OT: XO "Get one, give one"

Joerg wrote:=20

Vorsicht, da machst Du ein Fass auf... HP bietet als einziger Hersteller=20 noch UPN-Rechner an, und *das* macht einen Unterschied.=20

Gru=DF,=20 Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Hallo Michael,

Stimmt, und wenn ich bei Kunden dann mal einen TI oder Casio benutzen muss, faellt das schwer.

http://www.analogconsultants.com

... gruebel ...

--
Regards, Joerg

http://www.analogconsultants.com

Macht nix. Die Transistoren sind (beinahe) immer noch die gleichen, in unserer Gilde kommt nicht alle paar Tage ein neues FPGA auf den Markt.

http://www.analogconsultants.com

Was bringt ihm das, wenn nunmal sein Gegenüber damit nix anfangen kann?

Mit gut 800 mal gut 300 Pixeln kann ich problemlos durch die Dokumente scrollen...wo liegt da das Problem?

*Joerg* wrote on Thu, 07-10-04 21:55:

Ich kann spanische Texte halbwegs lesen (mußte neulich mal sein, ein Fachbeitrag über prähistorische Bergwerke an der Nordküste).

Und ich habe etwas über Grammatik und Sprache an sich gelernt, und das hilft mir bei allen fremden und der eigenen Sprache. Es mag Aufgabe der Deutschlehrer gewesen sein, aber die fanden in den frühen Siebzigern linksgeneigten seichten Blafasel viel weniger anstrengend als echten Unterricht und für linke Beamte ist das und nur das entscheidend und Aufgaben und Pflichten irrelevant.

Hallo Ralph,

Puh, endlich! Genau das ist es. Ich glaube, das heisst in Amtsdeutsch "Sachzwang". Oder auf bayrisch "Doa machst nix".

http://www.analogconsultants.com
*Joerg* wrote on Thu, 07-10-04 22:13:

Das machst Du dreimal bei "Kleinigkeiten" mit denen der Karren noch halbwegs fahrfähig war und Du darfst zuhausebleiben. Auch so kann man die Verkehrssicherheit steigern. Eine halbe Stunde Aufenthalt zum Selberlösen wären aber wohl immer drin.

*Ralph A. Schmid, dk5ras* wrote on Fri, 07-10-05 17:43:

Du kennst andere PDAs als ich. Das, womit in meinem Umfeld ab und an rumgewedelt wird, hat nie und niemals 800 Pixel quer.

Und auf amriganisch: ISO. Z.B. "Open Document Format". Darauf wolltest du doch hinaus, gell?

Reply to
Michael Linnemann

So schwer?

Du beobachtest, dass in den USA die Hochschulen "fuer die Industrie" ausbilden. Und du beobachtest weiterhin, dass die Industrie in den USA nicht die Leute findet, die sie braeuchte.

Man _muss_ da natuerlich keinen Zusammenhang unterstellen. Aber eine interessante Koinzidenz ist es schon. Zumal es, hier wieder dein Eindruck, hier mit unserer weltfremden Ausbildung nicht gar so arg zu sein scheint.

Ich neige stark zu der Ansicht, dass man die Industrie besser nicht fragen sollte, wie man Ingenieure ausbilden sollte. Und wenn doch, dann sollte man den Antworten mit einem gehörigen Mass Skepsis begegnen.

"If I had asked people what they wanted, the would have said faster horses." Das soll Henry Ford mal gesagt haben. Wie wir wissen, hat er die Leute nicht gefragt. Manchmal ist das offenbar die erfolgreichere Strategie.

Gruss Michael

Reply to
Michael Linnemann

Die haben ja auch nur mehr Restbestände der teuren TO3 Varianten - gerade die bei TI als "Not recommended for new design" geführten.

Sind das nicht lauter teure Hybride?

Reply to
Martin Lenz

Hallo Michael,

Das hat zumeist andere Gruende. Bei Euch gibt es m.W. prozentual mehr Leute, die noch echt basteln. So richtig mit ICs und Transistoren, nicht bloss Code auf einem Demo Board. Bei uns werden schon die Kids zum Consumer Verhalten erzogen. Ist das Spielzeug kaputt, gibt's eben ein neues. Die Unis setzen IMHO zuviel Schwerpunkt auf Sport, zuwenig auf praxisnahe Schaltungstechnik. Der zweite Grund ist, dass hier in Sachen R&D einfach erheblich mehr los ist. Der Bedarf an Hardwareleuten ist prozentual viel groesser.

Man sollte sie fragen, was sie an Faehigkeiten braucht. Es nutzt doch nichts, Leute auszubilden, die dann keinen Job finden. Wie man die Faehigkeiten vermittelt, ist Sache der Unis. Und bei analogen Typen wie mir geht das ohne Loetkolben nicht.

Manchmal ist sie das in der Tat. Akio Morita hatte die Kids auch nicht gefragt, ob sie einen Walkman gebrauchen koennten.

In der Ausbildung haben die Institutionen aber wesentlich weitgehendere Aufgaben. Zum Beispiel, den Leuten die Moeglichkeit zu verschaffen, sich und ihrer Familie den Lebensunterhalt zu verdienen.

http://www.analogconsultants.com

Noch ein Nachtrag: Ford scheint immer noch der Meinung zu sein, die Fahrer nicht fragen zu muessen. "Sie werden schon kaufen, was wir bauen". Diese Strategie funktioniert nicht mehr besonders gut ...

http://www.analogconsultants.com

*.doc rulez. Ist nun mal so gekommen, ob wir's moegen oder nicht. Gilt derzeit fuer 100% meiner Kunden. Wenn ich ODF nehmen wuerde, koennten es nur die anderen 0% lesen.

http://www.analogconsultants.com

Martin Lenz schrieb:

Ja, Mittlerweile....

Und das dazu. Die AP-Version hingegen steht auf "Active", ist aber nirgends erhältlich. :(

Der Preis ist teils deutlich höher als die 541 im TO220AP-Gehäuse aber halbwegs vergleichbar mit den TO3-Dingern -- vorausgesetzt, die nehmen nen echten USD-Hartewährung-Wechselkurs (Eur, CAD, UK?, ¥, irgendwas,...) relativ zu ihren Website-Preisen, auf der man leider nur nach Amerika online ordern kann.

Für die Ansteuerung unserer Piezo-Stacks, wo wir unseren Allround-Leistungsopamp OPA541 hauptsächlich wegen der 80V verwendet haben, gibt's mit den PA86EU allerdings ne nette und dennoch bezahlbare Alternative: Mehr Spannung und dennoch 200mA. Und andere Charakterisika sind auch besser. Allerdings müßten dafür neue PCBs gemacht werden und die Chips gibts nicht bei den üblichen Distributoren. Dennoch einen Gedanken wert.

Dank an Ralph für den Hinweis, Jürgen

--
GPG key:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=J%FCrgen+Appel&op=get

Hallo Juergen,

Bei neuer Leiterplatte wuerde ich gleich die Schaltung neu entwickeln, weg von den Power Opamps. Das sind IMHO alles Boutique Teile, gibt frueher oder spaeter bloss wieder Aerger.

http://www.analogconsultants.com

Das ist mal wieder dieses bekannte Milchprodukt mit "Q".

Wieviele *.doc-Formate gibt es mittlerweile? Wo sind die dokumentiert? Koennte ich mit einem '95er Word ein 2000er doc lesen? Ein 2003er? 2007er? Das weiss nicht mal MS. Die haben ihre "Dokumenten"-Formate so lausig dokumentiert, dass man gelegentlich eine Datei nicht mal mit dem Originalprogramm auf dem Originalrechner oeffnen kann.

Kein Wunder, dass etliche Bundesstaaten bei euch (und etliche staatliche Einrichtungen abroad) sich den Krampf nicht mehr antun wollen und ein ISO-Format wollen.

Dass die hochgelobte Industrie den Schuss (noch) nicht gehoert hat, heisst mitnichten, dass er noch nicht gefallen ist.

N.B.: Es gibt Import- und Exportfilter für MSO, die das Open Document Format nahtlos in die Dateimenues integrieren. Latuernich nicht von MS.

Gruss Michael

Reply to
Michael Linnemann

Und das koennen sie eben langfristig besser, wenn sie verstanden haben, wie ein Fliesskommaformat "innendrin" funktioniert, wenn sie Halbleiter auch von der Physik her verstehen, oder wenn sie ein Getriebe notfalls auch "zu Fuss" konstruieren koennten. Auch dann, wenn das heute "bekanntlich kein Mensch mehr braucht", weil das in der Industrie der Taschenrechner, der Fliesskommaprozessor oder Simulatoren machen.

Die Industrie will Ergebnisse, und das mit moeglichst geringem Aufwand. Das ist ok, so ist Marktwirtschaft. Die _Menschen_, und auch der Staat, der (bei uns) die Menschen im Ernstfall durchfuettern muesste, wollen aber eine langfristige Perspektive. Dann kann ich, wenn die Firma fuer Antriebstechnik mich nicht mehr braucht, anderswo z.B. in der Messtechnik einsteigen und produktiv sein. Das geht nur, wenn man von beiden Feldern die Grundlagen kennt und verstanden hat. Es hat sicher Gruende, warum auslaendische (auch US-) Manager manchmal von den Ergebnissen unserer "weltfremden" Ausbildung geradezu schwaermen.

_Gerade_ wegen der langfristigen Perspektive, die so eine Ausbildung schaffen soll, sollte man nicht in erster Linie die Industrie fragen, wie man so etwas macht. Wenn die das wuessten, wuerden sie heute nicht haenderingemnd Leute suchen, denn dann haetten eure Colleges die laengst geliefert.

Gruss Michael

Reply to
Michael Linnemann