OT: XO "Get one, give one"

Am Thu, 04 Oct 2007 11:46:47 -0700 schrieb Joerg:

Ich kaufe wegen der Geräuschentwicklung und wegen der Reparaturen keine billigen Rechner. MS-Office würde trotzdem locker mit 200 Euro durchschlagen, wenn sich da nicht was grundlegendes geändert hat.

Da können sie aber auch gleich was richtiges nehmen ;-)

Gelegentlich kaufe ich auch mal so was. Aber recht selten. Vom Office habe ich die 2000er Version, das war ein Update auf ein Word von anno dunnemals.

Da hattest du aber keine Büroklammer ...

Die räkelt sich aber jetzt bestimmt auch auf einer Glasplatte ;-)

Lutz

Lutz Schulze

Hallo Rolf,

HP11C: -1.745329E-10

Reicht mir aber. Bei uns Analogixen ist eh alles +/-3dB.

http://www.analogconsultants.com

Lass es. Jörg wird es nie kapieren.

Rolf_Bombach

Thus spoke Axel Berger:

Teures Hobby...

Naja, ich finde, der Vergleich hinkt. Dafür, daß der Betreffende keine defa-Kinder über den Haufen fährt, braucht er eher Erfahrung im wörtlichen wie übertragenen Sinn, Umsicht etc. und weniger (detailiertes?) Fachwissen über die Luftdruckbremse.

Im übrigen finde ich den fahrzeugtechnischen Teil in der LKW- Führerscheinausbildung durchaus sinnvoll, möchte aber auch zu bedenken geben, daß der praktische Nutzwert davon heutzutage eher begrenzt ist. Moderne LKW sind inzwischen wie PKW bis zur Oberkante vollgestopft mit Elektronik, außerdem plagt die meisten Fahrer chronischer Zeitdruck (was übrigens der o.g. Umsicht hinderlich ist :-(), was dazu führt, daß der Fahrer eigentlich beim einem Defekt kaum noch sinnvoll selbst Hand anlegen und 'rumbasteln kann - wofür die technische Ausbildung IMHO früher u.a. 'mal gedacht war.

Tschüs,

Sebastian, ebenfalls mit "Hobby-2er", allerdings von Vater Staat finanziert. :-)

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
mich in den Hintern treten sollte ;-)

Bjoern Wieck schrieb:

Ich nicht. Ich kenne allerdings auch genügend "IT-Leiter" mit dem Verstand von Putzpersonal. Einer kam auch schon mal wegen passiver Bestechung mit der Justiz in Konflikt. Da musste er den Hut nehmen und eine Stelle an einer Uni antreten, als IT-Leiter natürlich.

Sind erst mal schlechte Manager da, werden die schon aufpassen, dass keine besseren Leute hochkommen.

Rolf_Bombach

Joerg schrieb:

Nein. Nur du erwartest das. Und Teile der Industrie, deren Manager den Quartalsgewinn optimierten wollen und auch sonst nichts kapiert haben.

Hmm, weiss nicht. Meine profunden Kenntnisse in FOCAL8 haben mir weder bei APL noch bei postscript wirklich was geholfen ;-)).

Genial war IMHO der Ansatz von Pascal. Algorithmisches Arbeiten erst mal formal beschreiben. _Anschliessend_ kann man dann in beliebiger Sprache programmieren.

Das übelste war, was noch vor einigen Jahren in den Schulen passierte. Erste Gehversuche im Programmieren in einer "möglichst einfachen Sprache"; und dann wurden die Gehirne so mit BASIC zugemüllt, dass die dann nie mehr wirklich Programmieren lernen _konnten_.

Was hat ein write-only Komfortassembler für Mikroprozessoren mit einer Programmiersprache zu tun?

Und wieviele sucht er? Einen? Zwei? Ich denke, die Flexibilität des Marktes wird hier _gewaltig_ überschätzt.

Rolf_Bombach

Hallo Christian,

Noe. Ich habe schon manches bei MIT oder Missouri-Rolla gelernt, beide viele Tagesritte entfernt. War offen im Web. Nix Passwort.

Das koennte sein. Allerdings schaffen das viele Eurer TV-Stationen schon recht gut. Bloomberg hatte ich schonmal von Europa aus gesehen, ging sauber. Etwas ruckeln mag noch in Ordnung sein, aber bei Deinem Uni-Link kommt eine Datenrate raus, die nicht mal zum Telefonieren reicht.

Ja, da war ich vor Jahrzehnten oefter bei Feten dabei. Oder wir haben im Langen Turm einen gepichelt. Es gab auch mehr Maedels als bei uns in Aachen :-)

http://www.analogconsultants.com

=20

=20

Dein MS-Office ist f=FCr eine Liste mit 64 oder 128 MB RAM gebaut worden.= =20 das mit einem OO BJ 2006 zu vergleichen ist aber nun wirklich wie =C4pfel= =20 und Birnen vergleichen. Sorry, aber installier mal ein Office XP und=20 vergleich nocheinmal.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Joerg schrieb:

Ach, wer hat's gemacht? Kommt überhaupt noch irgend eine Komponente ursprünglich von MS?

Natürlich nicht, irgendwoher muss das Geld ja kommen, um die Strafen und Vergleiche bezahlen zu können.

Ach, ich vergass, für dich ist nicht der Erfinder der eigentliche Erfinder, sondern der, der das dann vermarktet.

Rolf_Bombach

Hallo Rolf,

Ok, dann gibt es eben doch gewaltige Unterschiede zwischen EU und US Ansichten. Ich selbst hatte es allerdings schon in meinem Studium an der RWTH Aachen so gesehen, dass das alles als Vorbereitung fuer die Industrie dienen muss.

An APL hat Vattern noch mitgewerkelt ;-)

Das sollte sich jeder Programmierer hinter die Ohren schreiben. Zuerst schreibt und zeichnet man die ganze Architektur auf, poliert das ganze zu einem sauberen Module Spec in MS-Word , und erst dann wird der Compiler angesaftet. Nicht umgekehrt und hinterher heisst es dann, ach Sch....e, jetzt muessen wir noch die Doku hinterherfriemeln.

Man kann es spaeter benutzen. So wie man Spanisch hinterher benutzen kann, Latein aber nicht.

Ueberschaetzt wird sie definitiv nicht. Hier war es nur einer, vor zwei Wochen auch nur einer, bei den dutzenden Anrufen vorher auch immer je einer. Das laeuft stets nach dem gleichen Motto: Ob ich nicht erwaegen koennte, meinen Laden runterzufahren und umzuziehen. Nein, geht leider nicht. Ob ich denn wirklich niemanden wuesste? Nein, leider auch nicht. Diese Anrufe begannen unmittelbar nachdem unsere Firma verkauft worden war.

Fakt ist, Leute, die eine knifflige diskrete Analogschaltung hinzimmern koennen, sind am Aussterben. Anhand der Beitraege in dieser NG habe ich den Eindruck, dass es davon wenigstens bei Euch noch prozentual mehr gibt als hier. Aber Auswandern ist nicht jedermanns Sache und die Einwanderungsprozedur bei uns hilft bei der Motivation auch nicht gerade weiter.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Lutz,

Diese Vostros sollen sehr leise sein. Meiner muss noch ein paar Tage warten.

Reicht voellig. Ich mache damit seit 1989 die ganze Buchfuehrung, Steuer, Rechnungsstellung, Lagerstaende usw. Irgendwann kaufte ich dann MS-Word, weil es manche Kunden so wollten. Spaeter MS-Office, wegen Praesentationen und so.

Nein, Clippy ist mir entgangen. Er durfte aber auch hier nur die ersten fuenf Minuten dabei sein. Ein Kollege hatte es mal geschafft, ihn durch einen apportierenden Beagle zu ersetzen, war viel huebscher.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Guido,

[...]

Hatte ich bei Kunden benutzt, auch das war deutlich rasanter. Doch genau dies ist der Punkt: Warum ging das denn damals wunderbar mit 64MB und nun reicht es hinten und vorn nicht mehr? Ist das mit dem Programmierern wie bei uns Analogspezis, wo die Leute mit echt Ahnung langsam wegsterben?

http://www.analogconsultants.com

Hallo Sebastian,

So ist es. O-Ton, als ich hier mal einen dickeren Brummer uebernahm: "Is the tool kit complete?" ... "No tool kit on this one anymore. What you do is take your cell phone and call 1-800-... and then the guys from International will come out".

http://www.analogconsultants.com

zahlt ja niemand

-- "5 Köpfe denken in 1 h produktiver als 1 Kopf in 5 h". Das sagen die 4 Köpfe mehrheitlich, die sich nach der

1-h-Besprechung mit dem 5-h-Einzeldenker selber auch für Produktive halten.
Reply to
Franz Glaser

Hallo Rolf,

Weiss ich nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch wurscht. Genauso wie ich selbst keinen Ruhm abbekommen moechte, wenn Du eines Tages einen intravaskularen Ultraschall oder Ablation brauchst, obwohl die HF-Teile von mir entwickelt sind. Die haben mich fuer die Arbeit bezahlt und gut iss.

Mitnichten. Ich bin nur der Meinung, dass ein guter Erfinder auch diesen Aspekt beherrschen oder gute Leute dafuer finden soll. Oder die Rechte gleich verkaufen. Basteln im stillen Kaemmerlein und dann alles verrotten lassen gueldet nicht ;-)

http://www.analogconsultants.com

Deshalb habe ich ja auch PCI-Karte(n) empfohlen ;-)

Speziell Moxa-USB kenne ich nicht, aber generell tendiert anscheinend das ganze USB-Seriell-Geraffel dazu, Ärger zu machen - ob da jetzt die Firmware in der USB-Box streikt oder der Treiber auf dem Host, ist ja dem Anwender erstmal egal.

cu Michael

Michael Schwingen

Hier schon 8-D

http://www.analogconsultants.com

*prust*

Sehen will.

Der Sprung vom üblichen imperativ/objekt-orientiertem Mix zu funktionalen Programmiersprachen ist schon ein nicht ganz kleiner.

Ja, ich weiß, richtige Programmierer können FORTRAN in jeder Sprache programmieren, aber ich meine können im Sinne von "angemessen anwenden". C-Code in .cpp/.cc File schreiben fällt z.B. _nicht_ under C++ programmieren ;-)

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Jetzt ist es schon zu spät, 10 Jahre ausgeklinkt.

MfG

--
[...]

Manchmal sollte man wirklich lesen, was man geschrieben hat. Es koennte erhellend sein.

Gruss Michael

Reply to
Michael Linnemann