Sammelbestellung Lötstation?

Ja, aber vor der CAT (Twisted Pair) Verkabelung gab es ganz früher Ethernet auf einfachen verdrillten Leitungen ohne Umhüllung (wie bei Jörg zu Haus es wohl auch liegt). Das muss auch zu oder vor Zeiten des Yellowcable gewesen sein.

Hat eigentlich auch wer mit Arcnet gearbeitet? Damit habe ich bei Netware angefangen.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19

Thomas 'Tom' Malkus schrieb:

Nein, Yellowcable war 'das' Ethernetkabel.

Ja, ich. Aber nicht freiwillig. Scheint auch schon tot zu sein.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Kein Problem:

-> News & Mail per uucp für 4 EUR im Monat. Funktionierte die ganzen vielen Jahre ohne jegliche Probleme.

73 de Tom
--

Und was ist der Vorteil bei UUCP?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Ja, das waren noch Zeiten. Kann ich mich noch dran erinnern, wie ich mich per Modem in meinen Uni-Account eingewählt habe, dann dort SLIP gestartet habe und Windows 3.1 per Trumpet Winsock TCP/IP beigebracht hatte, um mit Netscape zu surfen. Wobei um die Zeit (1994 oder so) aber Gopher und FTP interessanter waren.

Später hatte ich dann meinen eigenen Linux-Server aufgesetzt, mit UUCP-Anbindung und Newsfeed, sowie BBS. Google hat sogar noch eins meiner ersten Postings damit archiviert :-)

Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Spart die teuren Telefonkosten, wenn du dich noch mit Akustikkoppler über Telefonleitung einwählst :-)

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Mein Akustikkoppler heißt DSL und die Leitung ist auch noch die Gleiche. Hat sich nicht viel geändert. Modem ist es immernoch.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Wenn du keine Flatrate hast, dann kannst du auch heute mit UUCP sparen: Du erstellst deine eMails Offline (mit pine geht das gut, für Puristen reicht aber auch "mail") und bestellst deine Newsgroups, wobei dir dann sowas neumodisches wie tin beim Lesen und Verfassen hilft (Unix-Gurus nehmen dazu bash, less, grep usw.). Täglich wird dann einmal eine Verbindung aufgebaut und per UUCP alles auf einmal übertragen.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Dann müßt ihr ja den ganzen Tag auf mein Gesülze warten, wollt ihr das wirklich?

Hm, im TB habe ich eingestellt, das er mir die NGs komplett lädt. Geht aber trotzdem nicht. Das Programm ist einfach nur zum Schütteln. Daher Schüttelware.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Montags geht dann der Flieger von Duesseldorf nach New York und dort werden die Baender auf der Ampex Maschine eingespult :-)

So war das wohl ganz frueher.

--
SCNR, Joerg

Bei den Schlapphüten war das noch eine ganze Weile so.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Habe jetzt mal etwas gegoogelt und was gefunden. 1985 mit ThickEthernet,

1987 dann die ersten UTP Verkabelungen, auch über die AUI Anschlüsse der NIC.

Demnach wird es wohl ThickEthernet und UTP parallel gegeben haben, also erst Yellowcable und dann UTP. Während hier bei uns nach meinem Kenntnisstand eher RG58 Coax genommen wurde. TP war wohl eher selten, oder weißt Du da genaueres?

Ja, wurde ja recht schnell vom Ethernet abgelöst. Stern, 2,5 MBit/s, passive und aktive Hübe. War robust, wollte man aber wohl nicht.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Das man bei neueren UUCP Umsetzungen alle Mails und News gezippt als Packet überträgt, dieses Paket lokal entpackt und einsortiert wird, Du die News offline lesen kannst und zum Versenden wieder ein Paket erzeugt wird. UUCP geht über Modem, ISDN und auch über TCP/IP mit "neueren" Implementierungen (die auch schon zig Jahre alt sind).

UUCP steht für Unix-To-Unix Copy, quasi ein Filetransfer-Protokoll.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Michael Schwingen schrieb:

Jungspunde! "TELL NETSERV AT CUVMA GET MSKERMIT.COM" oder so ähnlich...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Nein. So alt bin ich noch nicht. Mein erster Kontakt war mit RG58. Gelbes Kabel kam ich nur in der Kabelkiste zu sehen.

Ethernet hat sie alle platt gemacht und ist noch kräftig dabei weiterzumachen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

OK, das merken wir uns vor für den Tag wenn wir DSL-Flatrate nicht mehr bekommen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Daß Du Mails für mehrere Accounts (z.B. eine ganze Unterdomäne) gesammelt und mit korrektem Envelope übertragen kannst, ohne die mit irgendwelchen X-irgendwas-Headern wieder aus einer gemeinsamen POP-Mailbox pfriemen zu müssen.

Man muß UUCP nicht über Modem machen, das geht auch problemlos über IP, und ist IMHO deutlich weniger schmerzhaft als POP3, oder irgendwelche SMTP-Polling-Geschichten, besonders, wenn eine Seite eine dynamische IP-Adresse hat.

cu Michael

Michael Schwingen
*Henry Kiefer* wrote on Sat, 08-09-20 00:18:

Den Unterschied merkst Du spätestens in aktiven Mailinglisten. Bei Protkollen wie POP3 wird jede einzelne Nachricht einzeln abgeholt und quittiert, den Overhead fängt keine noch so schelle Leitung auf. Mit dem MausTausch, im Grunde dasselbe wie UUCP, kann ich unterwegs problemlos meinen gesamten Usenet Traffic über eine mobile und teure

9600 bps CSD Verbindung erledigen ohne daß es wirklich teuer würde. Mein Telephon habe ich immer dabei, wo ich den Laptop aufklappe, die DSL Flatrate nicht.

Am Sat, 20 Sep 2008 00:17:31 +0200 schrieb Henry Kiefer:

Ich habe Anfang der 90er noch ein paar TAP auf solche Kabel in Zwischendecken gesetzt.

Für Rußland wurden auch noch komplette Kabel gefertigt, das Projekt war schon etwas älter.

Lutz

Lutz Schulze

Frank Buss schrieb:

Ich hab' das zu Modemzeiten mit leafnode gemacht.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul