[OT] GPS im Auto

Martin Schiewek schrieb:

Ja, die Korrelation funktioniert um so besser, je genauer die Ausgangsposition bereits bekannt ist. Du solltest das Teil also einfach mal vor dem Flughafengebäude einschalten, damit es die aktuelle Position hat.

Joerg Wunsch

Im Bereich des größten Drehmoments bei kleinerer Übersetzung fahre ich ungerne. Da spürt man ja jedes kleinste Zucken im Gasfuß.

Ich fahre eher mit der geringsten Drehzahl, die ohne Mucken möglich ist. Ab 1300U/Min setzt der Turbolader ein und zieht uns flott auch 20% Steigung hoch.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Das stelle ich mir im Auto nicht praktikabel vor. Wenn Du wendest, sind dann doch links und rechts vertauscht.

--
David Kastrup
Reply to

Und wenn Du in solchen Straßen 50km/h fährst, mußt Du weniger langsam werden? Warum? Das hört sich eher so an, als solltest Du in diesen Straßen kontinuierlich 25km/h fahren statt zwischen 25km/h und 50km/h zu pendeln.

--
David Kastrup
Reply to

Kann man lernen mit umzugehen. Mir wird bescheinigt, dass ich sehr gleichmässig fahre, wirklich falsch mache ich also nichts.

Der untere Drehzahlbereich vibriert mir zu stark.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am Thu, 29 Jul 2010 20:07:31 +0200 schrieb Stefan Engler:

Aber eben mitunter nicht in der erforderlichen Geschwindigkeit - da ist so eine Bremse recht praktisch.

Also bergab bremst zum größten Teil der Motor, gelegentlich wird auch mal über Bremse oder auch die Kupplung leicht korrigiert.

Klar, aber lernt man das eigentlich nicht schon in der Fahrschule? Oder heute nicht mehr?

Lutz

Lutz Schulze

Hm? Wer sagt, dass man auf solchen Strassen mit 50 besser fahren kann? Ich nicht... Ich schrieb nur, dass 30 nicht wirklich leiser ist. Nachdem hier alles was nicht Hauptstrasse ist, 30er Zone gemacht wurde und das per Parkstreifen auch erzwungen wird sind 50 da gar nicht mehr machbar.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch
[...]

Kommt drauf an. In einem echten Amischlitten kann man stundenlang bei

1200rpm im Overdrive die Interstate entlang blubbern. Dann brauchen die sogar erstaunlich wenig Sprit.

Das ist auch ein V8 und kein R4...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Guido Grohmann schreibt:

Das erinnert mich an die sog. Anzeigetafel für Richtgeschwindigkeiten. Das war eine dynamische Anzeige, die in der DDR öfters weit vor Ampelkreuzungen angebracht war. Wurde die angezeigte Geschwindigkeit eingehalten, erreichte man die nächste Ampel bei "Grün".

Heute sind die Kreuzungen oft komplex (Vorrangschaltungen, unterschiedliche Grünphasen für die einzelnen Fahrtrichtungen), daß so eine Anzeige wahrscheinlich wenig sinnvoll ist.

Viele Grüße, Christian.

Reply to
Christian Koch

Bei moderneren Konstruktionen mit VTG ist der Turbo praktisch immer "dabei".

...in einem 1,9 oder 2Liter TDI deutscher Produktion oder wenigstens Entwicklung kann man (auch) auf gerader Strecke auch mit 1200/min mit der 5. oder 6. Welle fahren, auch bis knapp unter 1000/min. Die brauchen dabei wahrscheinlich weniger Diesel als die o.a. "echten Amischlitten" Motoröl (vorsorglich: letzteres ist natürlich nur ein Witz...) Das direkte oder unterschwellige "bei uns in Amerika ist aber auch

*alles* besser" nervt langsam ziemlich - besonders wenn man sich den Standort der Verursacher der sogenannten oder auch Finanzkrise betrachtet und weiß, dass eben genau da überhaupt nichts besser ist.

Sorry Jörg, aber das musste endlich raus.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Habe ich doch nicht gesagt dass die besser sind. Sonst wuerden meine Frau und ich hiesige Autos fahren (sind jedoch beides Japaner). Zum einen brauchen uns Amischlitten auch bei 1200rpm zu viel, zum anderen gehen die zu oft kaputt.

Das klappt aber auch nur mit Kleinwagen. Im XM hatte ich im fuenften Gang immer das Problem das der Wagen zu stark beschleunigt weil der Motor versucht auf seine Leerlaufdrehzahl zu kommen. Das kann in einer

30er Zone teuer werden. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ironie-Tags vergessen?

Reply to
Martin Schiewek
*David Kastrup* wrote on Thu, 10-07-29 16:38:

Was soll das? Wir haben hier in diesem Medium keine Beobachtung der anderen sondern nur Selbstbeschreibungen und nicht überraschend als Folge davon reichlich "Ich kann alles perfekt" Großmäuler. Willst Du das jetzt noch besonders fordern und fördern?

Ralphs Aussage, daß manche Dinge schwieriger sind und andere einfacher willst Du nicht ernshaft in Frage stellen wollen, oder? Schwieriges kann oft Spaß machen, es gäbe sonst weder Schach- noch Golfspieler, aber den Wunsch, vollkommen nebensächliche und meist lästige Alltagstätigkeiten gern einfacher zu haben, kann ich gut verstehen.

*Gerrit Heitsch* wrote on Thu, 10-07-29 18:28:

Dir ist hoffentlich klar, daß "2. Gang" ohne konkretes Fahrzeug eine reichlich sinnfreie Angabe ist?

30 km/h sind in meinem Audi 80 3830, 2060, 1280, 930 oder 760 min^-1.

Die Geschwindigkeit ist konstant im 5. Gang zu fahren und bietet im vierten die Möglichkeit, problemlos auf 25 km/h zurückzugehen und wieder zu beschleunigen. Der dritte Gang ist grenzwertig und der zweite bei der geringen Last lächerlich und eine Frechheit für die Anwohner. Typischerweise gibt es aber in Wohngebieten Querstraßen und Abstände dazwischen rollt man problemlos ganz ohne Gang.

Ein Verbrennungsmotor hat drehzahlunabhängig nur bei (nahezu) Vollgas einen akzeptablen Wirkungsgrad, alle anderen Zustände sind, vor allem bei höherer Drehzahl, zu vermeiden.

*Gerrit Heitsch* wrote on Thu, 10-07-29 18:46:

So ein Dünnschiß. Diese Drehmomentkurve gilt exakt bei Vollgas. Bei konstanten 30 km/h ist Dein Drehmoment fast null (oder Du bremst mit dem linken Fuß) und dementspreched liegst Du auf der Drehmomentkuve für

*diese* Pedalstellung ganz rechts auf dem abfallen Ast kurz bevor er die Nullinie kreuzt.
*Lutz Schulze* wrote on Thu, 10-07-29 19:47:

Noch so einer, der bergab Gas gibt um *weniger* zu bremsen. Der Wirkungsgrad ist dabei negativ und der Verbrauch sehr viel höher als beim Rollen im Standgas.

Mein Auto ist ein Gelaendewagen, Komfort spielte da eindeutig zweite Geige. Klassischer Rahmen (war mir wichtig), vorn Torsionsstaebe, hinten Blattfederung. Ich habe das oefter ausprobiert, beim sanften Bergabrollen passiert bis zur Leerlaufdrehzahl echt nix. Man kann das auch ganz gut auf Mittelwelle hoeren. Unten bei 500kHz auf einer unbenutzten Frequenze hoert man das Rauschen der Einspritzung. Das aendert sich sehr deutlich wenn man nur ganz wenig Gas gibt.

Leerlaufanhebung macht er an sich nur wenn man die Klimaanlage zuschaltet und der Kompressor kommt.

Waaah. Danke, daß Du mich an den Scheißjob erinnerst, dem ich gerade entgegenfahre... Ich habe in der Firma sieben V8-Motorblöcke aus Amiland daliegen, die ich heute untersuchen muß *grumpf*

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/