Einsteiger in Microcontroller

Am Sun, 25 Mar 2007 13:38:02 -0700 schrieb Stefan Beermann:

AVR

AVR

Da dürfte es erst mal ausgiebig Lesestoff für Dich geben.

--
Gruss Uwe

--------- cut here with a very sharp knife ---------
Uwe Naumann          eMail: uwe[at]vieledinge[dot]de
Web: http://www.vieledinge.de   http://www.swllog.de
Reply to
Uwe Naumann

Hallo...

ich bin ein absoluter Neuling in der Microcontroller-Materie und suche jetzt nach Empfehlungen zum Einstieg. OK, ich bin nicht ein ganz blutiger Neuling: W=E4hrend meiner Unizeit hab ich mal 2 C166 Microcontroller programmiert. Programmiersprachen sind auch kein echtes Problem... C und mit etwas schmerzen auch Asm geht durchaus gut.

Ich hab allerdings ein paar W=FCnsche an das ganze und das ist auch der Grund warum ich frage. Es scheint ja eine grooooo=DFe Auswahl zu geben und da blick ich wirklich nicht druch bzw. hab keine Ahnung worauf ich achten sollte.

Hier also meine W=FCnsche:

  • C Compiler vorhanden (vorzugsweise was f=FCr Linux/gcc)
  • m=F6glichst wenig/gar nicht l=F6ten (das kann ich zwar, aber eigentlich bin ich zu bequem)
  • ~8 (Digitale)Ausg=E4nge/Ports
  • optional: A/D Eingang
  • Timer
  • Interrupts
  • gewisste Robustheit des ganzen (ich plane das ganze gelgentlich auf kleinen Veranstaltungen zum Steuern von LEDs/Lichtern zu verwenden... w=E4re doof, wenn ausgerecht dann was kaputt geht)

Relativ egal ist mir welcher konkrete Typ von Microcontroller es ist. Achso... noch was: Es sollte so g=FCnstig wie m=F6glich sein. :-)

Was w=FCrdet ihr mir Empfehlen? Gerne direkt Links zu diverse Shops... Ich habe schon ein wenig gegooglet/hier gelesen und ein "AVR" scheint schon ganz interessant zu sein. Welche ca. kosten w=FCrde da auf mich zukommen? Was gibt es da an fertigen Dingen die f=FCr mich passen?

Bin f=FCr jeden Hinweis dankbar...

Gruss, Stefan...

Reply to
Stefan Beermann

"Stefan Beermann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@b75g2000hsg.googlegroups.com...

de.sci.electronics FAQ:

Es gibt fuer Atmels AVR Microcontroller einen GCC Port:

Du wirst keine C++-Programme schreiben wollen, aber die Codeerzeugung wird besser sein als bei SmallC
(C, Freeware) Letzterer programmiert ueber den STK200 Programmieradapter
einen AVR, bei deinen Anforderungen (8 I/O, A/D) reicht der ATtiny24 (DIL) billigst zu kaufen bei Reichelt und steckst ihn in ein Experimentier-Steckboard (auch Reichelt, vermutlich reicht dir sogar das fuer 2.45), in dem du deine restliche Beschaltung ausprobierst. Ist alles fertig, loetest du die Bauteile auf eine Lochrasterplatine. In allen Faellen gehen die Kabel vom Programmieradapter zum uC.

Es gibt auch x andere Moeglichkeiten, ich glaube aber diese ist die preiswerteste (unter 10 EUR inkl. uC, Breadboard und Dongle) und ausreichend erprobte.

Ich w=FCrde gleich so einem gr=F6=DFeren raten ATMEGA8 oder ATMEGA32 (nur Power hilft auf Dauer, jedenfalls st=F6=DFt man hier nicht so schnell an die Grenzen und die Optimierung von Code ist absulut =FCberfl=FCssig).

Der Preisunterschied ist minimal und selbst gr=F6=DFere Anwendungen sind ohne das Mulitplexen von Pins m=F6glich (von einem Bus-System ganz zu schweigen [mit 17 verf=FCgbaren Pins ist schon ordenlich was m=F6glich, da ich dann eine 8-Bit Adressbus und 8-Bit Datenbus realisieren kann]).

=DCbrigens bei deiner Faq: den AN2131 gibt es doch nicht mehr, w=E4re nett und wirklich hilfreich wenn innerhalb des n=E4chsten Jahres vielleicht mal ein USB-Controler autauchen w=FCrde, der noch verkauft wird und genauso schon zu handhaben ist.

Reply to
Stefan Engler

Moin!

AVR.

Und Deine weiteren Wünsche werden von so ziemlich jeder Controllerfamilie erfüllt.

Mega8 im 28poligen DIP bei Reichelt 1,70. Tiny2313 im 20poligen 1,30.

Programmierkabel besteht im einfachsten Fall aus nem 20poligen Stecker fürn Printerport, im sichereren aus selbigen mit nem Treiber-IC, im universelleren aus nem Controller an der Seriellen und im teuersten aus einem STK500. Kosten also zwischen 80ct und 80EUR.

Was meinst Du jetzt? Experimentierboards gibts auf ebay und für 15,- bei Pollin (810 038).

Ich hatte mir gleich als erstes AVR-Projekt eins gebaut, mit Programmierbuchse und Display und serieller Schnittstelle und ein paar Tastern und ner Stiftleiste für weitere Peripherie je nach Projekt... Habs nach einer Woche nie wieder angefasst, weil letztendlich eben doch jedes Projekt individuelle Anforderungen stellt (hier klein, da viel Speicher, dort zwei Serielle,...) und es so supersimpel und billig ist, den AVR direkt in die Schaltung zu integrieren. Sofern man eine Programmiersprache "fürn Hausgebrauch" beherrscht und die Grundzüge von Controllern verinnerlicht hat (Register usw.) kann man das Experimentierboard zur Seite legen, sobald man einmal das "hello world" (oder wahlweise eine blinkende LED) in die Praxis umgesetzt hat. Wer hauptsächlich noch programmieren lernt oder wer mehr den Weg als das Ziel sucht, für den ist so ein Board natürlich sinnvoll.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo Stefan,

Ok, kein Linux/GCC, aber billiger geht es kaum:

Lediglich den Pin-Header muesstest Du anloeten, um das Ding nachher auf ein Experimentier-Board zu stecken. Aber das sollte ja nicht so der Akt sein.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Stefan,

Kurzer Nachtrag: Viele der Texas MSP430F2xxx gibt es auch im bastelfreundlichen DIP Gehaeuse.

Ihr Digitalisten habt es schon einfach. Ich muss jetzt gleich meine halbe Bauteilmagazinwand im Labor abbauen und ins Auto verfrachten, damit wir beim Kunden morgen nicht wegen eines popeligen Bauteilwertes auf dem Schlauch stehen. Hat schon einen Grund, warum Analogspezis Autos mit hoher Ladekapazitaet fahren. Abends darf dann wieder getankt werden :-(

http://www.analogconsultants.com

"Stefan Beermann"

At Mega8 von Atmel. Kostenpunkt je nach distributor 1,7 Euro bis 3,8 Euro. Bei Reichelt IMHO 2,3 Euro.

Für weitere Infos dem Link von Uwe folgen. Da steht alles drin.

Serielle Programmieradapter gibt es für 15 Euro bei eB.. im Internet zu kaufen.

Hier meine Klaviertastensteuerung mit einem At Mega8:

Gruß,

Markus

Reply to
maqqusz

Hallo Jörg,

Natürlich. Google "mspgcc", jawohl, in einem Wort.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Jörg, kostet z.B. bei Reichelt 37,70 EUR, also sooo billig ist das IMHO nicht. Kennt jemand nen günsitgen Versender in D? Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Hallo,

Nee, nicht wirklich. Da bekomm ich mein ARM7 ADuC7020 Minikit von Analog.com direkt inclusive Porto zugeschickt. Das braucht zwar mehr Stom, liefert aber erheblich mehr als TI hier anzubieten hat.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Andreas Weber schrieb:

Conrad: Best.Nr. 170285, 29,63 EUR. So viel zu "Reichelt ist günstig".

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Marte Schwarz schrieb:

Details, bitte. Das Kit kostet USD 30 bei Analog. Was hast Du an Porto, Steuern und Zöllen bezahlt? (Und wie bestellt man bei Analog ohne USt-ID?)

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Am Tue, 27 Mar 2007 10:07:53 +0200 schrieb Christian Zietz:

Ein paar Ausreißer finden sich immer.

Lutz

Lutz Schulze

Hallo Marte,

Oops. Didn't know that. Aber die normale Design Suite ist kostenlos fuer C-Code unter 4k und mehr passt in die meisten hobbymaessigne MSP430 Versionen eh nicht hinein.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Andreas,

Wir bestellen so etwas immer direkt beim Hersteller. Geht das nicht auch bei TI Deutschland? Der MSP430 ist doch sogar gebuertiger Bayer.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Christian,

Ist schon ne Weile her... IMHO hab ich keine UStID angegeben (hätte ich aber gehabt) AFAIR wollten die nur Adresse und Kreditkartennummer. Das ganze geht über die Sample-Seite und Du bekommst je Bestellung auch max. 2 Minikits und max 2 der größeren Boards. Ohne jetzt lügen zu wollen, aber AFAIR hatte ich weniger als 35 Euronen bezahlt, incl Kreditkartengebühren und Co.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Jörg,

Was verstehst Du unter hobbymäßig? Ich hab die F149 verwendet, ging doch. kleiner würd ich erst nehmen, wenn die Entwicklung so weit durch ist, dass man den Resourcenbedarf sicher abschätzen kann. So lange hat das größte Derivat irgendwo Platz zu haben.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Marte,

Hobbymaessig meinte ich, weil Stefan "Einsteiger" schrieb. Ansonsten solte man in der Tat mit dem dicksten anfangen, nur dass der mitunter neuere Features der F2xxx Familie nicht aufweist.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Jörg,

Was aber wohl doch eher Features sind, die der Hobbyprogrammierer eher weniger zu Anfang braucht (wenn überhaupt), oder?

Marte

Reply to
Marte Schwarz