Lötstation Wetekom

Hallo,

auf ebay habe ich folgendes Angebot gesehen:

Lötspitzen gibt es hier:

Diese Lötstation gibts für unter 40 Euro und ist deutlich billiger als Ersa und Weller Profi-Geräte, die hier wohl üblicherweise empfohlen (und verwendet :-) werden.

Kennt jemand die Marke "Wetekom" und taucht das was zum gelegentlichen Löten oder ist man selbst da mit einem Ersa-Lötkolben besser beraten? Was ist zu den Lötspitzen zu sagen?

Gruß Daniel

Reply to
Daniel Kabs

Hi!

Der Lötkolben erinnert von der Form und Machart schon sehr die Wellers...

...allerdings hab ich die Weller-Spitzen (also die Seite, die in die Heizung geht) als kürzer in Erinnerung. Kanns jetzt aber nicht nach- prüfen, hab selbst noch nen Magnastat.

Noch nie gehört.

führt über
zu Westfalia.

Würde mich auch interessieren, ob das "Zweitmarke" ist oder nachgemacht und ob kompatibel oder nicht.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Nachtrag...

...und die haben die gleiche Station für EUR 2,- mehr. Der Kolben alleine kostet 6,95. Meine Frage bezüglich der Qualität ziehe ich hiermit zurück.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Gibt es bei westfalia. Hier läuft gerade ein Radio von denen.

Lutz

--
E-Mail an Adresse im FROM wird ungelesen gelöscht
Reply to

Hallo Michael,

Bei Westfalia bestelle ich hin und wieder. Was mir seit Jahren angenehm auffällt ist, dass sie schon seit vielen Jahren sehr lange Garantien geben und mit jeder Sendung bereits ein fertig ausgefüllter kostenloser Rücksendepaketschein drauf ist. Das Kundentelefon beginnt mit 0800... Aus meiner Sicht alles Zeichen eines guten Selbstvertrauens. Ich hab schon hin und wieder etwas zurückgeschickt, weil die Qualität wirklich nicht so war, wie ich mir das gewünscht hatte (übrigends schon immer mit 30 Tage Rückgaberecht und vorher wird schon gar nicht abgebucht).

Wenn deren Waren wirklich schlecht wäre, würden die bald platt sein. Dafür kenn ich die schon viel zu lange.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ist es aber nicht. Nur Nachbau nach optischen Gesichtspunkten, vermute ich. Ich habe seit ewig(TM) eine Lötstation mit Weller-ähnlichem Kolben, elektronisch geregelt. Damals für DM 119,- bei einem lokalen Dealer gekauft, ist die durchaus preiswert. Funktioniert immer noch und das seit mind. 15 Jahren (seinerzeit habe ich mir einen ordentlichen Vorrat an Spitzen mitgekauft).

Die Weller-Spitzen für die ekeltronisch geregelten sind zum einen kürzer, zum anderen haben die ein Loch für den Fühler IIRC.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Daniel Kabs schrieb:

"click here to get the plugin" Wenn das auch im Display der Lötstation erscheint, dann gute Nacht. ;)

"billiger" oder "preiswerter"? ;) Ich habe sowas ähnliches (Temperaturanzeige, Speichertasten für vorher programmierte Temperaturen) von ELV gekauft, Conrad hat`s ebenfalls im Programm. Löte damit seit Jahren und bin hoch zufrieden. Zugegeben: Der Lötkolben ist für "normale" Hände zu kurz, das Kabel zu starr. Ich habe die Kolben-"Hülle" von einem alten Weller-Kolben angebaut, ebenso das flexiblere Kabel vom Weller-Kolben übernommen. Bei deren Ersatzteilpreisen (Thermofühler) war der Umstieg schnell beschlossene Sache. ;) Ich würde nie wieder zurücktauschen!

Stefan

Reply to
Stefan Brunert

Hi!

Nachdem ich den Preis für den Kolben einzeln gesehen habe, war mir das auch klar.

Bin mit meinem Magnastat auch immernoch zufrieden, werkelt hier an nem alten 24V-Trafo und war damit dann in etwa genauso teuer. Auf Arbeit hab ich auch den elektronisch geregelten, kann mich bloß kaum erinnern, mal an dem Knopf gedreht zu haben, drum vermisse ich das zuhause auch nicht. Und wenn ich mal ne Dachrinne löten will, brauch ich eh ne breitere Spitze :-)

War mir doch so...

Ja, aber das war auf dem Foto ja nicht zu sehen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

imo. ist die Verarbeitung unter aller Sau. siehe die unterschiedlichen lED-Displays [nur zu sehen auf dem Farbbild im Pollin-Shop, dort gibt es genau das gleiche Gerät für 39 Euro]

Eine etwas besser aussehende Station gibts ebenfalls bei Pollin für 39 Euro: 840 154. Ob die besser ist weis keiner, aber sinnvoller konstruiert ist die jedenfalls, u.a. bessere Lötkolbenablage.

-- Robert, (der seinem Ersa 230V 16W-Lötkolben besser findet als die LS50 vom Conrad)

Reply to
Robert Obermayer