Ubuntu Frust: Kein Full Screen in VirtualBox

Also an sich klappt das ja ganz gut, Ubuntu in VirtualBox auf XP. Aber:

Full Screen ist nicht. Man kann den zwar waehlen, doch die Ubuntu Box waechst nicht mit. Guest Additions installiert, Pustekuchen, nix gebracht. Seitdem taucht beim Starten eine Gnome Fehlermeldung auf, funzt aber alles noch. Also erstmal weitergesucht und, tada, Ubuntu ging in Preferences nur bis 800*600. Aha! Muss man wohl bis in die Bilch runterklettern, kenne ich noch von DOS her, irgendwo einen Video Config File umzimmern.

Also gesucht und gesucht was man tun koennte. Gefunden: Eine neue Subsection in /etc/X11/xorg.conf einfuegen. Getan -> BEEEEP "You do not have the permissions necessary to save this file!" Grummel. Leider ist das Dateisystem nicht per DOS zu packen, sonst waere das schon gegessen.

Weiter gewuehlt und dann kam alles moegliche an Command Lines, was man vielleicht noch tun koennte, mit Antworten von anderen, dass es nicht funktioniert hat.

Soweit meine Saga bisher. Hat das schon jemand gemacht und weiss wie man Full Screen in VirtualBox hinzwirbeln kann, ohne ein halbes neues OS zu bauen?

Sollte aber eigentlich. Funktioniert hier problemlos ohne jegliche Klimmzüge.

Oops? Sehr eigenartig. Standardmäßig gibt es keine derartigen Beschränkungen in Ubuntu.

Mal abgesehen davon, daß es keinesfalls nötig ist, in einer VBox mt VBox-Grafiktreiber an der xorg.conf rumzuzimmern, das Permission-Problem löst man typischerweise genau wie unter Windows: Man meldet sich einfach als Nutzer mit hinreichenden Rechten an.

Zum Glück ist es unter Ubuntu nicht Standard, daß der Benutzer alles darf. Dann wäre es nämlich nur genau so unsicher wie die typische Windows-Installation. Da der gemeine Nutzer offensichtlich zu blöd ist, diesen simplen Zusammenhang zu kapieren, ist es unter Ubuntu halt ein wenig komplizierter, sich alle Rechte zu verschaffen. Aber es geht natürlich.

Mach ein Terminal auf und tippe dort ein: xhost + sudo bash gedit

Damit hast du eine Konsole und einen Editor auf der Bonbon-Oberfläche, die beide mit ultimativen Rechten ausgestattet sind. Nutze sie einfach zu allem, was du damit anfangen kannst und willst...

Aber bitte, schiebe die Schuld an dem, was quasi unweigerlich passieren wird, nicht auf Linux...

Reply to
Heiko Nocon

Das wird das sein, was die virtuelle Grafikkarte an Ubuntu als maximale Auflösung des virtuellen Monitors gemeldet hat. Diese Default-Angabe kannst man innerhalb von Ubuntu von Hand überstimmen. Dazu muss man die entsprechende Config-Datei, also /etc/X11/xorg.conf, editieren. Die bessere Lösung liegt aber darin, Virtualbox zur Angabe einer Maximalgröße nach Deinen Wünschen zu bewegen.

Der Befehl "sudo" ist Dein Freund. Setze diesen Befehl vor einen beliebigen anderen Befehl, dann wird dieser Befehl mit Root-Rechten ausgeführt.

Zum Glück. Andernfalls wäre das eine Sicherheitslücke, so groß wie ein Scheunentor.

Google nach virtualbox screen size erbringt als ersten von 39 Tsd Treffern, einen links in ein ubuntu-Forum, wo genau Deine Frage mit einem Verweis auf das Handbuch von virtualbox beantwortet wird. Zitat:

/------------ There's a great new simple solution to the screen size problem since the release of VirtualBox version 1.6.2.

It's a new VBoxManage command, expla VBoxManage setextradata global GUI/MaxGuestResolution 1272,920

This worked perfectly. Now when I run any guest machine in Virtualbox, the guest immediately opens to my desired screen size (1272x920) and it works consistently time after time. You can set any screen size you want this way. Absolutely no adjustments are required inside the guest machine's settings. \-------------

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Ergänzung: Wenn man an xorg.conf rumbastelt, sollte man sich vorher eine Kopie des alten Zustands gemacht haben. Wenn man sich vertut, hat man sich liecht das Xwindows zerschossen und muss dann ganz ohne Graphischen Desktop auskommen. Das geht auch und wird von manchen Hardcore-Unxern sogar bevorzugt. Rudimentäre Kenntnisse von vi sind dafür sehr hilfreich.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Man kann bei abgeschaltetem Guest nur die Video RAM Groesse einstellen, deren Verdoppelung auch nichts brachte.

Das hatte ich probiert, z.B.

sudo sh ./VboxLinuxAdditions-x86.run

sowie alle moeglichen anderen Sachen. Obwohl der File eindeutig da ist, wurde er nicht gefunden, File not found. Warum auch immer.

Ich gehe ohnehin davon aus, naechste Woche alles neu zu installieren. Inzwischen meldet sich nach dem Start ein Gnome Fehler, beim Abschalten dauert es laenger und es kommt eine Litanei an Fehlermeldungen vorbeigerauscht, die ich aber so schnell nicht mitlesen konnte. Da hat's wohl schon etliches zerdengelt. Und das ohne dass ich mit root irgendwo reingegangen waere, klappte ja nie.

Es hat schon einen Grund, warum Kunden mich oft als Testfahrer fuer neue SW-Architekturen nehmen. "Here, try to break it, but we don't think you can". Nach 1-2 Stunden kommen die SW Ingenieure rein, alles ist zerbeult und eiert, hinten bei der USB Buchse sieht man Schmauchspuren, lange Gesichter ...

Danke, hatte ich gesehen, aber auch das ging nicht. VBoxManage wird nicht erkannt. Muss ich weitere Methoden abklappern bis eine endlich geht, oder wie wir hier sagen "Try until something sticks".

Ein Problem ist fuer mich noch das Login als root. Kommt aber noch. Heiko hatte ja dahingehend eine Tip gegeben. Waere schoen, wenn das auch fuer das GUI gelten wuerde und nicht nur fuer Terminal (wo man vorher genau wissen muss, wo die einzelnen Files liegen). Sonst weiss ich nicht wozu die Guest Extensions gut sein sollen, wenn eh keiner dran darf.

Tja, hier leider nicht. Man solle die Linux Guest Extension installieren, hiess es. Ging aber nicht. "You do not have permission ..." :-(

Dachte ich auch. Vermutlich wird es von VirtualBox eingekeilt.

Ich war ja mit sudo auch reingekommen, aber den auf dem virtuellen CD Laufwerk abgelegten Guest Extension File fand die Konsole nicht. Und ich hatte das buchstabengetreu eingetippert, case-sensitive und alles.

Nein, ganz sicher nicht in dieser Erprobungsphase. Scheppern wird es da vermutlich ab und zu.

Also, x-mal probiert, mit VBox offen und zu, wird definitiv nicht erkannt:

'VBoxManage' is not recognized as an internal or external command, operable program or batch file.

Weder von der normalen Command Line aus noch aus der .VirtualBox directory. Nuescht. Pustekuchen.

=20

=2E

Das darfst du nat=FCrlich nicht als Benutzer machen, sondern mit=20 Adminrechten. Die kriegst du per sudo. Bei Ubuntu kann sich n=E4mlich der= e=20 root nicht selber anmelden, stattdessen kan ein benutezer, der in der=20 gruppe admin ist, sich dies rechte mit sudo f=FCr den auszuf=FChrenden=20 Befehl geben lassen.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Heiko Nocon schrieb:

ach

=C4hm nein. Man nehme einen Benutzer, der in der Gruppe admin ist und=20 benutze sudo. Anmelden kann sich root dort n=E4mlich normalerweise nicht.=

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Das korrigiere ich bei meinen Ubuntu-Installationen immer ganz am Anfang mit einem 'sudo passwd' da ich keine Lust habe jeden einzelnen Befehl den ich zur Konfiguration brauche mit einem 'sudo' zu beginnen. Einmal 'su -' und dann gehts als root weiter.

Normalerweise bin ich natuerlich nur als normaler User eingeloggt.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Joerg schrieb:

h=20

dr=FCcke ctrl-alt-F1 und du sitzt vor einer sch=F6nen riesigen Konsole :)=

log dich dort ein mit deinem Benutzeraccount dann: sudo bash passwd dann mu=DFt du ein Pa=DFwort f=FCr root eingeben und ggf. best=E4tigen dann exit und dann nochmal exit dann bist du wieder auf deinem Loginprompt dann kannst du dich mit dem soeben gesetzten Pa=DFwort als root anmelden.=

mit ctrl-alt-F7 landest du wieder auf deinem X-Bildschirm

Es kann nun sein, da=DF du dich grafisch noch nicht als root anmelden=20 kannst, weil der gdm das verhindert. Da mu=DF dir jemand weiterhelfen der= =20 den gdm kennt (ich benutze KDE und damit den KDM)

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Gerrit Heitsch schrieb:

g=20

Ich auch, bei etwas unbedarfteren Benutzern la=DF ich das aber lieber=20 sein. Obwohl das auch mit sudo bash zu erledigen w=E4re.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Am Fri, 31 Oct 2008 19:06:24 -0700 schrieb Joerg :

mc installieren (wie Norton Commander unter DOS), verschafft schnelle =C3=9Cbersicht =C3=BCber das Dateisystem und Dateiinhalte, mit sehr angeneh= mem einfachen Editor, m.M. unverzichtbares Hilfsprogramm f.d. Konsole.

Gr=C3=BC=C3=9Fe - Wilhelm

Reply to
Wilhelm C. Schütze

Nur kriege ich das von der GUI aus nicht hin, nur von der Command line ;-)

Hatt ich auch schonprobiert, funzte nicht.

Danke, diese Prozedur hatte ich im Internet nicht gefunden, werde ich probieren. Allerdings hege ich erstmal den Verdacht, dass VirtualBox den Ubuntu in Sachen Screen Resolution an der Kette hat und VBox reagiert aus unerfindlichen Gruenden auf Commands wie VBoxManage nicht.

Eventuell muss ich auch alles neu installieren und nochmal probieren. Regnet ohnehin Bindfaeden heute. Aber Frauchen hat mir erstmal aufgetragen, das Autoradio zu reparieren. Was bei den heutigen Autos natuerlich genausowenig auf Ausbauversuche regiert wie VirtualBox ;-)

Danke, wieder was gelernt. Ich hatte die Files allerdings auch mit dem Texteditor gesehen. Nur starten sie nicht von der Command Line aus. Vom GUI aus schon, aber das bricht ab weil das nur Admin darf. Bei Windows hatte ich viele dieser Zaeune einfach abgerissen, danach fluppte das.

Hallo J=F6rg!

Ja, soweit ich weiss funktioniert das so: Ubuntu versucht von Monitor auszulesen was dieser an Aufl=F6sungen beherrscht und sucht sich dann eine passende aus. Wenn Virtualbox den Monitor nicht mit emuliert dann wird das nichts.=20

Die Datei war aber schonmal die Richtige.

SubSection "Display" Viewport 0 0 Depth 24 Modes "1280x1024" "800x600" "640x480" EndSubSection

Etwas von diesem Format muss drin stehen.

Probier' mal=20 sudo su=20 vorher. Das gibt Dir Admin-Rechte. Danach kannst Du den editor Deiner Wahl aufrufen und die Datei =E4ndern.

Auf diese Art und Weise funktioniert es bei mir. Es ist allerdings kein Ubuntu in der Box sondern ein gentoo, aber es sollte genauso funktionieren.

Rein aus Neugier: Hast Du schon das bible study Programm getestet?

Gr=FC=DFe,

Clemens

Reply to
Clemens Waechter

Sowas dachte ich mir irgendwie auch. VirtualBox hat leider nur sehr kaergliche Menues unter "Settings". Ausser der Video RAM Groesse laesst sich in Sachen Graphik nichts einstellen oder nachgucken.

Tut es nicht und so etwas wollte ich ergaenzen. M.W. musst Du das auch noch unter "Devices" anmelden.

Hatte ich. Danach bekam ich immer noch obige Meldung.

Hier muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich weltlichen Dingen zuerst gefroehnt habe. gschem, PCB Designer und so. Die Bibel studieren wir klassisch, auf die Gutenberg'sche. Allerdings benutze ich das Internet oft, um Stellen wiederzufinden. Mich hatte gewundert, dass das auch ohne CE Ubuntu gleich mit drin war, bei meinem heisst es allerdings BibleEdit.

Was PCB Designer angeht, das kann ueber Hilfsprogramme erstaunliches. Z.B. hat DJ Delorie eine virtuelle Platine von einem seiner Designs erzeugt, ohne Aetzbad und so. Hat mich echt begeistert:

Habe es nochmal Buchstabe fuer Buchstabe nach dieser Anleitung probiert und es verweigert mangels Rechten die Ausfuehrung, geht ums Verplatzen nicht:

Kann man denn nicht wenigstens temporaer all diesen Password-Krempel in Ubuntu komplett abschalten? Was kann denn schon passieren? Ich schliesse ja auch nicht die Schublade ab, wo die Socken drinliegen ...