Sammelbestellung Lötstation?

Sep 13, 2008 265 Replies

Dann ist es nicht aus den Siebzigern sonder deutlich spaeter eingezogen worden.

Gerrit

Ja, bis ein Blitzeinschlag in ca. 300m Entfernung ein Massaker in den Arcnetkarten angerichtet hat.

Das war der Zeitpunkt, wo die die kritische Strecke innerhalb des Gebäudes (ca. 40m) mit LWL verkabelt werden mußte. Und Arcnet war mit diesen Enfernungen über LWL überfordert.

(30m funktionierten recht gut, habe noch die LWLs und Transmitter/Receiver dazu herumliegen....)

War wohl 1994 oder so..

- Michael Wieser

Nein, war sogar in den Hausplaenen als "five pairs" vermerkt. Der Sohn des leider frueh verstorbenen Erbauers hatte das auch bestaetigt, weil ich es anfangs selbst nicht glauben konnte.

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/ "gmail" domain blocked because of excessive spam. Use another domain or send PM.

Cat5 ist jedenfalls deutlich juenger und das damals uebliche Cat3 ist weniger verdrillt. Ich hab damals in in Kalifornien einem Haus aus den

70ern gewohnt und die Telefonleitungen sahen sehr nach Cat3, wenn ueberhaupt aus.

Gerrit

Kommt auf das Budget an. Bei den meisten Tract Homes (von der Stange, drei bis vier Modelle pro Siedlung im Angebot) kam nur zweipaarig rein. Bei Full Custom und fetter Brieftasche eben das beste. Beim Buddeln fand ich dann noch etwas ganz ueberraschendes: Ein etwa 3cm breites und dickes Kabel, mit mehreren Signaladern, Niedervolt Strom und Koax, fuer "Structured Wiring". Ich kann mit Sicherheit sagen, dass auch dies 1970 rein kam, denn es geht teilweise durch die Fundamentmauern und ist eindeutig da mit eingegossen worden, keine Schlagbohrloecher.

Leider hat dann einer der spaeteren Besitzer den Boiler Raum wo das meiste davon ankommt "renoviert" und all dies sowie die Fussbodenheizungsrohre in der Wand abflexen lassen. Arrgh!

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/ "gmail" domain blocked because of excessive spam. Use another domain or send PM.

t

Soviel vorweg - ich habe mir den Thread aufmerksam durchgelesen und habe auch mitbekommen, dass es sich hier "nur" um L=F6tkolben handelt. ABER f=FCr alle, die irgendwann einmal eine profesisonelle Reparaturstation f=FCr schwierige Reworkf=E4lle suchen, empfiehlt sich der FINEPLACER von FINETECH -->

formatting link
. Ich gebe mich offen als Mitarbeiter zu erkennen. Viele Neukunden kommen verzweifelt zu uns, weil die anderen Hersteller (vor allem die IR Techniker) versagen - nicht umsonst stellt ersa keine IR =D6fen mehr her.

Mit dem FINEPLACER konnten bereits Ende 2005 (siehe Presseartikel:

formatting link
) small passives in der Gr=F6=DFe 01005 sicher repariert werden. Damals sprach SIEMENS noch davon, dass ein Rework dieser Komponenten =FCberhaupt nicht m=F6glich sei. Aktuelles Beispiel: ein Kunde aus dem S=FCddeutschen war bei uns, weil er BGA's zu reparieren hatte und in baldiger Zukunft mit QFN
formatting link
arbeiten muss. Der IR Hersteller seines Vertrauens war nicht in der Lage diese Komponenten sicher und vor allem reproduzierbar zu reparieren. Er hat sie runterbekommen und auch wieder rauf, aber nach der AXI war die Verwunderung gro=DF.

Jetzt kauft er bei FINETECH weil er damit nicht nur die Standard Komponenten sondern vor allem die komplizierten F=E4lle der Zukunft verarbeiten kann. Wer vor 8 Jahren einen FINEPLACER gekauft hat, der ist heute in der Lage durch ein Zusatzmodul QFNs zu reparieren, oder

01005 obwohl zu der Zeit, als die Kaufentscheidung gefallen ist, an diese Komponenten =FCberhaupt nicht zu denken war. Kein anderer Hersteller in der Branche achtet so konsequent auf die abw=E4rtskompatibili=E4t neuer Entwicklungen.

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required