KH-Verstärker mit TDA 2822

Hallo Leute, ich habe heute in einem Billigradio den TDA 2822 gefunden und ein bisschen damit gegoogelt. Mit Erstaunen habe ich dann bei

gelesen, das man damit einen hochwertigen Kopfh=F6rerverst=E4rker bauen kann. Kann das irgendeiner best=E4tigen? Ich meine, ich hab da keine besonderen esoterischen W=FCnsche, aber ein KH-Verst=E4rker sollte nat=FCrlich wenig verzerren und rauschen. Um das Brummen w=FCrde ich mich beim Aufbau der Schaltung schon selber k=FCmmern. :-) Ist es daf=FCr eigentlich immer noch aktuell, kleine Kerkos =FCber die Gleichrichterdioden zu legen? Gruss Harald

Da gibt es einen sch=F6nen kleinen Schaltplan zu, mit Klangregler davor: Hatte ich schon mal gebaut - kann aber heute zur Qualit=E4t (Rauschen/ Verzerrungen) nichts mehr sagen.

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Hoppla, falscher Link - aber jetzt :-)

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@e39g2000yqf.googlegroups.com...

Der TDA2822 ist ein stärkerer TDA7050, aber doll ist der nicht,

0.2% (0.5%) THD, keine gute Ripple Rejection, keine gute Kanaltrennung. Schon der TS922 (TS482) ist in allen Belangen um Grössenordnungen besser, zumindest wenn der Kopfhörer mindestens 32 Ohm hat.

Mich würden vor allem die dicken Kondensatoren in den Schaltungen stören, die sind nicht nur gross und teuer, sondern auch empfängilch für Störungen schon alleine auf Grund ihrer Grösse und damit Kapazität nach aussen.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

Zum TDA kann ich nichts sagen, T-Serien verwende ich wegen oft zu kurzer Produktionszeit nie. Aber die Kerkos ueber Gleichrichterdioden machen den gleichen Sinn wie frueher. Sie vermeiden, dass Netzleitungen MW/KW Signale empfangen, Brumm aufmodulieren und das dann so verbrummt in naheliegende Radios abgeben.

r,

Sind TS922 und TS 482 denn unterschiedliche Sortierungen des gleichen ICs? Gruss Harald

Am 01.05.2010 14:36, schrieb MaWin:

Hallo,

solche technischen Daten sind nicht mehr zeitgemäss. ich würde den aus diesen Gründen auch nicht für *hochwertige* Kopfhörerverstärker verwenden der ist wohl eher für Billigradios geeignet.

Vom Gesamtaufwand her gesehen ist die Beschaffung eines hochwertigen Verstärker-ICS zu vernachlässigen auch wenn man keine Fledermausohren mehr hat.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@o14g2000yqb.googlegroups.com...

Ne, TS482 ist schwachbrüstiger, eher die Antwort von ST auf den TDA7050 von Philips, der TS922 hat sich aber als besser für KH herausgestellt :-)

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

-)

Der TS922 ist doch ein RtR-Dual-Opamp, aber doch kein Audio- Verst=E4rker. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

"Heinz Pripal" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@37g2000yqm.googlegroups.com...

LEISTUNGS OpAmp

Siehe Datenblatt.

de.sci.electronics FAQ:

: snipped-for-privacy@o14g2000yqb.googlegroups.com...

-)

Nun, dann werd ich den bei Gelegenheit mal testen. Mir war nur aufgefallen, das beide ICs die gleiche Pinbelegung haben. Gruss Harald

Hi,

Wenn man sich Datenblätter von Verstärker ansieht wird eigentlich klar, dass die Aussage eines einzelnen Klirrfaktorwertes ohne begleitende Randbedingungen, wie Pegel und Lastwiderstand gar nichts aussagt, reiner Marketingbullshit sozusagen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de...

Dann schau doch ins Datenblatt (bzw. die der moderneren), dort stehen Pegel und Lastwiderstand drin. Sind ja immerhin noch ICs die von Elektronikern verwendet werden, und keine 5.1 Brüllwürfeltreiber von Rudis Resterampe.

--
Manfred Winterhoff

Am 03.05.2010 00:21, schrieb MaWin:

Neben Klirrfaktor ist auch die Stabilität ein Kriterium. Interessant die "Antwort" des Verstärkers bei Grenzstrombelastung durch verschiedenen Impedanzen wenn der Verstärker mit einem Dreiecksignal gewobbelt wird. ;-) Übernahmeverzerrungen, besonders bei kleinen Signalen, sollte ja inzwischen Vergangenheit sein.

--
mfg hdw
Reply to

Am 03.05.2010 00:11, schrieb Marte Schwarz:

Hallo,

man kann die Werte ja leicht im Datenblatt analysieren, da sind etliche Grafiken dabei.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer