preiswerter 3D Printer

Richtig. Man darf nur nicht so weit gehen und behaupten, irgend ein höheres Wesen hätte diese Regel aufgestellt und sie den Menschen verkündet. Diese Regel hat sich aus dem Zusammenleben des Menschen entwickelt, genau so wie sich die Natur mittels Evolution entwickelt hat, die hat auch kein "Schöpfer" erschaffen.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Das sei Dir unbenommen. Übel wird es erst dann, wenn Leute versuchen, ihren Lebenstil Anderen als einzig wahren anzupreisen. Vor allem Anderen, die die Alternativen nicht kennen und es nicht besser wissen.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Marte Schwarz schrieb:

Diese Art 3D-Drucker dürften die billigsten sein. Was du als Entweder-Oder aufzufassen scheinst, wird üblicherweise in EINEM Gerät verwirklicht.

Stelle dir vor, du musst ein aufrecht stehendes T drucken. Nur mit dem Granulat hättest du keine Chance, das zu tun, weil der Querbalken oben frei in der Luft hängend aufzutragen wäre. Der Kunststoff würde einfach runterfallen. Deshalb wird mit zwei Druckköpfen gearbeitet. Der eine arbeitet mit Kunststoff (z.B. ABS), der andere mit Zucker. Dieser baut mit jeder Schicht eine Stützkonstruktion auf. Auf diese kann dann der Querbalken des T gedruckt werden, der dann auch mit dem senkrechten Balken verbunden wird. Ist das Teil fertig, wirft man es ins Wasser. Die Stützkonstruktion löst sich auf und das T bleibt übrig.

--
Servus
Christoph Müller

Christoph Müller schrieb

... und es gibt Aussagen die überprüfen ob man schon krank ist oder nicht:

- Kondome verschlimmern die Aidsseuche

- Jungfrauengeburt

- die Wandlung

- ...

Peter

Reply to
Peter Thoms

Am Fri, 20 Mar 2009 13:50:42 +0100 schrieb Christoph Müller:

Und wir sind schon so weit dass wir uns auch daran halten obwohl wir glauben dass kein höheres Wesen sie aufstellte.

Lutz

Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

Womit wir dann endlich soweit wären, wie in Schwärmen oder Rudeln lebende Tiere.

Falk

--
An Enfield Diesel seems to do an even better job than a Harley at
converting fuel into noise without much unwanted speed!

Christoph Müller schrieb:

Laut der Recherche meiner Cousine haben wir ein solches Todesopfer in der eigenen Familie zu beklagen. Allerdings kenne ich die genaueren Umstände noch nicht. Es muss nicht unbedingt eine Autistin gewesen sein. Da hat nie wer drüber geredet und die, die es noch persönlich wissen könnten sind inzwischen alle verstorben.

Hajü

Reply to
Hans-J. Ude

Warum denn nicht? Es ist nicht nur die Vernunft, die einem vom Morden abhält. Es ist auch das eigene Gewissen. Dieses fasse ich als direkten Draht zur "höheren Instanz" (auch "Gott" genannt) auf. Man kann sich für das eigene Gewissen sensibilisieren und drauf hören. Man kann es auch niederknüppeln und sich gewissenlos rein auf den Verstand zurückziehen.

Es gibt viele Tiere, die durchaus morden. Sooo selbstverständlich ist diese Regel also nicht. Und es wird ja auch tatsächlich unter Menschen gemordet. Wenn sich da also so eine Regel herausgebildet hat, dann wahrscheinlich nicht rein evolutionsbedingt. Es scheint etwas mehr dahinter zu stecken.

Und wer hat die Evolution geschaffen?

--
Servus
Christoph Müller

Lutz Schulze schrieb:

Und das erste, was Diktatoren gerne tun: Religon verbieten. Warum wohl?

Selbstverständlich gibt es viele Atheisten, die noch in der Lage sind, auf ihr eigenes Gewissen zu hören. Um dieses aber niederzuknüppeln zu können, ist es besser, wenn man KEINE Religion hat. Denn diese stößt einen permanent und immer wieder mit der Nase auf sein Gewissen, auf dass dieses möglichst gut erhalten bleibt.

--
Servus
Christoph Müller

Christoph Müller schrieb [...]

Hallo,

gehts noch, mit wem redest Du?

Hier geht es um die Kritikfähigkeit bei Unsinn, denn das Kreuz wird nicht getragen. Stattdessen wird eine hahnebüchende Argumentationskette zur Rechtferigung abgesondert.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Christoph Müller schrieb:

Deshalb gibt es Religion. Weil Menschen für alles, was sie nicht verstehen, eine einfache Erklärung suchen. So kam man darauf, dass z.B. der Donner ja wohl eindeutig von einem "Gott" gemacht werden müsse, denn kein Mensch war mit der damaligen Technik in der Lage, etwas ähnliches zu produzieren. Donner -> gottgemacht, wunderbar, abgehakt, weiter zum nächsten Tagesordnungspunkt: Nicht verhungern.

Wieso muss alles von jemandem geschaffen werden sein, das menschliche Gewissen und die Evolution? Meinst Du, Gott hat sich gedacht "Hey, das ist eigentlich eine gute Idee, dass zwei Massen sich gegenseitig anziehen sollten" und mal eben die Gravitation erfunden? Oder die Zeit? Oder den Raum? Das sind Phänomene, die man (noch?) nicht versteht, aber das muss man zugeben können und nicht versuchen, sie mit der einfachstmöglichen Antwort "gottgemacht" zu erklären. Dann ist man nämlich wie ein Kind, das nachdem es auf die Frage "Und warum?" die Antwort "Das ist eben so, und nun sei still und hör auf zu fragen" bekommen hat, nicht mehr den Mut hat, weiterzufragen.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

ich werd jetzt nicht anfangen, katholische dokumente zu lesen, um das mit quellen zu belegen.

aber die lehre ist ja im groben wie folgt:

- sex außerhalb der ehe ist verboten -> sünde -> pfui

- sex in der ehe ist erlaubt, aber nur ohne verhütung -> nur zum kindermachen

das kann man glaub ich zu recht so zusammenfassen wie ich oben.

ich schlußfolgere daraus, daß man sich nicht mehr als nötig in das leben anderer menschen einmischen sollte, und daß, solange einer, zwei oder mehrere in *gegenseitigem einverständnis* die regelung ihrer privatesten beziehungen beschließen, das niemanden externen was angeht.

die katholische kirche schlußfolgert aber, daß sie ihr bild der wahren und einzigen beziehung über gesetze, mitarbeit in diversen gremien etc der gesamten bevölkerung aufzwingen muß. es hat in österreich zb mehrerer urteile des europäischen gerichtshofs für menschenrechte bedurft, bis man sich entschlossen hat, die strafbarkeit für homosexuelle beziehungen aufzuheben.

das ist ja schön, aber das müssen die leute selber entscheiden.

josef "benedikt" ratzinger? den schätze ich als atheist auch sehr, denn er sorgt mit seiner mittelalterlichen linie für ein ansteigen der kirchenaustritte.

cm.

--
Wildcard NS records, while theoretically possible, have sufficiently
bizarre semantics that it is probably best to limit their use to

oberer absatz: mach, was du willst, aber laß mich in ruhe damit und probier nicht, mir was aufzuzwingen.

die katholische lehre verlangt aber keine lebenslange beziehung zwischen arbeitgeber und arbeitnehmer, keine lebenslange beziehung zwischen opernfreund und lieblingstenor, ... nur in sachen sex, da schon. womit wir wieder bei der fixierung wären.

es geht bei sexuellen beziehungen nicht notwendigerweise um dauerhafte lebensgemeinschaften, du argumentierst gerade selbstreferentiell.

in meinem bekanntenkreis sind überwiegend die ehen zu bruch gegangen, mehrere ehelose beziehungen bestehen nach wie vor, deren kinder werden grad erwachsen. beleg deine "wahrscheinlichkeit".

bei uns: die einsicht, daß es außer uns beiden niemanden was angeht, ob wir zusammenleben wollen. daß wir dafür insbesondere keine lizenz und keinen segen von irgendwem brauchen.

äh, ja. aber das ganze rententhema hat jetzt mit dieser diskussion so wenig zu tun wie das katholizismus-und-sex-und-ehe-thema mit dem thema dieser newsgroup.

die kinder sind da und werden später unsere renten zahlen, ob die eltern geschieden sind oder nicht. die kinderlosen können so gut verheiratet wie unverheiratet sein. tut überhaupt nix zur sache.

ja, und? bevor du mich jetzt noch bedauernd in dein abendgebet einschließt: ein eigenes kind, ein stiefkind, ein pflegekind. damit das auch geklärt wäre.

cm.

--
** christian mock in vienna, austria -- http://www.tahina.priv.at/
** http://www.vibe.at/ ** http://quintessenz.org/ ** sig@foo.woas.net

In article , Henning Paul writes: |> |> Wieso muss alles von jemandem geschaffen werden sein, das menschliche |> Gewissen und die Evolution?

Und selbst wenn -- woher kam dieser Schöpfer?

"War schon immer" fände ich persönlich eine höchst unbefriedigende Antwort.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Rainer Buchty schrieb:

Wissensstand ist, das es sich um eine Eigenschaft der Materie handelt. So, und Materie ist... Sicher kein =FCber allem schwebender gro=DFer Geist ;-)

--=20 mfg hdw

Hallo all,

Also speziell in einer solchen Group hätte ich das so billig nie vermutet. Hier sollte jedem die Masse-Energie-Äquivalenz bekannt sein. Das Pendant Informations-Energie mag im Durchschnittsvolk weniger bekannt sein, hier gehört sie IMHO aber ebenfalls zur Grundbildung.

Ein Gesitwesen als quasi höchste Informationsquelle schlechthin und die Übersetzung Logos und "Wort" im Hinterkopf und les mal den Johannesprolog. Das ist viel zu Mystisch, als dass ich das als Zufallsprodukt auf die Seite lege... und nein, ich glaube nicht, dass Johannes das seinerzeit so gemeint hatte ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Also speziell in einer solchen Group hätte *ICH* nie vermutet, dass doch so viele Leute Religion verteidigen. Ich dachte, das seien alles kluge Leute hier.

T. Roll

Reply to
Thomas Roll

Hi Christian,

Ja, und?

Wer behauptet denn so was? Es hat niemand etwas dagegen, wenn Du z.B. nach der Temperaturmethode (oder nach Zeittabellen, dann eben seltener) in den fraglichen Zeiten darauf verzichtest, Deinen Wurmfortsatz irgendwo hineinzustecken, wo es in einigen Monaten noch enger zugeht. Genausowenig wirst Du angehalten, dies nur zu bestimmten Zeiten der höchsten Empfängnisbereitschaft zu tun.

Nun, ich kann Dich nicht davon abhalten, aber sinvoll ist diese Zusammenfassung nicht.

In mein Leben hat sich der Papst noch nie eingemischt. Johannes Paul II. hatte mir mal die Hand geschüttelt und wir hatten ein paar Sätze gewechselt, aber er hatte die Gelegenheit nicht zu nutzen versucht, mir irgendwas einreden zu wollen.

Da wird Euch auch kaum jemand reinreden, solange ihr dabei niemenden belästigt...

So? Wo denn? Selbst die Katholische Kirche hat mittlerweile erkannt, dass das C im Namen der C-Parteien nichts mit Christus zu tun hat.

Seit wann macht in Österreich die Kirche die Gesetze? Da hab ich was verpasst.

Und was hast Du davon?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Peter Thoms schrieb im Newsbeitrag news:... Joerg schrieb [...]

Und hinerher gehts frisch nach Hause wie nach einem Urlaub :).

Peter

Reply to
Peter Thoms

Nein, dann geht es oft an die Gemeindearbeit. Nicht alle schaffen es koerperlich, zur Kirche zu kommen. Andere sind einfach einsam. Dann Laienseelsorge, usw.