OT: XO "Get one, give one"

Hallo Rafael,

Wobei die Palm Zeit hier eher vorbei ist. Die Leute haben die Praxisnaehe eines Papier-Daytimers wiederentdeckt. Die Dinger haetten kompatibler sein muessen. Wenn darauf Eagle oder gEDA, Word, Access, Gerber View laufen wuerden, hatte ich einen gekauft. Tut's aber nicht.

http://www.analogconsultants.com

Am Tue, 25 Sep 2007 20:01:52 +0200 schrieb Rafael Deliano:

Letzteres zerlegt sich im Moment selbst, MS bietet schon Downgrade-Lizenzen auf XP an. Gab es so etwas schon mal?

Lutz

Lutz Schulze

Hallo Lutz,

ROFL! Wirklich?

Ich bin gerade bei der Suche nach einem neuen Desktop. Muss XP sein, absolut kein Vista. Das schliesst so gut wie alle lokalen Geschaefte aus. Im Dell Business-Class Bereich hat man die Wahl zwischen XP und Vista.

Weiss jemand, ob die Dell Vostro Desktops gut sind? Gibt's dort unter Small Business.

http://www.analogconsultants.com

Sind gestern 3 Stück gekommen, machen ein recht guten Eindruck, optisch ordentlich, wie immer _sehr_ leise. Und mit XP (prof) :-)

Rainer

Reply to
Dr. Rainer Meergans

Hallo Harald,

Ja, AA rulez. Ich wuenschte, das wuerden Laptop Hersteller kapieren.

In Entwicklungslaendern konzentriert sich die Stromversorgung entlegener Gebiete aber stets auf das gleiche: Die Autobatterie. Was immer dort auf Dauer erfolgreich sein soll, muss an einer 12V Autobatterie laufen.

--
Regards, Joerg

http://www.analogconsultants.com

Hallo Rainer,

Ah, danke! Das ist doch schon mal was positives. Ich wollte ihn mit XP Home bestellen, sollte reichen.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Michael,

Auseinandernehmen, lackieren, wieder zusammenbauen?

Nur kann es dann leider immer noch keine Windows-Programme :-(

http://www.analogconsultants.com

Hallo Gernot,

Ich weiss nicht, welches Kabel Du meinst. Aber sieh es mal so: Wenn im Busch eine Flexverbindung bricht, ist erstmal nichts zu machen. Wenn ein Kabel kaputtgeht, kann das der oertliche Radiohaendler wieder richten. Da das oft der Cousin des Onkels des Nachbarn oder so ist, wird es auch nicht teuer.

http://www.analogconsultants.com

Ich mein das Kabel für die Displaydaten das durch die Kipp-dreh-mechanik zum Display geht. Vieleicht haben sie da wirklich mitgedacht und etwas reparierbares eingebaut.

--
MFG Gernot
Reply to

Joerg schrieb:

=20

Wozu? W=FCrmer z=FCchten? *eg*

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ich glaube Negroponte träumt auch von Tarzan der sich mit Laptop unterm Arm von Liane zu Liane schwingt um "Bildung" in entlegenste Gebiete zu bringen. Die Realität ist, daß es dort eine dünne Oberschicht gibt die schon PCs hat. Eine dünne Mittelschicht ( in Städten ) die das realistische Ziel des Geräts ist. Und eine breite Unterschicht die ganz andere Sorgen hat.

Sonderlich portabel oder für Kinder von 7 - 12 Jahre geeignet ist eine Autobatterie aber nicht. Stecker für DC hat das Gerät ohnehin, vgl Spec: / DC power: 6mm (1.65mm center pin) connector; 11 to 18 V input / usable, -32 to 40 V input tolerated; power draw limited to 15 W;

Lose zusammengekaufte Einzelzellen sind bekanntlich nicht so ideal wenn real Akkupacks benötigt werden. Selbst wenn man den Prozessor bis auf einen ARM abgespeckt hätte benötigt man für das Display Strom, die Angaben in den Specs nur für Hintergrundbeleuchtung sind 0,2 - 1 Watt.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

So schlimm ist es ja auch nicht, wenn man ein wenig aufpasst und immer ein aktuelles Virenscanprogramm, Firewall, externen Internet-Router usw. hat.

Gibt aber zumindest für mich eigentlich bald keinen Grund mehr, Windows einzusetzen: Bei einem Kunden vor Ort arbeite ich seit Jahren schon unter Linux. Habe dort erst gestern mit Wine auch LTspice installieren können, läuft damit wunderbar. Eagle für Schaltungslayout geht dort auch, für Diagramme ist Inkscape sehr gut geeignet, was dann sogar die Mac-Leute noch ansehen und bearbeiten können, und zum Dokumentieren ist OpenOffice einsetzbar, was auch Word-Dokumente bearbeiten kann, wobei RTF besser ist, kann dann wirklich jeder lesen und schreiben. Ist bisher auch noch nicht abgestürzt, ganz anders da KOffice, was mir bevorzugt dann abgestürzt ist, wenn ich einen längeren Text geschrieben hatte und nicht gespeichert hatte.

Mit KDevelop läßt es sich dagegen sehr gut programmieren und ist nur sehr selten abgestürzt (beim Schließen manchmal). Jetzt müsste nur noch Microsoft Visual Studio .NET und Outlook nach Linux portieren und der Rest der Welt auch umsteigen, und ich hätte keinen Grund mehr, Windows zu verwenden :-)

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Schon mal was von Adam Rieses "das kleine 1x1" gehört ?.... Wenn jemand "Das Kapital" oder "Mao" lesen und verstehen kann, braucht er nicht mehr unsere Hilfe zur Bildung, dann kann er sich selbst helfen. (Falls ihm dann noch zu helfen ist)

Gebt Ihnen Computer, sonst nehmen sie sich ein Buch und lesen womöglich "Bibel, Marx oder Mao"? *lach*

Bei den meisten deutschen Kids wär man wohl froh wenn sie mal ein Buch nehmen würden...

Warum fragt man nicht die Leute vor Ort? Wenn es oft nicht mal gute Schulgebäude, Möbel, Bücher oder Schreibmaterial gibt, wozu braucht man dann Computer? Technikgläubigkeit? Oder nur eine Einkommensquelle für geschickte Marketingstrategen?

Wenn viele Kinder vor/nach der Schule noch stundenlang auf den Feldern arbeiten müssen um die Familie zu ernähren: Was nützt da ein Computer? Terminplaner?

Generationen von Menschen auf allen Erdteilen haben auch ohne Computer Bildung erhalten. Es gibt Bücher und andere schriftliche Aufzeichnungen die haben Jahrtausende Wissen bewahrt, wie lange hält ein moderner Computer? Und zur Not kann man Papier auch per Hand kopieren...

Meine Schulhefte von vor 40 Jahren kann ich heute noch lesen, meine Dateien von vor 10 Jahren schon lange nicht mehr!

Beschafft den Leuten erstmal eine Grundbildung und gebt Ihnen dann Computer...

...oder erklärt mir mal eine wirklich sinnvolle Verwendung!

F.D.

--
damals: AOL heute: GOOGLEGROUPS
Reply to

Meine Dateien von vor 10 Jahren kann ich noch problemlos lesen, wieso auch nicht?

Stefan

Reply to
Stefan Heimers
[...]

Erkundige Dich *vorher* nach den Lieferzeiten, sie betragen teilweise fast 3 Monate.

Servus, Dietrich

Reply to
Dietrich Schaffer

Hallo Dietrich,

Werde ich machen. Allerdings stand bei denen nichts von Lieferzeit drin ausser den ueblichen paar Tagen zum Zusammenschrauben. Wenn man einen besonders grossen Monitor bestellt, dann steht extra ein Hinweis auf die laengere Lieferzeit dabei.

XP selbst ist zwar inzwischen schwer zu bekommen, doch MS bietet ein Downgrade (!) von Vista nach XP an. Man muss wohl endlich kapiert haben, dass viele Leute den neuen Kram nicht mehr wollen, besonders im Geschaeftsleben.

Wie auch immer, wenn es kein XP mehr gaebe, haette ich ein neues MoBo, RAM, Netzteil, Platte und so fuer den alten besorgt und das NT4 Server wieder draufgespielt. Das kaeme allerdings teurer als $350.

http://www.analogconsultants.com

Dietrich bezog sich bestimmt auf

Das betrifft allerdings Notebooks, Du möchtest doch einen Desktop kaufen, oder?

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Hallo Joerg.

Eventuell noch ein paar Blechstreifen zur Verst=E4rkung oder Schirmung miteinbauen. :-)

Muss es auch f=FCr meine Zwecke nicht. Windows ist mir zu kompliziert geworden. Das hab ich nur noch dinstlich, wo es einen Admin gibt, der die Installation erledigt. Privat habe ich seit 2002 nur Linux. Eagle l=E4uft unter Linux =FCbrigens auch super. Fragt sich, ob auch auf dem Teil, weil ja anscheinend kein offenes Linux......:-(

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk.

Reply to
Wiebus

Hallo Rafael,

Das hat mir ein Afrikaner anders erzaehlt. Die haben in den Doerfern die Technologie immer fein beobachtet. Ob was bei ist, was man billig nutzen kann. Eines Tages war ein Cell Phone Turm nahe genug. Naja, nicht wie bei uns. Erst musste eine riesige Antenne zusammengebaut werden, aber dann ging es mit einem Hack ins Handy und Koax. Tada! Nun hatte das Dorf ein Telefon. Er sagte, es sei in ganz armen Gegenden ueblich, dass so nur ein Handy von einem Kioskbetreiber gekauft werde und dieser verkauft dann Karten oder Teile davon fuer dieses Handy. SIM oder so? (Gibt's hier nicht). Dann wird das Dingen wie eine Telefonzelle benutzt, ausser dass keine Zelle drumherum ist.

Klar, die Mittelschicht lebt in groesseren Doerfern oder Staedten. Aber das ist nicht wie unsere Mittelschicht. Sie haben ein Zimmer, Strom, das war's dann. Beispiel aus San Lorenzo, Mexiko: Familie verlor Vater durch Arbeitsunfall. Kein Geld mehr da fuer die Tochter, um Computerumgang zu lernen. In unserer Kirche wurde gesammelt, kamen etwa $500 zusammen. Dafuer kann sie locker ein Jahr studieren. Wenn die jetzt so einen Laptop haette, ginge die Welt fuer sie auf. Und damit fuer die ganze Familie, weil die sich gegenseitig unterstuetzen. Der Ausbildungsstand ist dort duerftig, aber der Familienzusammenhalt ist noch wie in der guten alten Zeit. Das bewundere ich an Mexikanern immer. Sie leben bei uns sehr spartanisch und schicken jeden Heller, den sie entbehren koennen, per "Moneygram" rueber.

Sie ist ja auch nicht portabel, sondern steht in der Ecke beim Flickschuster. Da geht man dann hin.

Hoffentlich ein Schaltregler. Sollte es bei 15W max aber sein.

Die kann man mit einem heissen und grossen Loeterich schoen zusammenloeten.

Das ist aber etwas anderes als mein Laptop hier, der einen dicken LiIon in 2h locker ausloeffelt.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Gernot,

Wenn sie schlau waren und Leute im Team haben, die in den Zielgegenden leben, denke ich das schon. IOW, einige Team Mitglieder muessen absolute Altmeister im Improvisieren sein.

http://www.analogconsultants.com