UHF-Modulator und Hausverkabelung

Hallo zusammen,

ich möchte das HF-Signal eines kleinen UHF-Modulator in meine Hausverkabelung einspeisen. Momentan habe ich den Zweig testweise folgendermaßen aufgebaut:

Hausanschluss --> Hausversärker --> UHF-Modulator --> TV-Gerät

Allerdings ist der Ausgangspegel des Modulators recht schwach (dafür warer günstig ;-) ) und daher hab ich auf dem TV-Gerät nun ein schlechtsBild.

Spricht irgendetwas dagegen das HF-Signal VOR dem Hausverstärker einzuspeisen?

Also:

Hausanschluss --> UHF-Modulator --> Hausverstärker --> TV-Gerät

Darf man (wegen möglicher Rückkopplung ins Kabelnetz) etwas vor dem Hausverstärker einspeisen?

Ansonsten noch eine weitere Frage: Ist es eher empfehlenswert das Signaldurch den UHF-Modulator durchzuführen oder soll ich das Ausgangssignaldes UHF-Modulators eher vor oder hinter dem Hausverstärker mit einem"T-Stück" in den Zweig einspeisen?

Vielen Dank schon mal,

Thomas

Reply to
Thomas F.
Loading thread data ...

Thomas F. schrieb:

Hausverst=E4rker > Combiner > TV-Ger=E4t

Es gibt f=FCr sowas Combiner. Damit kann ein Signal richtungsabh=E4ngig eingespeist werden.

Siehe Combiner:

formatting link

Hersteller: Siehe:

formatting link

F=FCr von dir verursachte mutwillige St=F6rungen bezahlst du den Technikereinsatz

Nur das nicht! Es mu=DF alles impedanzrichtig zusammenpassen!

Siehe unter Anwendung:

formatting link

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Besser nicht, die Chancen sind gut, dass das Signal über die rein passiven Koppelelemente den Weg zu anderen Teilnehmern findet, insbesondere, wenn irgendwo die Impedanzen doch nicht ganz dem nominellen Wert entsprechen.

Alleine aus Gründen des Schutzes Deiner Privatsphäre möchtest Du das nicht wirklich, der Sendersuchlauf moderner Geräte findet das Signal schnell.

Ein insbesonderer mehrstufiger Verstärker bietet hingegen eine hohe Dämpfung in Rückrichtung (s12). Ausgenommen sind niedrige Frequenzen wg. dem Kabel-Rückkanal.

D.h. es braucht einen Combiner und u.U. einen zweiten Verstärker.

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Wobei man aufpassen muss. Die einfachen vom Baumarkt sind nicht rueckwirkungsfrei. D.h. wenn der UHF Modulator keinen Z-Out in Normgroesse hat oder mal abgeklemmt wird, gibt es Reflektionen in die anderen Ports.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

t ^ +- Pollin 570 179?

Gru=C3=9F, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.