3D-Kompass oder "Erdmittelpunktzeiger"

Gibt es mittlererweile so etwas wie ein "3D-Kompass" in der grösse maximal etwa einer Streichholzschachtel (Modellfluggeignet). Sinn der Sache ist einen Quadrocopter mit einer Lageerkennung auszustatten. Dabei geht es nicht darum die einzelnen Steuerachsen zu stabilisieren - das funktioniert bereits sehr gut mit Piezos, sondern die Absolutneigung und Orientierung gegenüber der Achse zum Erdmittelpunkt zu erfassen. Ein mechanischer Kreisel ist ehr ungeeignet bei dieser Anwendung.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

"Gerald Oppen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Das Magnetfeld geht mit seinen Feldlinien aber nicht Richtung Erdmittelpunkt, sondern je nach geographier Lage (immerhin im Flugbereich des Helis konstant) in andere Raumwinkel.

Hoffentlich veraendert der Heli das Magnetfeld nicht zu sehr, Motoren haben ein eher starkes Magnetfeld im Vergleich zum Erdmagnetfeld, stromdurchflossene Leiter auch, und Bleche lenken es ab.

3d-Kompasse gibt es, such dir einen aus je nach Preis und Genauigkeit, ich hab aber nur Links auf 2-dimensionale (von denen man natuerlich 2 im 90 Grad Winkel montieren koennte, sicher billiger als ein 3d-Sensor), such mal bei

Gerald Oppen schrieb:

Moin!

Fang mal bei dem Literaturtipp aus meinem Posting an mit der Information:

Cliff Randell, Chris Djiallis, Henk L. Muller: 'Personal Position Measurement Using Dead Reckoning', 7th International Symposium on Wearable Computers (ISWC 2003), 21-23 October 2003, White Plains, NY, USA. IEEE Computer Society 2003, ISBN 0-7695-2034-0, 166-175

Im Zweifelsfall kannst Du an deren Literatur weitere Infos finden.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Gerald Oppen schrieb:

auch optische Kreisel nicht. Die wiegen so um die 500G. Wenn Geld keine Rollexx spielt, kannst du dich mit den Sensoren der Firma XSens befassen. Das Dingens ist Format Streichholzschachtel und hat ein 3D Beschleunigungsmesser, ein 3D Drehgeschwindigkeitsmesser und einen Kompass on Board. Habe hier auf Arbeit so ein Teil und es funktioniert ziemlich gut. Ausgabe RS232 oder USB in einem konfigurierbaren Format. Falls es doch ein Golf und nicht Jaguar sein soll, kannst du versuchen es selber zu bauen. Wenn die Beschleunigungen nicht zu groß sind im Vergleich zu G-Kraft, kann u.U. ein 3D Beschleunigungssensor ausreichen. Die Teile gibt es schon für 10-20¤ als Bauteil. Es muss nur noch etwas Hühnerfraß (SMD Kleinkram) dazu gepackt werden. Die Teile, die wir verbauen, haben dann ein Format von 20x20mm. Ausserdem habe ich bei irgendeiner Bude ein RF-Modul gesehen, mit einem Termometer und 3D Beschleunigungssensor drauf und einer Reichweite von ein paar 100m im Freien. Alles im Format Streichholzschachtel und zum Preis von ca 100¤ als Modul. Bei Bedarf habe ich, hoffe ich, irgendwo die Links dazu. Ach so, das XSens kostet so um 2k¤.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Ein Magnetkompass auch, denn die Missweisung ist je nach Ort und "magnetischem Wetter" erheblich.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #191:

Just type 'mv * /dev/null'.
Reply to
Bjoern Schliessmann

Waldemar Krzok schrieb:

Eric Foxlin ('Pedestrian Tracking with Shoe-Mounted Inertial Sensors', IEEE Computer Graphics and Applications, vol. 25, no. 6, pp. 38-46, Nov/Dec 2005, \\ \verb|

| nur für Mitglieder) verwendet einen InertialCube3, ebenfalls mit Funkanbindung, selber Größe und 3d-Beschleunigungsmesser, -Gyroskop und -Kompaß, ich denke aber nicht, daß dies ein 100,--EUR-Teil ist...

Ciao Dschen

--
[...]

Hab mal nen Lageregler gesehen, der nach dem Hell/Dunkel-Prinzip funktioniert. Oben ist immer hell, unten immer dunkel (zumindest dann wenn Hobbyflieger spielen :-). Die hatten auch erst mit Beschleunigungssensoren usw. experimentiert, sind damit aber nicht gut zurechtgekommen.

M.

Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

Das soll einer der Hauptgründe sein, warum das Insektenvolk bis zur völligen Erschöpfung um Straßenlaternen kreist. Denen sind die Lasergyros wohl auch zu teuer ;-)

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

"Frank Scheffski" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... | Matthias Weingart schrieb: | | >Hab mal nen Lageregler gesehen, der nach dem Hell/Dunkel-Prinzip | >funktioniert. Oben ist immer hell, unten immer dunkel | | Das soll einer der Hauptgründe sein, warum das Insektenvolk bis zur | völligen Erschöpfung um Straßenlaternen kreist. | Denen sind die Lasergyros wohl auch zu teuer ;-)

Nicht ganz, aber gut ;-)

Das Insekt versucht geradeaus zu fliegen, in dem es den Winkel zur Lichtquelle konstant hält. Das funktioniert bei der ewig weit entfernten Sonne sehr gut, da deren Strahlen "parallel" ankommen. Bei der Lampe ist der Winkel zu klein.

Andererseits müßte doch die Fliege ihren Eigengeruch bei der nächsten Rund widerlich finden :-)

Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry schrieb:

konstant hält. Das funktioniert bei der ewig weit

Auf grössere Distanzen kann das auch mit dem Kompass passieren :-)

Rolf_Bombach

Hallo Gerald,

also ich habe zwar keine gro=DFe Ahnung von der Materie, aber sowas m=FCsste doch "einfach" durch Ausnutzung der Gravitation aka Erdanziehung funktonieren. Die zeigt AFAIK immer zum Erdmittelpunkt. Also irgend eine Masse irgendwie beweglich an irgend einen Sensor gekoppelt und dann das Signal auswerten ;-)

Sorry, fiel mir nur gerade so ein. Keine Ahnung, wie das praktisch umgesetzt werden k=F6nnte.

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

"Marcus Woletz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@pc2.woletz.de...

Noe, beim Beschleunigen kippt die nach hinten.

--
Manfred Winterhoff

Hi Gerald,

das Problem ist doch inzwischen auch in der Quadrocopterscene schon längst gelöst. Beschleunigungssensoren + Gyros werden zu nem absoluten Nick und Rollwinkel fusioniert (Kalmanfilter oder diverse Komplementärfiltervarianten), Luftdruck mißt die Höhe, Kompass+Yaw-Gyro das Heading. Wenn man das Heading neigungskompensier haben will nimmt man halt nen 3-Achs-Kompass, Nick und Rollwinkel der Datenfusion und hat sein kompensiertes Heading. Klingt einfach? Ists zwar nicht, aber funktionieren tuts ;-)

mfg Jan

Reply to
Jan Stumpf

Jan Stumpf schrieb:

Da sind wir ja gleich beim richtigen Thema :-) Was käme den für diese Anwendung als 3-Achs-Kompass in Frage? Und worin unterscheidet sich jetzt der Beschleuningungssensor vom Gyro? Das im X3D sind doch Beschleuningungssensoren?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

MaWin schrieb:

Das würde mir bei max.15-30Minuten Flugzeit auch ausreichen...

Kann das ganze ja notfalls auf eine lange Stane montieren so dass die Motoren ausserhalb der "Sichtweite" sind ;-)

... und Gewicht... SChadenur dass sich die in den GPS-Empfängern noch nicht durchsetzen konnten...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Gerald Oppen schrieb:

Beschleunigungssensor mißt Linearbeschleunigung (m/s^2), Gyro die Rotationsgeschwindigkeit (rad/s)

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok