MW Empfang im Auto

Hallo , ich höre gerne MW-Sender im Auto (Skoda). Doch immer wenn der Motor läuft (und das ist ziemlich oft), habe ich wahnsinnige Störgeräusche drauf. Die Störfrequenz steigt mit bzw. ist gleich der Motordrehzahl. Bei UKW ist alles OK. Kann man nicht etwas dagegen tun ? Rolf

Reply to
Heindorf

Heindorf schrieb:

che

Hallo,

klingt als w=E4re im Skoda die Z=FCndung miserabel entst=F6rt. Ist das in= =20 anderen Skodas genauso, oder nur in diesem Auto?

Einen Diesel kaufen!

SCNR

Lars

Reply to
Lars Mueller

Heindorf schrieb:

Dies ist ein altbekanntes Problem unter "Funkern" ;-)

Ausser einen Diesel kaufen, kann man folgendes machen:

1.) Entstörte Zündkabel 2.) Entstörte Zündkerzenstecker 3.) Falls keine Transistorzündung mit kontaktlosem Geber, auch diesen entsören. 4.) Hoffen, das es deutlich besser ist!

Achim

Reply to
Achim S.

In meinem höre ich eher das Lichtmaschinenpfeifen.

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/

Hallo, sind die Zündkerzenstecker nicht schon entstört? Und bei den Kabeln macht man sowas selbst oder gibt es spezielle Kabel zu kaufen? Rolf

"Achim S." schrieb:

Reply to
Heindorf

Vor vierzig Jahren hat man in solchen Fällen Entstörsätze eingebaut. Wie alt ist der Skoda? Ciao, Gerd

--

homepage mit der Satelliten FAQ, PC-Tipps, Mopped, Katzen:
http://home.t-online.de/home/gerd.j.schweizer/ oder

Baujahr 98

Gerd Schweizer schrieb:

Reply to
Heindorf

"Heindorf" schrieb...

Kommen die Störungen über die Antenne oder über die Stromversorgung ins Radio? Betreibe das Radio mal mit einer speraten Spannungsquelle und lasse dann den Motorlaufen. Man kann auch mit einem Oszi die Bordspannung beobachten, ob dort Sötspitzen zu sehen sind. Sind die Störungen mit der extra Stromversorgung weg, kann man die 12V Leitung zum Radio entstören mit dicken Drosseln und kleinen Kondensatoren. Hiermit bekommt man gut Lichtmaschinensummen und das Takten des Blinkgebers weg. Sind die Störungen trotz extra Stromversorgung noch da, dann sind es meistens Zündstörungen und diese kommen über die Antenne. Dann muß die Zündung mit den hier schon genannten Maßnahmen entstört werden. Ein mit Masse verbundenes Abschimgeflecht von einem Koaxkabel über jede Zündleitung soll mitunter auch helfen.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Puffe

Danke für die Tips-echt Praxis-bezogen. Wird wieder mal ne Riesenfummelei. Oszi kann ich auch besorgen. Ist aber alles immer sehr umständlich im Auto zu reparieren/auszuprobieren. MfG Rolf

Wolfgang Puffe schrieb:

Reply to
Heindorf

Da wirst Du auch bei gut entstörten Fahrzeugen nur Störsignale sehen, aber nichts, was einer konstanten Spannung ähnlich wäre. Die Bordspannung von (laufenden Otto-Motor-)Kfz ist so ziemlich das verseuchteste, was es gibt.

Ich hab mich mit ähnlichen Problemen bei Fahrzeugen der 80er Jahre bei der Entwicklung von Kfz-Meßtechnik rumgeschlagen. In unseren uP-Systemen hatten wir a) eine schnelle Längstransistorregelung b) einen Pufferakku (Bleiakku, mehrere Ah) c) einen integrierten Längsregler d) div. Entstörbaulelemente

in der Versorgungsspannung, damit gings.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz