Unterschied Transistoren?

Hallo,

Ich habe hier dne Transistor BC547, für einen Schaltplan bräuchte ich aber den BC517. Kann ich auch den anderen nehmen, bzw. warum gibt es so viele verschiedenen Transistoren?

Danke, Jens Müller

=?Windows-1252?Q?Jens_M=FCller

Jens Müller schrieb:

Nein, der BC517 ist ein Darlingtontransistor, Stromverstärkung ca.

30000, der BC547 hat so 100-600.

Weil es so viele verschiedene Anwendungsfälle gibt.

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Naja, das mag auch noch andere Gründe haben, ich sag nur mal Konkurrenz. Ich stell mir ab und an die Frage, wieviele Typen wirklich viel eingesetzt werden.

Ketzerische Behauptung: 80% aller bekannten Typen könnte man glatt wegfallen lassen, keiner würde es merken! Ausser den paar Leuten, die oft zufällig auf so eine wenig verwendete Type gesetzt haben.

Gruss

Rolf

Reply to
Rolf R. Safferthal

"Rolf R. Safferthal" schrieb im Newsbeitrag news:bf3g94$amb76$ snipped-for-privacy@ID-128086.news.uni-berlin.de...

Ich biete 95% :-) Und 100% der unbekannten Typen. Nicht ohne Grund hat Elektor in den 80er nur von TUN und TUP gesprochen. Auch wenn sie dafür nach eine häuffig verbreiteten Meinung in der Hölle schmoren sollen :-)

Machen wir mal ne Umfrage: wieviele und welche Transistortypen setzt Ihr so regelmässig ein? Einsatzzweck privat und industriell sollte man dann noch unterscheiden.

Ich mache mal den Anfang. Einsatz: privat.

Kleinsignal (bis 250mA): NPN BC550, PNP BC560 (mache halt mehr mit Audio und da ist Rauscharm angenehm) Kleinsignal höhere Leistung (bis 1A): NPN BC639, PNP BC640 Hochfrequenz: Mist! Habe die Typen vergessen. JFET: BF254A-C MOSFET: derzeit keinen Einsatzzweck Darlington: NPN BC879, PNP BC878 Power: derzeit kein Einsatzzweck Power MOSFET: ditto

Vorschläge für weitere Kategorien? Wenn die Ausbeute sich lohnt, sammle ich die Daten und brings auf meine Webseiten.

Man könnte dasselbe ja auch mal für Opamps machen? Ist doch interessant zu sehen, was für Bauteile gerade praktisch in Mode sind. Ein erster Indikator sind die Preise bei z.B. Reichelt.

Andreas

Dipl.Inform. Andreas Tönne * Prokurist
Georg Heeg eK  * Informatikleitung
mailto:atoenne@heeg.de * http://www.heeg.de
phone  x49 231 9 75 99 0/36 * fax x49 231 9 75 99 20
Privat: mailto:atoenne@t-online.de * http://www.atoenne.de
Reply to
Andreas Tönne

BC550, BC560, BC170, BC238, BC109, BC108, BC 107, AC187, AC188

BC140, BC160

BF254, 2N3866, MRF237, MRF 238, je nach Leistung. Dekadent wäre es, einen MRF 238 als Längsregler in einem Netzteil einzusetzen. ;-)

Dein Fehler: Kein JFET.

Ich: BF245, E300

BF900, BF981

BC517

2N3055, BD135, BD136, 2N3716

So als groben Überblick. Als OpAmp für alle Lebenslagen nehm ich den

5532A, als Timer gerne den 555. Meine Lieblings-TTL-Familie ist meist LS, gefolgt von HC. Standard-TTL wird gesammelt, aber nicht benutzt. Dito mit Standard-CMOS. Spannungsregler: Sowas wie 7805 (positiv) und 7905 (negativ). Die 100mA-Dinger davon (wie 78l05) will ich nicht. Dioden: 1N4148, 1N4001 und 1N4002, je nach Leistungsanforderung.

Bei den Transistoren geht es in erster Linie um die Spannungsfestigkeit. Ich weiche sehr wohl von meiner Bastler-Defaults ab, wenn das gefordert ist. Man will sich ja nicht mit Gewalt alles zum Abrauchen bringen.

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Oops, nen Dreher :-)

Andreas

-- =================================================================== Dipl.Inform. Andreas Tönne * Prokurist Georg Heeg eK * Informatikleitung mailto: snipped-for-privacy@heeg.de *

phone x49 231 9 75 99 0/36 * fax x49 231 9 75 99 20

------------------------------------------------------------------- Privat: mailto: snipped-for-privacy@t-online.de *

Andreas Tönne

Hallo,

ich

Dande für Deine Antwort. Gibt es darüber eine Datenbank, mit allen Typen mit Beschreibung, maximalen Werten, ...?

Jens

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Jens_M=FCller?=

Jens Müller schrieb:

Klar, bei den verschiedenen Herstellern, nennt sich Selection Guide. Ansonsten gibts Vergleichslisten mit den wichtigsten Kenndaten im Buchhandel.

"Jens Müller" schrieb im Newsbeitrag news:bf3ksq$ala0o$ snipped-for-privacy@ID-116857.news.uni-berlin.de...

Schau mal hier:

Ist recht übersichtlich, aber man muss die Werte auch 'lesen' können. Beim Franzis-Verlag gibts was vergleichbares, aber es gefällt mir nicht so gut.

Bei Reichelt gibts den BC517 übrigens für 8 Cent das Stück. Conrad will gleich 26Cent.

[...]

Dito

SC236-239, SC307-309

BS170, BS250

KD503, KU607, KD616, SD235-240

BUZ71, IRFZ44, IRF540/9540

XL

Axel Schwenke

Hallo,

Beim

gut.

will

Danke für den Link, ich schau gleich mal. Ja bei Reichelt habe ich schon geschaut. Problem sind halt immer die im Vergleich zu den 10 Transistoren die ich brauch unglaublich hohen Versandkosten! Und ein Geschäft, dass solche Einzelteile verkauft, gibts hier auch nicht...

Jens

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Jens_M=FCller?=

Dann kauf halt mehr (50) und nimm noch ein paar Elkos etc. dazu, einfach so für die Sammlung. Die Dinger werden nicht schlecht, man hat immer was zum Basteln und wird nicht durch Bauteilarmut in der Kreativität gehemmt.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Holger,

Cincom Smalltalk besteht aus zwei verschiedenen Produkten (frag mich nicht warum). Ich gehe mal davon aus, dass du ObjectStudion genommen hast? Damit kennen wir uns überhaupt nicht aus. Das ist ein sehr spezielles Produkt nur für die Windows-Platform. Wir verwenden VisualWorks (das originale Smalltalk) und das kennt weder irgendwelche Windows-DLLs noch hinterlässt es irgendeinen Müll. Es installiert sich in seinem Verzeichnis und trägt einen einzigen Registry-Key für diesen Verzeichnispfad ein. Sauberer gehts nicht.

Bezüglich der Probleme mit ObjectStudio wende dich bitte in meinem Namen an snipped-for-privacy@heeg.de. Wir kennen es zwar nicht, aber wir werden die Beschwerde weiterleiten und zusehen, dass du OS wieder loswirst. Da die NC-Version bis auf den Splash-Screen identisch mit der kommerziellen Version ist und diese in grossen Installationen eingesetzt wird, muss es sich um einen major fuckup handeln. Es ist sicherlich kein prinzipielles Problem mit ObjectStudio.

Sorry,

Andreas

Andreas Tönne @ home
mailto:atoenne@t-online.de * http://www.atoenne.de
phone x49 231 52 97 00 * mobile 0179 5457 222
Dipl.Inform. Andreas Tönne * Prokurist
Georg Heeg eK  * Informatikleitung
mailto:atoenne@heeg.de * http://www.heeg.de
phone  x49 231 9 75 99 0/36 * fax x49 231 9 75 99 20
Reply to
=?iso-8859-1?Q?Andreas_T=F6nne

Holger Bruns schrieb:

War in keiner Weise bös gemeint, mir sind nur die Typen bekannt vorgekommne, aber eben aus Büchern, die vor 10-15 Jahren schon älter waren. :-) Und es spräche ja auch nichts dagegen, was erprobtes nachzubauen. Die TO5 u.ä. Metallgehäuse vertragen sich halt mit der SMD Vorliebe hier etwas schlecht. Ich mache allerdings vorwiegend Entwicklung (HF, wenig Digital - das darf der Kollege mit VHDL ins FPGA quetschen).

Martin

Reply to
Martin Lenz

Das gilt auch für Medikamente, Waschmittel, Süßigkeiten, Billigwerkzeuge, Billigklamotten, usw. So ist der Markt eben.

Reply to
Erik Hermann

"Martin Lenz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@kreuzgruber.com... .

SMD

Bin noch stolzer Besitzer eines 1966er Motorola Semiconductor Handbooks. Es ist schon erstaunlich, wieviele der darin aufgeführten Typen heut immer noch Standard sind, gut vielleicht gabs eine neue Gehäusevariante!

Das Buch ist übrigens noch richtig buchbinderisch gebunden und so gute

1.000 Seiten stark. Inzwischen richtig repräsentativ im Labor!

Gruss

Rolf

Reply to
Rolf R. Safferthal

"Erik Hermann" schrieb im Newsbeitrag news:bf5pup$4b0$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Gibt aber doch Unterschiede!

Ein Transistor von 1970 wird vermulich noch funktionieren, wenn ich ihn erst heute verbaue.

Aber MAOAM hätt ich dann doch lieber frisch! :-)

Gruss

Rolf

Reply to
Rolf R. Safferthal

"Winfried Buechsenschuetz" schrieb im Newsbeitrag news:3f16722f$0$30107$ snipped-for-privacy@news.freenet.de....

Ein Grund ist wohl auch, daß ältere Transistordesigns nicht so schnell abgekündigt werden wie ICs. Damit schleppt jeder Hersteller einen Wust an älteren Typen mit sich rum.

Oder sie werden "klammheimlich" verändert, behalten aber die alte Typenbezeichnung. So geschehen in den 80ern mit 2N3771 und Verwndten und IMHO auch mit dem guten alten 2N3055.

In einem alten Fairchild-Transistordatenbuch waren die Transistoren nach 'Familien' aufgeführt, da konnte man deutlich erkennen, daß es etliche BC547-ähnliche Typen (auch mit sehr ähnlicher Chipgeometrie) gab. Oft sind es nur Varianten mit anderer Pinbelegung bzw. Gehäuse.

Das kenne ich auch von Feldeffekt-Transistoren. Aus vielleicht 40 Chips werden mindestens 150 Transistortypen.

Richtig ist, daß man als Entwickler möglichst wenig verschiedene Typen einsetzen sollte. An Kleinsignaltransistoren hab ich noch nie was anderes als BC547/557/517 eingesetzt.

Warum bleib ich nur immer auf 2N........hängen? :-)

Gruss

Rolf

Reply to
Rolf R. Safferthal

"Holger Bruns" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.cis.dfn.de...

Ich nicht :-)

Gemurkse.....

Gezinkt.....

Erstmal ein bisserl Hintergrund:

Cincom Smalltalk besteht aus zwei einzelnen Produkten, die aber gemeinsam downloaded werden. Bei der eigentlichen Installation hat man dann die Wahl zwischen VisualWorks (das Original Smalltalk-80) und ObjectStudio. ObjectStudio, das die genannten Probleme erzeugt hat, ist ein Windows-only Produkt, das sehr betriebssystemnah arbeitet. Wir empfehlen VisualWorks. :-) Die Non-Commercial-Versionen sind identisch mit den kommerziellen Lizenzen. Es gibt als einzige sichtbare Änderung einen anderen Splash-Screen.

Nun zu den Fehlern. Die Icon-Probleme können auf ein Problem von Win98 zurückgeführt werden. Dort kann der Icon-Cache überlaufen und genau die genanten Probleme erzeugen. Mit einem Workaround von Microsoft hat Holger seine Icons wieder herstellen können. Da das Problem reproduzierbar ist, ist vermutlich der Cache schlicht bis zum Anschlag voll. Es kann aber auch sein, dass die Icon-Probleme durch überschriebene DLLs entstehen.

Es gibt kein Gemurkse, keine gezinkten DLLs und der Uninstaller erfasst auch alle Dateien. Es werden aber bei der Installation von ObjectStudio (nicht von VisualWorks) folgende Dateien gegen neuere Dateien von Microsoft ersetzt, sofern sie nicht existieren. Das nennt man dann auch die Win98 DLL-Hell:

msvcrt.dll mfcans32.dll oleaut32.dll olepro32.dll mfc42.dll

Dies sind die Versionen der Dateien, die von VisualStudio 6 verwendet werden. Sie sind anscheinend mit dem DLL-Mix auf Holgers Win98 1st Ed Installation nicht kompatibel. Aber Win98 2nd Ed gibt es aber keine Probleme mit den neueren DLLs. Wir haben es hier auf verschiedenen Maschinen probiert.

Es ist schon ein bisschen schade, dass ein Interesse an Smalltalk an so dämlichen Fehlerquellen wie inkompatiblen DLLs scheitert. Ich hatte ganz vergessen, wie mies Win98 war.

Vielen Dank für den Tipp!

Jens

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Jens_M=FCller?=