Lötstation btg Ersatz ?

Hallo NG,

habe hier eine Lötstation mit extra Entlötpumpe und eine "solo" Entlötstation. Alles in allem 3 Lötkolben die mittlerweile ihren Geist aufgegeben haben.

Nun suche ich Ersatz dafür, bevor ich mich notgedrungen um eine neue, kompette Station kümmern muss ...

Doch leider finde ich im Netz nichts zum Thema "btg" ausser bei Westfalia, doch die einzige dort "angepriesene" Station ist etwas ganz Anderes als die, die hier vorhanden sind.

Das schöne war, das z.B. Die Spitzen, dieselben wie für z.B. für eine ERSA MS6000 sind. Die Erastzlötkolben aber leider nicht.

Z.B. ist der Anschluss bei der MS6000 in 2-Leiter Technik (+Masse) ausgeführt, bei meinen "btg"s dagen in 4-Leiter-Technik (2 fürs Heizelement und 2 für NTC/PTC).

Hat jemand evtl. eine Bezugs- oder Internetadresse für "btg" Geräte oder eine Ahnung, welche Vergleichsmodelle noch als Ersatzlötkolben möglich wären (vielleicht gibt es ja eine Firma, die dieselben Modelle unter anderem Namen vertreibt) ?

würde mich über jeden Tipp dazu freuen ...

Gruss, Andreas

Reply to
Andreas Schaefer

"Andreas Schaefer" schrieb:

oder

wären

Namen

Stell' doch mal ein paar fotos der Stationen ins Netz, vielleicht erkennt dann jemand seine Billigmarke....

Michael Buchholz

Reply to
Michael Buchholz

"Michael Buchholz" schrieb im Newsbeitrag news:bu9pc2$qgb$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

klar, ist ja nen Versuch Wert:

der Lötkolben :

und die Station:

vielleicht erkennt ja jemand etwas ?

Gruss, Andreas

Reply to
Andreas Schaefer

"Andreas Schaefer" schrieb:

Also, die Station sacht mir nix, aber der Lötkolben könnte passen: mein alter sah genauso aus. Ersatz gabs bei:

Wie eich gerade sehe, steht auf meiner vorne auch BTG drauf. BTG LS 2000 TE (war vor x jahren vom Conrad)

Wie ich damals auf Startecproducts gekommen bin, weiss ich auch nicht mehr, passt auf jeden Fall.

Bis dann, Michael.

Reply to
Michael Buchholz

"Michael Buchholz" schrieb im Newsbeitrag news:bucge6$vi3$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Dank Dir für Deinen Einsatz, aber hast Du Dir den Link mal angeschaut ? Ich finde keinen "Klicken Sie einfach auf den unten aufgeführten Link und schreiben Sie uns Ihr Anliegen."

hast Du evtl. ne Mailadresse o.ä. ?

Gruss, Andreas

Reply to
Andreas Schaefer

"Andreas Schaefer" schrieb:

Ich such' mal, kann aber 1,2 Tage dauern...

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

snipped-for-privacy@startecproducts.de

"Michael Buchholz" schrieb im Newsbeitrag news:buf1f8$cpa$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Peter Schwarz

Ist mir auch unverständlich mit dem Internetauftritt, aber die Stationen haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und den Support lob' ich mir. Mein 10-15 Jahre alter Lötkolben (Station) war ausgebrannt, und habe sofort kostengünstigen Ersatz bekommen - bei dem Alter lachen andere Firmen nur!

PS: ein Blick auf die DM-Preisliste zeigt: 1,9x : 1 in EUR umgerechnet!

cu

Stef@n

"Peter Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:bug2s6$ut$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... | snipped-for-privacy@startecproducts.de | | | "Michael Buchholz" schrieb im Newsbeitrag | news:buf1f8$cpa$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... | >

| |

Reply to
Stefan Schulte

"Stefan Schulte" schrieb im Newsbeitrag news:bugvpm$hn39t$ snipped-for-privacy@ID-141629.news.uni-berlin.de...

haben

sofort

war Dein Ersatzkolben denn ähnlich ? Wie hoch lag der Preis denn bei Dir ?

Gruss, Andreas

Reply to
Andreas Schaefer

"Stefan Schulte" schrieb im Newsbeitrag news:bugvpm$hn39t$ snipped-for-privacy@ID-141629.news.uni-berlin.de...

haben

sofort

hab heut Antwortbekommen von snipped-for-privacy@startecproducts.de (Danke Peter) :

Reply to
Andreas Schaefer

"Andreas Schaefer" schrieb:

berappen

Hi! Also, 3 brauchste nicht.... mein Erster hat fast 10 Jahre gehalten, und der 2. ist jetzt auch schon

1 hahr im täglichen Einsatz....

Ist allerdings die 80W-Station.

Mit den Preisen biste aber noch billich wegekommen, ich hab' an die 60E mit ein paar Spitzen bezahlt... Das 80W.Biest ist aber gerade für SND zu empfehlen, zumindest QFPs bekommt amn damit sehr schonen von der Platine ;-)

Michael Buchholz.

Reply to
Michael Buchholz

"Michael Buchholz" schrieb im Newsbeitrag news:buk8sd$bt8$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

nee, die 3 brauch ich für ne normale Lötstation und für ne Station mit Entlötpumpe, an der aber dieselben Kolben hängen. 80 Watt haben beide (drei) Stationen. Doch nun überlege ich, ob ich nicht lieber ne Ersa mit 80Watt (oder vielleicht reicht sogar 60 Watt ? MS6000), besorge. Die Spitzen sind identisch halt nur ne ganz andere Technik. Nur ob sie genauso "taugen" ? Die Ersatzkolben/Heizelemente sind jedenfalls einfacher zu beschaffen....

Wie sind da so die Erfahrungen / Meinungen ... ?

Gruss, Andreas

Reply to
Andreas Schaefer