OT: Heiligabend

Beides ist richtig: Es gab eine blaue, wie eine LED aussehende, Glühlampe und später, WIMRE, eine gelbe LED für's Fernlicht.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Die neuen LEDs sind wirklich erstaunlich. Mit 1.5mA leuchten die wie früher mit 15mA, 1:10 wird schon stimmen.

Der Laden war eine Sensation, wirklich schön und übersichtlich eingerichtet und mit gutem Sortiment. Aber er war deutlich teurer als Grieder. Als ich Grieder entdeckte habe ich gestaunt wieviele Bauteile ich für mein Taschengeld bekam. Aber den gibt's leider auch nicht mehr als Laden, nur noch den Onlineshop.

Ich kannte den Pfeiffer nur am Luzernerring.

Das muss schon viel früher gewesen sein. Eher Anfang der 90er Jahre.

Gerüchten zufolge gibt es in Lörrach wieder einen Elektronikladen. Ich habe den aber noch nicht selbst gesehen.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Sicher, aber wie ich schrub, ne Hunderterpackung, ohne das der Chef ne Herzbaracke kriegt, war erst dann möglich. An frühe blaue LED kann ich mich noch erinnern, von denen war ich masslos enttäuscht, zu lichtschwach. Heute sind die sehr hell und ich kann sie nicht mehr leiden :-[

Rolf Bombach

Am 26.12.2010 21:00, schrieb Olaf Kaluza:

Jep, da hab' ich auch noch 19 Stück davon. Völkner? 1975/77/79?

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Noe, japanischer Hinterhofhaendler. 100Stk Tuete fuer 100Yen. :-P

BTW: Der Laden ist so bizarr wie unglaublich. Liegt in Akihabara in einer Nische unter der Yamanote Line. Ich glaube der hat kein Teil was nicht mindestens 20Jahre alt ist. Ich frag mich immer wie der ueberlebt.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am 26.12.2010 23:54, schrieb Olaf Kaluza:

Hat der noch 2N4417?

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Warum sollte er amerikanische Transistoren haben? Da gibt es hoechsten

2Sxxxx, allerdings ist er auch noch sehr dem Roehrenzeitalter verhaftet.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ich kann nicht sagen, daß mir solche Musik gefällt, aber sehr gut gespielt!

Etwas gleichmäßigeres Tempo beim Gitarre spielen und noch besser den Ton beim Singen halten könnte man noch als Verbesserungsvorschlag geben, aber für einen Techniker, der sowas ja nicht täglich macht, war das schon nicht schlecht.

Ist ein Stage Piano, benutze ich aber nur als Master Keyboard. Der Synthesizer läuft als Software auf dem PC, bin aber zur Zeit mit dem MSP430 LaunchPad am spielen, daher kommt das Klavierspiel aktuell etwas zu kurz.

Einen (sehr kleinen) Synthesizer könnte man damit aber bestimmt auch bauen. Gab da auf der LaunchPad-Seite einen Link auf eine Video-Demonstration, wo einer einen Star Wars Song damit programmiert hat, aber der hatte leider keine Ahnung von Soundgenerierung oder zu wenig Lust, was gutes zu programmieren, denn klang wie vom PC-Speaker früher, ohne Hüllkurve oder interessanter Wellenform. Das geht bestimmt besser :-)

Aber hier ein kurzes Stück, eben eingespielt:

Fehlt zwar noch die Begleitung, aber ist ja sowieso ein ruhigeres Stück, das klingt auch ohne gut. In der 1080p-Auflösung kann man aber das Notenblatt schon fast lesen, falls einer die Begleitung dazu spielen will.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss

[...]

Oh, Du haettest mich heute morgen mal in der Kirche hoeren sollen. Der Sonntag nach Weihnachten ist hauptsaechlich Bibellesungen und Gesang. Meine armen Sitznachbarn ... :-)

Interessant. Lohnt sich das Launchpad-Basteln wenn man die frueheren MSP430 Sachen wie EZ430 schon durch hat, und FET-Tool und all das schon hat? Falls ja dann sollte ich das auch mal bestellen.

Schoen :-)

Mein Schwiegervater hoerte sowas hier ganz gern, durfte er aber nur im Auto wenn Schwiegermama nicht dabei war:

Unsere Chorleiterin würde die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. "Ros", nicht "Roß", es ist die Rose gemeint.

Gruß Henning

P.S.: Wobei auch schon Ros falsch sein soll, da bei Jesaja von einem Reis die Rede sei.

Reply to
Henning Paul

Oder sollte das eine hintergründige Wortspielerei in Anbetracht des Videos sein?

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

In Züricht gibt es auch so einen Laden. Der hat noch die gelben Rifa-Rauchbomben (X / Y Kondensatoren), Tonköpfe für 8-Track Cartridge Geräte, diverse Bauteile im 70er Jahre Stil, eine Eimerkette im runden Metallgehäuse und ähnliche Raritäten. Allerdings gibt's dort auch neuere Sachen.

Stefan

--
http://www.heimers.ch/
Reply to

Gerrit Heitsch schrieb:

Ich hatte so einen.

Die Zulassungsbeh=F6rde hat die gelbe Fernlichtkontrolle aber nicht lang akzeptiert. Bei der Nachfolgeserie war das Kontrollicht wieder ein Gl=FChl=E4mpchen im blauen LED-Geh=E4use.=20

Ich habe das betreffende L=E4mpchen beim Nachfolger mal auswechseln m=FCssen, bin mir deshalb sehr sicher, da=DF das keine LED war.

Reply to
Martin Gerdes

Super! Hast du mal die Adresse oder GPS-Koordinaten? Es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit das ich in naher Zukunft beruflich in Zuerich bin. Vielleicht hab ich dann ja mal ein Stuendchen Zeit ueber.

Ich haette von dem Laden in Japan ja gerne mal ein Photo gemacht, aber die Gaenge sind zu schmal um mit einem 20er noch etwas aussagekraeftiges zu fotografieren und zu dunkel ist es auch. Ausserdem rattert so alle paar Minuten die Yamanoteline drueber hinweg und laesst die 20Jahre alten LEDs romantisch in ihren Tueten tanzen. :-) BTW: Origami ist nicht nur die Kunst aus Papier Kraniche oder anderes Getier zu falten, man kann damit auch Plastikfolie so falten das eine Tuete fuer SMD Bauteile entsteht die nur von einer Heftklammer zusammengehalten wird.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am 25.12.2010 20:49, schrieb Bernd Laengerich:

Upps,

meine verreckte Karre habe ich am 24. einfach stehen lassen, so wie sie zum Stehen kam. Während der Fahrt rückte der Anlasser ein.

Alles weitere ging aber per Fuß, es waren nur 7 km :D.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Rolf Bombach schrieb:

In der Markt&Technik las ich einst von weißen LEDs. Bestehend aus einem grünen, einem roten und zwei blauen Chips. Der Auto schrieb von einem wohlwollend gemeinten Cremeweiß.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Du hast das Video aber gesehen? Da laufen keine Rosen herum.

Ich habe das Teil schon in allen Stimmen gesungen (bis auf Sopran auch in ordentlichen Konzerten). Wenn man heutzutage nicht alles mit Smilies versieht, weiß keiner mehr, was ein Witz ist. Kein Wunder, daß bei Comedy-Sendungen die ganze Zeit Lachen eingespielt wird, damit der Zuschauer weiß, was lustig ist.

Wenn kümmert es, wenn in Israel ein Reissack umkippte? Die Wortwahl wäre eh Luther. Wenn man den Prätoriussatz singt, gehört der von Prätorius verwendete Text dazu. Man packt ja auch bei den Noten nicht den Korrekturstift aus.

Beim Ros ist der Text eh unproblematischer als etwa bei "Erhalt uns Herr bei Deinem Wort" (großartig im Prätoriussatz mit vier Chören, aber da braucht man ein paar richtige Bässe im dritten(?) Chor), wenn es wortgetreu nach Luther heißt "Und steur des Papsts und Türken Mord, die Jesum Christum, Deinen Sohn, wollen stürzen von Deinem Thron", was heutzutage nicht überall so gut ankommt.

Rosen sind hingegen voll politisch korrekt und angesagt. Aber Rösser sind zur Steigerung der hierzugroup recht dürftigen Frauenquote noch geeigneter. Als Mitbewohner der Reitschule hier kann ich diesen Effekt definitiv bestätigen.

[SchaumvordemMundabwisch] Äh, schöne Feiertage!
--
David Kastrup
Reply to
*Falk Willberg* wrote on Sun, 10-12-26 22:14:

Nein, genau umgekehrt. Und je teurer das Auto desto eher blau.

Lang genug, dass es meiner Erinnerung nach sogar im Schein eingetragen war.

Ich hatte einen Jetta zu dieser Zeit, der hatte die blaue Lampe, also Gluehlampe mit Filter. War aber ein guter Filter, sah sehr blau aus und nicht das oft uebliche blau mit gelbstich wo man den Gluehfaden erkennen kann.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am 27.12.2010 11:26, schrieb Peter Thoms:

Stehen kam.

Viel was anderes blieb mir auch nicht übrig :)

Also technologischer Fortschritt: ein Hybrid :P

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich