OT: Heiligabend

Am 27.12.2010 02:26, schrieb Joerg:

Warum drohst Du ihm denn? :-D

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Das war für mich zu hintergründig - oder nicht hintergründig genug. :-)

Ich bislang nur als Tenor.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Kommt drauf an, ob du die Chips mal unkompliziert ausprobieren willst. Aber wenn du schon ein FET-Tool zum flashen hast und schonmal was für einen der MSP430-Chips programmiert hast, dann bringt es wahrscheinlich nicht viel. Ist aber u.a. der MSP430G2231 dabei, der besonders wenig Strom ziehen soll. Im Low Power Mode, mit externem Uhrenquarz (der mitgeliefert wird beim LaunchPad) soll der Microcontroller nur 1,5 uA an Strom ziehen (bei 2,2 V). Habe es aktuell nur im LaunchPad ausprobiert, aber das könnte man mal nachmessen und vielleicht was damit bauen. Da könnte man dann mal ein paar der Energy Harvesting Ideen ausprobieren, um die Schaltung zu betreiben.

Auf dem LaunchPad selbst ist auch noch ein MSP430F1612 fest eingelötet, der zum Flashen der eigentlichen Chips eingesetzt wird und an einen zusätzlichen USB-Chip angebunden ist. Gibt schon Leute, die den fetten MSP430 Chip auch umprogrammiert haben, ist aber nicht dokumentiert von TI. Der MSP430F1612 kostet alleine schon ein mehrfaches des LaunchPads und ich verstehe nicht, warum TI nicht auch dafür Support anbietet und noch ein paar mehr Lötstützpunkte für den Chip rausgelegt hat, wenn die schon so ein fettes Teil auf dem Board haben und das ganze wohl mit großen Verlust verkaufen, mal vom Marketing-Erfolg abgesehen.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
*David Kastrup* wrote on Mon, 10-12-27 11:45:

Will Scripte von mindestens sieben verschiedenen Servern laden und bei mir ausführen. So nicht. Fünfzig Megabyte Webspace gibt es sogar von Freemailanbietern kostenlos - warum hostet niemand seine Dateien selbst sondern schiebt alles den Werbespamschleudern hinterher?

Hallo Frank,

Wieso? ich hab ein altes Parallelport FET-Tool und so günstig wie mit dem neuen Teil wäre ich nie an ein USB-FET gekommen. Ausserdem haben die die neuen Teile sogar mit DIL im Angebot. Wundert mich zwar, die großen Gehäuse sind doch sicher teurer, als die SMDs aber mir solls recht sein.

Das ist doch wohl DER Sinn der ganzen Aktion.

Wundert Dich das?

Für Dich als Kunden schon...

Marketing hatte schon immer seine eigenen Regeln.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Vielleicht bestelle ich es trotzdem. Irgendwie wird man einen ZIF-Sockel reinfriemeln koennen und dann kann man uC im DIP Gehaeuse programmieren, die dann als "Custom IC" in andere Boards gesteckt werden koennen.

Leider sind MSP430 immer noch teuer. TI gibt fuer den MSP430G2231 z.B. einen 1k Preis von 52c an. In Wirklichkeit kosten sie aber fast einen Dollar. Kann man in Consumer Designs oft nicht nehmen.

Ja, damit gingen viele andere Dinge zu probieren. Z.B. muss ich wohl naechstes Jahr im Rahmen einer Telemetrie-Chose einen minimalistischen Web Server mit Funkanbindung und LAN Port entwickeln. Obwohl der Preis des F1612 dafuer recht unpaesslich ist. $10 geht einfach nicht, da eher Consumer Bereich.

Pusterla? Der Laden ist so oder so einen Besuch wert, da findet man so manche Schätze ;-)

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Am 27.12.2010 12:40, schrieb Bernd Laengerich: [...]

Höhö,

nix mehr, Tolalschaden, Stichwort Steuerzeiten. Ein neuer Motor für 6600 ist mehr Wert als die Karre. Ein vernünftiger gebrauchter Motor ist nicht in Sicht und, ich glaube, der Motor kann "E10" nicht ab. Außerdem löst sich der Lack vom Rand her an der Alu-Motorhaube, die müßte auch neu, 700 Euro.

Törööö Peter

Reply to
Peter Thoms

Nachtrag: Die SN74HC192N, die ich letzte Woche dort gekauft habe, sind wenn ich den Datumscode richtig interpretiere auch noch aus dem Jahr 1989, also mehr als 20 Jahre alt. Hergestellt in Portugal. Weiss jemand ob dort heute noch Halbleiter produziert werden?

--
http://www.heimers.ch/
Reply to

6600 Euro? Dafuer bekommt man hier beinahe einen Edelbrock Rennwagenmotor. Und Lack ab? Mein in Europa immer noch fahrender Audi wird bald 24 und da ist der Lack noch komplett drauf. Auch hier an meinem ueber 13 Jahre alten Mitsubishi.

Vielleicht beim Neukauf doch die Marke wechseln?

*Peter Thoms* wrote on Tue, 10-12-28 11:39:

Wieso das? Aluminium braucht keine zusätzliche Korrosionsschutzschicht also ist es völlig egal, wenn eine unötigerweise doch vorhandene abblättert.

Am 28.12.2010 16:43, schrieb Joerg: [...]

Ja,

mal sehen, es wird wohl ein Gebrauchter. Zumindest schmerzt es nicht so sehr, weil er vor 10 Jahren gebraucht relativ preiswert war.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Ja, die brauchten extra eine Sondergenehmigung vom Kraftfahrtbundesamt. Wieso die da nicht bei ner blauen Gl=FChlampe geblieben sind, habe ich damals wie heute nicht verstanden. Gruss Harald

Und? Wie klingt die Musik von dem? SCNR Harald

Billiger? Alles andere waren schon LED und bei einem Diesel war auch eine gelbe dabei (Vorglühanzeige). Damit erhöhte sich das gekaufte Volumen und der Preis pro LED ging runter. Dürfte sich gerechnet haben.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch
*Harald Wilhelms* wrote on Tue, 10-12-28 20:10:

Das neue Kombiinstrument war komplett für LED designt. Die kleinen LED- großen Lämpchen mit Hut gab es zuerst noch nicht.

ie

Ich hatte Autos mit beiden Varianten. Zuerst war es eine gelbe LED und _danach_ erst kam die Gl=FChlampe mit der blauen Kappe. Die gelbe LED war=

sogar in den Fahrzeugbrief eingetragen, hier in D muss ja alles seine Ordnung haben.

Wirklich konsequent war das aber trotzdem nicht, denn die Beleuchtung des Kombiinstruments war immer noch mit Gluehlampen realisiert. D.h. man musste es trotzdem noch regelmaessig zum Lampenwechsel ausbauen. Die LEDs waren also wohl eher eine Design-Geschichte. Beim Golf 3 hat man die LEDs dann auch rausgeworfen und wieder alles mit Gluehlampen gemacht.

Micha

--

Irgendwann wird die Welt untergehen und das juengste Gericht kommen,
steht in der Bibel. Aber sicher nicht aufgrund des Fehlens von

Interessant... Seit ich Auto fahre (und da waren einige alte dabei) habe ich noch nie einen Ausfall der Instrumentenbeleuchtung gehabt. Allerdings regle ich auch die Helligkeit runter (so möglich), verlängert wohl die Haltbarkeit.

Ich nehme an als Kontrollampe waren die LEDs OK, aber als Beleuchtung taugten die damals noch nicht. Heute ist es eher umgekehrt... Bei den üblichen 20mA sind sie als Beleuchtung OK aber als Kontrolllampe viel zu hell. :)

Und beim Golf 4 dann wieder auf LEDs (jetzt endlich hell genug) umgestellt?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Weil irgendeine Truppe rotarxxxiger Jungspunde auf die Idee kam, alles mit LEDs auszurüsten. Soll ja alles modern sein inkl. dem Diessein. Was die alten Säcke machen, ist mega out!

Blöderweise und mangels Erfahrung hamse die Preisgestaltung der gerade neuen blauen LEDs völlig übersehen. IIRC 20-100facher Preis von Rot. Ob die es bei VW weit gebracht hat oder im Burggraben getunkt wurden, ist mir unbekannt.

Riesenlose der (Flex)Platinen für das Instrumentenbrett waren schon fertig, als sich der Lieferengpass und der irrwitzige blaue Preis nicht mehr vertuschen lies. Wieviel Rotstiftartisten da einen Herzkasper hatten ist mir auch nicht bekannt.

Blitzlösung waren dann ab der 2.(?) Serie die Blaustrümpfler Glühlämpchen im LED ähnlichen Gehäuse. Waren echt hervorragende fakes :) Hat mit Sicherheit ein alter Hase entwickelt :)

Normale Lämpchen passten da nicht, da es ja keine Fassungen gab und im Design eben die LED Köpfchen zu sehen sein mussten...

Eine zeitlang später wurde dann orange/gelbe LED als Fernlichtanzeige zugelassen.

In meinem Mitsu Pajero iO (1998) ist auch eine Blaustrumpf-Lampe drin. Gibbet wohl immer noch bei Toshiba, allerdings mit normaler Fassung.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger