Lötstation Ersa Analog 60

Nov 05, 2004 8 Replies

Hallo,



hat jemand Erfahrungen mit oben genannter Lötstation? Für 120 EUR (Reichelt) finde ich sie nicht übermäßig teuer.



Gruß, Peter


Peter Schildmann schrieb:

Hallo Peter!

Ich kenne die baugleichen Stationen Analog 80 und Analog 80A. Im Industrieeinsatz bewähren sich beide recht gut. Die eingestellte Temperatur weicht allerdings bis zu 35° vom eingestellten Wert ab. Da war die MS8000 um einiges genauer.

Gruß, Horst

Meine Internetpräsentation: http://www.willingshofer.at.hm Euro: http://www.eurobilltracker.com/index.php?referer=378 Suche: CD-ROM Laufwerk und Modemkabel für Compaq Armada 77xx-Serie

Ja, kann man benutzen. Ich löte damit alles von SMD0603 bis M3 Schrauben ;-) Ein paar mehr Spitzen sollte man gleich mitbestellen.

Grüsse Robert

Hallo,

Peter Schildmann schrieb:

Gut. IMO eine Investition fürs Leben. Kauf noch ne spitze Lötspitze dazu.

mfg Björn Schrader

Horst Willingshofer schrieb:

Die Lötspitzentemperatur natürlich!

Gruß, Horst

-- Meine Internetpräsentation:

formatting link
Euro:
formatting link

Suche: CD-ROM Laufwerk und Modemkabel für Compaq Armada 77xx-Serie

Hallo,

Horst Willingshofer schrieb:

hier könnte es doch Unterschiede geben: Die 80er hat einen separaten Temperaturfühler, bei der 60er wird der positive Temperaturkoeffizient des Heizers ausgenutzt (Doku bei Conrad gefunden). Die 60er hat auch noch ein Kalibrierpoti.

Gruß, Peter

Peter Schildmann schrieb:

Für meine Zwecke von TO220 bis TQFP reichts völlig. Macht auch sonst keine Zicken. Nur ausschalten via externem Schalter mag sie nicht, fliegt schon mal ne Feinsicherung :-) Offenbar schaltet meine Steckdosenleiste nicht sauber und der Trafo schlägt dann zu. Liegt wohl nicht an der Lötstation...

Also klare Kaufempfehlung! bestell Dir gleich vernünftige Spitzen mit, das was dabei war war mir zu grob.

Gruß Klaus

Peter Schildmann schrieb:

Genau wie bei meinen Vorrednern hier:

Jahrelang bei mir im Einsatz, null Probleme. L=F6te alles damit vom SMD=20 bis zum Blechgeh=E4use. Eine spitze L=F6tspitze extra ist ein muss.

--=20 Gruss! & 73 de Rolf Dohmen, DL1KJ

Dohmen EDV&Telekommunikation * Dammstr.13 * 50259 Pulheim Tel:02238/9638-96 Fax:-99 Mobil:0172/2719098

Peter Schildmann schrieb:

Hallo Peter!

Da hast Du recht, so genau habe ich mir die 60er nicht angesehen. Wie gesagt ich hatte nur mit den 80ern zu tun. Die mechanische Verarbeitung wird wohl bei beiden gleich sein und diese ist ok. Bei uns im Betrieb gab es damit keinerlei Probleme (ich spreche deshalb in der Vergangenheit weil diese Fabrik zu Zeit geschlossen wird, vermutlich werden da einige Lötstationen weggeworfen). Manchmal war ein Heizelement im Lötkolben zu tauschen, allerdings waren diese Kolben auch jahrelang im Dauereinsatz, 16-24 Stunden pro Tag 5-6x die Woche. Bei den Lötspitzen würde ich nicht sparen, vor allen wenn Du sehr feine Sachen mit sehr spitzen Spitzen (tolles Wortspiel) machst.

Gruß, Horst

Meine Internetpräsentation: http://www.willingshofer.at.hm Euro: http://www.eurobilltracker.com/index.php?referer=378 Suche: CD-ROM Laufwerk und Modemkabel für Compaq Armada 77xx-Serie

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required