Lötstation btg Ersatz ?

Hallo NG,

habe hier eine Lötstation mit extra Entlötpumpe und eine "solo"
Entlötstation.
Alles in allem  3 Lötkolben die mittlerweile ihren Geist aufgegeben haben.

Nun suche ich Ersatz dafür, bevor ich mich notgedrungen um eine neue,
kompette Station kümmern muss ...

Doch leider finde ich im Netz nichts zum Thema "btg" ausser bei Westfalia,
doch die einzige dort "angepriesene" Station ist etwas ganz Anderes als die,
die hier vorhanden sind.

Das schöne war, das z.B. Die Spitzen, dieselben wie für z.B. für eine ERSA
MS6000 sind. Die Erastzlötkolben aber leider nicht.

Z.B. ist der Anschluss bei der MS6000 in 2-Leiter Technik (+Masse)
ausgeführt,
bei meinen "btg"s dagen in 4-Leiter-Technik (2 fürs Heizelement und 2 für
NTC/PTC).

Hat jemand evtl. eine Bezugs- oder Internetadresse für "btg" Geräte oder
eine Ahnung, welche Vergleichsmodelle noch als Ersatzlötkolben möglich wären
(vielleicht gibt es ja eine Firma, die dieselben Modelle unter anderem Namen
vertreibt) ?

würde mich über jeden Tipp dazu freuen ...

Gruss, Andreas

Re: Lötstation btg Ersatz ?

oder
wären
Namen

Stell' doch mal ein paar fotos der Stationen ins Netz, vielleicht
erkennt
dann jemand seine Billigmarke....

Michael Buchholz

Re: Lötstation btg Ersatz ?

klar, ist ja nen Versuch Wert:

der Lötkolben :
http://www.scheiper.de.vu/kolben.jpg

und die Station:

http://www.scheiper.de.vu/station.jpg

vielleicht erkennt ja jemand etwas ?

Gruss, Andreas

Re: Lötstation btg Ersatz ?

Also, die Station sacht mir nix, aber der Lötkolben könnte passen:
mein alter sah genauso aus.
Ersatz gabs bei:
http://www.startecproducts.de /

Wie eich gerade sehe, steht auf meiner vorne auch BTG drauf.
BTG LS 2000 TE (war vor x jahren vom Conrad)

Wie ich damals auf Startecproducts gekommen bin, weiss ich auch
nicht mehr, passt auf jeden Fall.

Bis dann, Michael.

Re: Lötstation btg Ersatz ?

Dank Dir für Deinen Einsatz,
aber hast Du Dir den Link mal angeschaut ?
Ich finde keinen
"Klicken Sie einfach auf den unten aufgeführten
Link und schreiben Sie uns Ihr Anliegen."

hast Du evtl. ne Mailadresse o.ä. ?

Gruss, Andreas

Re: Lötstation btg Ersatz ?

Ich such' mal, kann aber 1,2 Tage dauern...

Michael.

Re: Lötstation btg Ersatz ?
snipped-for-privacy@startecproducts.de

Re: Lötstation btg Ersatz ?
Ist mir auch unverständlich mit dem Internetauftritt, aber die Stationen haben
ein
gutes Preis-/Leistungsverhältnis und den Support lob' ich mir.
Mein 10-15 Jahre alter Lötkolben (Station) war ausgebrannt, und habe sofort
kostengünstigen Ersatz bekommen - bei dem Alter lachen andere Firmen nur!

PS: ein Blick auf die DM-Preisliste zeigt: 1,9x : 1 in EUR umgerechnet!

cu

Stef@n

| snipped-for-privacy@startecproducts.de

Re: Lötstation btg Ersatz ?

haben
sofort

war Dein Ersatzkolben denn ähnlich ?
Wie hoch lag der Preis denn bei Dir ?

Gruss, Andreas

Re: Lötstation btg Ersatz ?

haben
sofort
hab heut Antwortbekommen von snipped-for-privacy@startecproducts.de (Danke Peter) :

Kolben ><erhalten Sie die nötigen Informationen dazu.

ist das wirklich günstig ?
ich wollte eigentlich 3 Stück kaufen, aber fast 80 Euro dafür zu berappen
ist schon etwas viel im Moment....
zumal gebrauchte "Ersa"-Stationen bei 30,- +Porto liegen .....
oder bin ich da irgendwie auf nem falschen Dampfer ?

Gruss, Andreas

Re: Lötstation btg Ersatz ?

neuen
berappen

Hi!
Also, 3 brauchste nicht....
mein Erster hat fast 10 Jahre gehalten, und der 2. ist jetzt auch schon
1 hahr im täglichen Einsatz....

Ist allerdings die 80W-Station.

Mit den Preisen biste aber noch billich wegekommen, ich hab' an die 60E
mit ein paar Spitzen bezahlt...
Das 80W.Biest ist aber gerade für SND zu empfehlen, zumindest QFPs
bekommt amn damit sehr schonen von der Platine ;-)

Michael Buchholz.

Re: Lötstation btg Ersatz ?

nee, die 3 brauch ich für ne normale Lötstation und für ne Station mit
Entlötpumpe, an der aber dieselben Kolben hängen. 80 Watt haben beide (drei)
Stationen.
Doch nun überlege ich, ob ich nicht lieber ne Ersa mit 80Watt (oder
vielleicht reicht sogar 60 Watt ? MS6000), besorge.
Die Spitzen sind identisch halt nur ne ganz andere Technik.
Nur ob sie genauso "taugen" ?
Die Ersatzkolben/Heizelemente sind jedenfalls einfacher zu beschaffen....

Wie sind da so die Erfahrungen / Meinungen ... ?

Gruss, Andreas

Site Timeline