Kabel im Auto

Hallo!

Spricht etwas dagegen, im Auto Ohm'sch zu messen? Es wird wahrscheinlich sehr gut sein, wenn ich dabei die Autobatterie abschliesse oder?

Ich bin nämlich auf der Suche nach der Masse und der Dauerplusleitung....

PS: Masse dürfte wohl immer fett und schwarz sein, Dauerplus wahrscheinlich auch fett und rot oder so?!

mfg

Reply to
Peter Mairhofer
Loading thread data ...

Peter Mairhofer schrieb:

ja - wenn man nicht weiss was man misst.

ja - is eigentlich imemr gut bei Arbeiten an der Elektrik. Ausser man benötigt den Saft und weiss was man tut.

Aber bitte nicht so! Wenn du die falsche Leitung mit Dauerplus erwischt kann das ganz nett in die Hose gehen!

nein!

nein!

Lass bitte die Finger weg von Sachen von denen du keine Ahnung hast!

Autoelektrik "heute" ist nicht mehr wie in alten Käfer oder Trabbizeiten.

Und wenn dir beim Messen der Airbag um die Ohren geflogen ist, wirst du vielleicht an meine Worte denken.

Oder wenn dir beim nächsten Unfall der Airbag oder das ABS "nicht" ausgelöst hat weil du beim Messen irgendwelche Sensoren "gekillt" hast. Auf die Idee, daß das mit deiner früheren "Messung" zu tun haben könnte kommst, du aber vielleicht garnicht mehr.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Halli-Hallo!

"Peter Mairhofer" schrieb:

Ja, naemlich dass alle moeglichen Teile irgendwo an Masse oder an Zuendung oder an Dauerplus haengen und du zum messen eigentlich alles abtrennen muesstest? Nur Batterie abklemmen haelt nur Fremdspannung von deinem Schaetzeisen ab.

Wenn du weisst, wo die Batterie ist, dort nur nach der Beschriftung schauen.

formatting link
ist dein Freund.

HTH

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

"Peter Mairhofer" schrieb:

Habe ich auch schon schwarz gesehen...

-- Jörg Wunsch

"Verwende Perl. Shell will man können, dann aber nicht verwenden." Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc

Reply to
Joerg Wunsch

Peter Mairhofer schreibt:

Du solltest dir einen Stromlaufplan für dein Auto besorgen und dort nachsehen, welches Kabel welche Farbe, welchen Querschnitt und welche Aufgabe hat.

Ein paar Kabel/Anschlüsse sind genormt und bei jedem vernünftigen Auto funktionsgleich. Die stehen in jedem "Jetzt mache ichs mir selbst" oder wie auch immer diese Bücher heissen (dort findet sich gerne auch mal der oben angesprochene Stromlaufplan).

Die Vorgehensweise, die du da andeutest, ist russisches Roulette.

N.

--
this signature was intentionally left blank.
()
Reply to
Nico Hoffmann

HaJo Hachtkemper schrieb:

Nein, wenn jemande nicht einmla die Klemmen 15, 30 und 1 kennt, der möge bitte die Finger von der Elektrik lassen. Mein Herr Bruder hat es sogar fertig gebracht, ein Amperemeter in den Käfer zu bauen und das Kabel ohne Gummittüllen durch frischgebohrte Blechlöcher zu ziehen. Und ja, der Kebalbaum ist ihm abgebrannt.

Nur bei den heutigen Autos bleibt nicht bei ein paar Strippen, die koken, sondern da bestehen gute Chancen, die halbe Fahrzeugelektronik mitzunehmen.

Der OP möge mal beim Vertragshändler nach dem Preis für ein Motorsteuergerät fragen. Dagegen ist seine 60-Euro ZV ein Kindermkram.

Mein Tip an den OP: Lass es einbauen.

--
Mit freundlichen Grüßen
  Andreas Bockelmann    
   V+49-172-6993141
Reply to
Andreas Bockelmann

Klemme 30 Dauerplus, fast immer rot Klemme 15 Plus über Zündung, meist schwarz

Masse ist immer braun im KFZ

Gruß

Klaus

Reply to
klaus hinz

klaus hinz schrieb:

Es gibt auch noch andere Länder - und andere Sitten!

Ich wäre also vorsichtig mit solchen Behauptungen.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.