[OT] GPS im Auto

Was ist denn so schwer daran, wenn man ein "30"-Schild sieht, nicht schneller als 30km/h (meinetwegen +10%) zu fahren? Welchen Vorteil hat man davon, 30 Sekunden früher zuhause anzukommen?

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Henning Paul :

Das ist keine Aufwand-/Nutzenschätzung oder Effektivitätsfrage. Eher ne psychologische; Gewöhnung und manche Leute sind halt die reinsten Unruhegeister. Anstelle Knöllchen würde ich Yogakurse in solchen Fällen empfehlen ;-). Imponiergehabe gibbet natürlich auch noch...

M.

--
Lena! Lena! :-)
Reply to

Laut einer der Autofahrersendungen im TV is es auch in Deutschland verboten, wird aber nicht kontrolliert, in der Schweiz dagegen schon.

Ich war letztens das erste Mal mit Navi in der Schweiz und hatte mir schon überlegt, daß ich vor der Grenze unbedingt noch die Radarwarnung abschalten muß. Hat sich erübrigt - das Navi ist schlauer und läßt von sich aus den Menüpunkt und die Funktion verschwinden, sobald es merkt, daß es in der Schweiz ist !

RK

Reply to
Reinhard Kopka

Welchen Vorteil bringt es, wenn hunderte oder gar tausende Autofahrer=20 vor einem (in diesem Fall unn=FCtzen) 30-Schild abbremsen und danach=20 wieder beschleunigen? Das ist Energieverschwendung hoch 10.

Reply to
Guido Grohmann

Am 28.07.2010 10:22, schrieb Guido Grohmann:

Es ist ein mentales Problem. 30km/h fühlen sich lahm an, wenn man in einer Dose sitzt.

Bremsen? Ich nehme nur Gas weg, ab dann brauche ich keinen Sprit mehr, dann eine Weile 30 fahren, was weniger verbraucht als 50 und dann eine kurze Beschleunigung auf 50.

Ich hab's noch nicht ausgerechnet. Aber Deine Berechnung würde mich interessieren ;-)

Und wenn dadurch soviel Energie verschwendet wird, wäre die Lösung vielleicht generell 30km/h innerorts ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Warum sollten die innerorts ansonsten mit 50km/h+ durchrasen? Wer um diese Zeit noch zu Fuß unterwegs ist, um den ist es nicht schade? Und in Schulnähe sowieso, da sind eh nur noch Kinderschänder unterwegs?

--
David Kastrup
Reply to

Nimm das + hinter den 50 weg. Zum Rest: vergi=DF es.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ist nicht glaubwürdig wenn man mit Familie und vollbepackt bis unters Dach in den Urlaub fährt. Obwohl: wenn die Leute die Geschichte von "Google Home View" glauben. glauben sie vielleicht auch das. :-)

M.

Reply to
Martin Schiewek

Also, um mit Ansage von 50km/h auf 30km/h runterzugehen, muß ich nicht die Bremsen bemühen. Die konstatierte Energieverschwendung sehe ich damit nicht, wenn Du nicht rasante Geschwindigkeitswechsel präferierst. Und wenn Du das tust, ist das + eher wahrscheinlich.

Wäre praktisch, ne?

--
David Kastrup
Reply to

Falk Willberg schrieb:

So ists richtig, so mache ich das wo immer es geht. Aber mache das mal=20 im flie=DFenden Verkehr in einer Gro=DFstadt. Funktioniert nicht. Du darf= st=20 nicht von der theoretisch richtigen Vorgehensweise ausgehen, sondern=20 mu=DFt die =FCblicherweise im Verkehr praktizierte betrachten. Und die he= i=DF=20 nun mal, da=DF gebremst wird. Und du kannst mir glauben, mich kotzt das=20 st=E4ndige Gebremse (jetzt nicht nur wegen 30-Schildern, sondern auch=20 generell unsinnigen Verhaltensweisen) bisweilen gewaltig an.

Die Beschleunugung ist es. Soviel weniger verbeauchst du bei 30 statt 50 =

auch nicht.

Wenn du eine Momentanverbrauchsanzeige hast, beobachte diese mal. Achja, =

und bedenke, da=DF nicht nur du alleine da vorbeif=E4hrst, sondern hunder= te=20 oder tausende pro Tag. Und da=DF vielen von denen auch noch technische=20 Zusammenh=E4nge rund um den Kraftstoffverbrauch v=F6llig fremd sind.

Wenn im Gegenzug der Verkehr nicht durch eine Rote Welle, lange=20 Wartezeiten an Ampeln oder die Bevorzugung von =D6PNV behindert w=FCrde, =

sondern fl=FCssig l=E4uft, warum nicht?

Ich kenne eine Stra=DFe, da waren die Ampeln so geschaltet, da=DF man gen= au=20

50 fahren mu=DFte, um von einer gr=FCnen Ampel zur n=E4chsten zu kommen=20 (Bundesstra=DFe, innerorts). Da fuhr zumindestens tags=FCber kaum einer=20 schneller. Das wurde sogar nachgemessen, es hat funktioniert. Aufgrund=20 baulicher Ver=E4nderungen (Einfahrt eines Einkaufsmarktes) funktioniert=20 das leider nicht mehr.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Falk Willberg schrieb:

Da bin ich mir bei meinem KFZ nicht sicher. Für 30 reicht der große Gang nicht mehr sauber. Ich hab's zwar noch nicht komplett rausgemessen, aber meine Schätzung tendiert momentan auf 50-60km/h für den geringsten Verbrauch. Der spezifische Verbrauch von Verbrennern ähnelt einer verschobenen Parabel, d.h. unterhalb einer bestimmten Drehzahl steigt der Verbrauch wieder an.

Das ist auch ohne Berechnung plausibel. Beim Bremsen wird Bewegungsenergie vernichtet, die vorher per Treibstoff ins System gesteckt wurde.

Paul

Reply to
Paul Berger

Richtig, aber versuch das mal im flie=DFenden Gro=DFstadtverkehr.

t.

Du bist nicht der einzige Autofahrer, der unterwegs ist. Die Masse machts= =2E

Also du meintest das

"Wer um diese Zeit noch zu Fu=DF unterwegs ist, um den ist es nicht schade? Und in Schuln=E4he sowieso, da sind eh nur noch Kindersch=E4nder unterwegs?"

in vollstem Ernst?

Guido =09

Reply to
Guido Grohmann

Paul Berger schrieb:

Gang

arabel,

=2E

Ich meine mich zu erinnern, da=DF dieser Effekt bei gr=F6=DFeren Motoren = recht=20 ausgepr=E4gt ist.

gie

Wenn man sich der Geschwindigkeitsbegrenzung rollend n=E4hern kann und di= e=20 Schubabschaltung zum Einsatz kommt, dann nicht. Leider funktioniert das=20 im flie=DFenden Verkehr nicht wirklich - da wird in der Regel gebremst un= d=20 somit ziemlich sinnfrei W=E4rme aus Bewegungsenergie erzeugt.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Hallo,

da sitzen die Energieverschwender aber in den Autos und nirgendwo sonst. Mir fällt öfters beim Fahren in der Kolonne auf das der Vordermann andauernd auf die Bremse muß weil er zu dicht hinter seinem Vordermann hängt, ich fahre dahinter mit vernünftigen Abstand und muß kein einziges Mal auf die Bremse, der Abstand lässt sich auch bestens durch gefühlvolles Gaswegnehmen regulieren. Mit vorausschauender Fahrweise kann man viel Benzin sparen.

Dreißig ist eine Scheißgeschwindigkeit, je nach Auto oft in keinem Gang angenehm zu halten. Schrittempo oder 50 empfinde ich als deutlich einfacher...

-ras

--
Ralph A. Schmid

Da gibts auch noch von Auto zu Auto Unterschiede.

30 km/h geht gerade noch so (mit erh=F6htem Sprit- verbrauch) F=FCr Schritttempo muss ich entweder abbremsen oder dauernd Kupplung treten und wieder loslassen. Wenn 30 km/h als Allgemein- tempo eingef=FChrt wird, wird man dann auch geblitzt, wenn man als Fussg=E4nger mal kurz "aufdreht", um gerade noch den Bus zu erwischen? Fragt sich Harald

Edwin schrieb:

Hallo,

in den USA gibt es eine regelmässige HU/AU wie beim deutschen TÜV? Da kocht doch jeder Bundesstaat sein eigenes Süppchen.

"Edwin" schrieb im Newsbeitrag news:op.vgi5euugo12og0@edwin-pc...

Jeder Depp weiß, daß es nicht ausreichend ist, EINE leuchtende Warnlampe zu haben, nicht mal für eine Werkstatt reicht das aus. Sondern man muss EXAKT angezeigt bekommen, was die Elektronik meint herausgefunden zu haben, inklusive einer Erklärung des Umfelds.

Also etwas mehr, als selbst OBD meldet. Denn wir alle wissen, wie hilflos selbst die Fachwerkstätten trotz OBD sind und lieber sinnlos ganze Module tauschen, als das wahre Problem zu finden.

Es muss gesetzliche Pflicht sein, daß der Käufer und Besitzer eines Autos die VOLLE Anzeige des OBD bekommt (und nicht dafür für hunderte von Euros zusätzlich ein in Augen des Fahrzeugherstellers illegales OBD Lesegerät kaufebn muss), und eine KOMPLETTE Beschreibung der Elektrik und Sensoren und Signale im Auto. Ja, auch das softwaremässige Umstellen muß ihm durch diese Beschreibung ermöglichst werden, denn es kann z.B. beim Verkauf ins Ausland mal nötig sein und nicht-Kenntnis den Wert mindern.

--
Manfred Winterhoff

Man bekommt heute ja nicht mal mehr den Schaltplan zu elektronischen Geräten mitgeliefert, wie es früher usus war :-(

-ras

--
Ralph A. Schmid

30 als Innenstadttempo wäre für mich ein Grund, das Autofahren noch mehr zu reduzieren als es eh schon der Fall ist, mit derzeit vielleicht 20-30 km im Monat. Noch mehr Lärm, noch mehr Autos, die in der Stadt herumschleichen...örks!

-ras

--
Ralph A. Schmid