Kfz Adapter 12V auf 5V mit 7805???

Hallo NG, frohe Weihnachten,

ich benötige im Auto über den Zigarettenanzünderanschluss 5V=. Die standart KfZ Adapter bieten mir aber nur die möglichkeit 6,0V oder als nächsten Schritt 7,5V Ausgangsspannung an. Kann ich an dem ausgang dann lediglich einen festspannugnsregler 7805 anlöten damit ich ne glatte 5V spannung hab? hierzu muss ich sagen das dies ein relativ billiger Adapter ist. Ich hab ihn aufgeschraubt und alles was auf der platine zu finden ist sind lediglich ein paar widerstände und eben der schieberegler.

danke für die hilfe.

gruß Christian

Reply to
Christian H.

ich denke, es geht noch einfacher als mit einem 7805, es sollte reichen, den Spannungsteiler für den vorhandenen Regler entsprechend anzupassen, dass dieser 5V ausspuckt.

Ich wünsche der ganzen NG ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten "Rutsch" ins neue Jahr.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

leider raff ich das mit der spannungsteielr geschichte leide rnicht :-( kannst du mir davon mal ne skizze machen?

danke

"Markus Haastert" schrieb im Newsbeitrag news:cqhh81$9a1$ snipped-for-privacy@online.de...

Reply to
Christian H.

Zwei Widerstände in Reihe, Abgriff zwischen den Widerständen. Der Strom und die Spannung hängen von den Widerständen ab. Der Verbraucher ist parallel zu einem Widerstand geschaltet.

R = R1 + R2||R3

R2 und R3 (hier der Verbraucher) sind in Parallelschaltung. Der Gesamtwiderstand ergibt sich dann aus der Summe der Parallelschaltung mit dem vorgeschalteten Widerstand. Dementsprechend verhalten sich Ströme und Spannungen.

Gruß Udo

--
#ifdef STUPIDLY_TRUST_BROKEN_PCMD_ENA_BIT
        2.4.0-test2 /usr/src/linux/drivers/ide/cmd640.c

"Christian H." schrieb im Newsbeitrag news:cqhchp$1aa$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Vermutlich besteht er aus einer Reihe Dioden und einem Widerstand.

Weil Weihnachten ist...

Schau erst mal, ob der Adapter ueberhaupt fuer den Betrieb bei laufendem Motor vorgesehen ist, oder jegliche Schutzschaltungen fehlen um die angeschlossenen Geraete vor dem verseuchten Bordnetz zu schuetzen. So ein Ramsch wird naemlich durchaus verkauft, und keiner will dann zahlen, wenn die teure Digicam kaputt ist, weil doch auf der Packung draufstend 'nur bei ausgeschaltetem Motor verwenden'.

Schmeiss dann einfach die ganze bisherige Elektronik aus dem Adapter raus, und bau einen 7805 in der Beschaltung nach der de.sci.electronics FAQ:

F.23. Das KFZ Bordnet inklusive den Stoerschutzmassnahmen rein und vergiss den Kuehlkoerper am 7805 nicht, der bei 1.5A Belastung immerhin

15 Watt in Waerme umwandeln muss, ohne zu heiss zu werden, also ein KK von ca. 2.3K/W (passt nicht in den Stecker). Etwas weiter unten in dem Kapitel findet sich das Handyladegeraet mit Schaltregler MC34064, das HINTER die Schutzschaltung an den Elko der ersten Schaltung kommen sollte, und das mit groesserer Spule (nicht 09P, sondern eine 470uH Spule die 1.6A aushaelt) und kleinerem Widerstand (R1 ca. 0.27 Ohm) auch aufgemotzt werden kann um bis 1A zu liefern, OHNE dabei relevant warm zu werden. Sind halt mehr Bauteile. (Die angegebene Beschaltung liefert ca. 300mA bei 5.1V).
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Besorg Dir von Reichelt das KFZ-Schaltnetzteil für irgendwas um die 8 Euro wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Schraube es auf, lege den Spannungsschiebeschalter lahm und ersetze ihn durch einen passenden Widerstand so dass 5 Volt am Ausgang rauskommen.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

wäre dieser dann auch, wie Manfred Winterhoff (MaWin) meint, einer der schutzschaltungen aufweist? nachdem ich ja daran meinen pda und eine gps maus betreiben will, möchte ich da schon sicher gehen. da in dem vorhandenen wirklich nur widerstände verbaut sind!!!!

gruß Chrsitain

"Gerald Oppen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Reply to
Christian H.

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

lediglich widerstände sonst keine anderen bauteile. also müll, oder?

:-P und sonst nicht? na dann ;-)

dies weiß ich überhaupt nicht. keine packung mehr vorhanden

naja wie gesagt: es sind nur widerstände verbaut.

bahnhoooooooof auch dei faq hat mich nicht weiter gebracht, sorry. -(

Christian

Reply to
Christian H.

"Christian H." schrieb im Newsbeitrag news:cqkq3a$5bh$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Das /kann/ ich eigentlich gar nicht glauben. Wegschmeissen.

Na gut, fertigen neuen Ordentlichen kaufen. Gerald hat dir einen ausgesucht.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

ok was ich noch "übersehen" habe war ein transistor (?) siehe bilder dazu:

ich habe noch ein altes handy lade kabel fürs auto ((mit LED) keine ahnung von welchem handy). da kommen 7,4 V raus das nehm ich jetzt, ich denke darin soltle auch genügend sicherheitsmaßnahmen enthalten sein, oder?

grüße

Reply to
Christian H.

"Christian H." schrieb im Newsbeitrag news:cqpa07$2dj$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Es bleibt u n g l a u b l i c h. Keinerlei Stabilisierung der Ausgangsspannung bei schwankender Eingangsspannung, und die Eingangsspannung schwankt im Auto, das kannst du mir glauben. Keinerlei schutz der nachfolgenden angeschlossenen Elektronik vor den Widrigkeiten des KFZ-Bordnetzes. Keinerlei (Radiowellen-)Entstoerung vom Geraet zum Bordnetz und vom Bordnetz zum Geraet. Beim ersten versehentlichen Kurzschluss nachher so kaputt, das volle Bordspannnung durchgelassen wird. Bei thermischer Uberlastung (liegt in der Sonne und dennoch zieht man Strom raus) ebenso kaputt. Bei Stromueberlastung ebenso kaputt.

Wenn an Stelle des 2SD882 Transistors wenigstens ein LM317 einstellbarer Spannungregler drin gewesen waere, mit demselben Schaltung und Widerstaenden, nur anders verschaltet, dann haette man dem Hersteller wenigstens noch guten Willen unterstellen koennen, so ist die Zerstoerung der angeschlossenen Geraete aber mit voller Absicht vom Hersteller in Kauf genommen worden.

Handyladeregler gehen mit der Spannung runter, wenn der Strom der verlagt wird zu hoch wird. Wenn es fuer dein Geraet reicht, geht es schon in Ordnung, ist sicher besser als der 'Adapter' vorher.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

ok nun versthe ich langsam die ganze sache :-)

schon bemerkt - geht nicht :-( muss ich doch so n adapter kaufen... grmbl....

gruß Christian

Reply to
Christian H.