TCP-Lötkolben kokelt

Tag liebe Leute,

ein TCP-Lötkolben läuft hier eigentlich nur selten, 2-3 Stunden am Stück so circa und vielleicht einmal pro Woche. Bisher hat der sich auch anständig aufgeführt, nur neuerdings kokelt er schnell die Spitze schwarz.

Mein Problem ist rauszufinden, ob es das Heizelement oder der Temperaturschalter ist, der den Fehler verursacht. Das klackende Schalten ist jedenfalls deutlich zu hören.

Kann eigentlich also nur so sein, daß die Abschaltung zu spät und bzw. oder das erneute Einschalten zu früh passiert ...

Welches Teil sollte ich wechseln, wenn ich den Kolben reparieren will?

Oder besser gleich den ganzen Lötkolben tauschen, weil die jeweils nicht betroffene Komponente nach der Reparatur schnell ebenfalls versagen könnte?

Für Nostalgiker: Auf dem Versorgungsgerät (Trafo, 24V) prangt der Schriftzug "Magnastat" und wenn ich die Nummer richtig deute ist das Teil von September 1976.

Marc

--
Ihr Suchbegriff >MC34063A<  könnte fehlerhaft oder unbekannt sein: Ob WC
besser ist? (Suchmaschine)

Marc Santhoff schrieb:

Wenns Klackt lässt der "Termofühler-Magnet" den Schalterpömpel los. Das bedeutet nicht, dass der Schalter auch öffnet, wenn er mechanisch defekt ist bzw. die Kontakte verschweisst sind. Desweiteren kann der Entstörkondensator über dem Schalter defekt sein.

Jorgen

Reply to
Lund-Nielsen, Jorgen

Am 08.06.2010 08:16, schrieb Marc Santhoff:

Schau dir mal den Schalter an. Sind drei Kreuzschlitzschrauben und die Zugentlastungsschraube (Plastik) zu lösen. ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Lund-Nielsen, Jorgen schrieb:

Wenns nur einmal klackt dann ja, aber ansonsten nein. Ich halte den OP jedenfalls anhand der Problemschilderung für schlau genug, nur widerkehrendes Klacken als Regelung zu erkennen.

Ich würde den Rat von HDW befolgen, vielleicht gibt es am Schalter was nachzustellen.

Eine defekte Heizung hatte mich mal kurz nach der Ausbildung genervt, das war aber an einem Billiglöter. Die Spirale war nicht gut genug gegen verrutschen gesichert und hatte sich im oberen Teil des Kolbens 'angesammelt', vielleicht beim ausklopfen nicht sanft genug gewesen. Ein teilweiser Schluss der Windungen brachte dann erhebliche Heizleistung nach vorn, nach hinten zum Regler war aber noch ein langer Weg...

Haibe

--
Offizielles Mitglied der Killfiles von:
Wolfgang Gerber, Ralf Gunkel, Walter Sparbier

Am Tue, 08 Jun 2010 08:39:56 +0200 schrieb Lund-Nielsen, Jorgen:

Guter Tip, der Schalter schaltet zwischen 0,0x Ohm und 13,x Ohm hin und her ... obwohl es so aussieht, als würden die Kontakte öffnen. Und der Kondensator ist schon außen im Kunststoff ganz rissig. =:(

Wenigstens weiß ich jetzt

  1. warum ich einen starken Magneten am Tischbein kleben habe und
  2. daß Silikon-Gewebeschläuche mit der Zeit auch rissig werden und an manchen Stellen abbröseln - vorzugsweise am Heizelement.

Mal gucken, vielleicht kann ich die noch isolieren oder kaufe besser doch einen neuen Kolben (den es tatsächlich noch als Ersatzteil gibt!) oder eine modernere Station - was schade wäre. ;)

Danke sehr, Marc

--
Ihr Suchbegriff >MC34063A<  könnte fehlerhaft oder unbekannt sein: Ob WC
besser ist? (Suchmaschine)
Reply to
Marc Santhoff

Am Tue, 08 Jun 2010 09:10:27 +0200 schrieb horst-d.winzler:

Die Zugentlastung ist gut versteckt, mit der weißen^wgelben Schraube, danke.

Lustig ist, daß man da tatsächlich in den Schalter reingucken kann - nützt aber nix. ;)

Danke, Marc

--
Ihr Suchbegriff >MC34063A<  könnte fehlerhaft oder unbekannt sein: Ob WC
besser ist? (Suchmaschine)
Reply to
Marc Santhoff

Hallo Marc,

Dann mach mal den Kondensator weg.

Das ist meist nicht sooo tragisch, imerhin bist Du auf 24 V Niveau ;-)

Aber sicher doch.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am Tue, 08 Jun 2010 11:43:50 +0200 schrieb Marte Schwarz:

Das war leider schon ohne den Kondensator.

Ich denke ich werde mal den Trafokasten vorsichtig öffnen, wenn mir das auch gleich mumifizierte Teile entgegenrollen geht eben eine Ära zuende. Sonst sind ca. 30,- Euronen für den Magnetschalter ein verträglicher Aufwand. Selbst den Preis für einen nagelneuen (vermutlich gut abgehangenen ;) Kolben von ca. 70 Bimetallscheibchen muß man für ein kleines Modell aus gleichem Haus noch mehr als verdoppeln ...

Marc

--

Am 08.06.2010 10:36, schrieb Marc Santhoff:

Versuchs mal ganz ohne Kondensator.

--
mfg hdw
Reply to

Marc Santhoff schrieb:

Neue Ersatzlötkolben gibt es regelmäßig bei einem bekannten Auktionshaus. Derzeit finde ich auf die Schnelle 3 Stück, einer davon für 50¤ im Sofortkauf.

Meine Altbestände an kompletten Kolbenhabe ich erst vor ein paar Wochen weitergegeben; bkoß ein neues Heizelement wäre noch da...

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Haibe Sonja Schlosser schrieb:

Ich halte den OP auch für schlau genug, wenn man ihm sagt, daß z.B. die Schalterkontakte verschweißt ein könnten, er sich selbige dann genauer anguckt...

Jorgen

Reply to
Lund-Nielsen, Jorgen

los.

ch

der

Hast Dir genau =FCberlegt, was Du da misst?

13.x Ohm h=F6rt sich f=FCr mich verd=E4chtig nach Serienschaltung von Heizwendel und Trafo-Sekund=E4rwicklung an. Der Magnetschalter verstarb bei meinem Ger=E4t =FCblicherweise durch Hochohmigkeit. Welches L=F6tzinn benutzt Du denn, ich habe gesehen, da=DF bleifreies L=F6tzinn nach l=E4ngerem "Einbrennen" auf der L=F6tspitze eine dunkelgraue Schicht hinterl=E4sst.
Reply to
Ingo Seidel

Marc Santhoff schrieb:

Du kannst mit etwas Geduld auch den Magnetschalter auseinanderbauen, reinigen und wieder zusammenbauen. Das habe ich schon gemacht. Ansonsten sollte es den Schalter auch als Ersatzteil geben. Heizelemente für Weller gibt es ja auch als Ersatzteil, falls deines schon durch Dauerbraten den Geist aufgegeben hat.

Holger

--

Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.
Reply to

Holger schrieb:

Kostet 32,95 Euro incl. Märchensteuer.

HTH, Holger