Spannungsüberwachung im Auto

Gibt es zufällig irgendwo eine Anleitung bzw. ein Gerät,
dass mir meine Spannung im Auto anzeigen kann?

Hintergrund ist folgender:

Ich habe im Auto mehrere elektrische Geräte
und möchte mir auf der digitalen Anzeige meinen
Batteriezustand anzeigen lassen. Also dass ich z.B. sehe
wann es von nöten ist die Batterie wieder zu laden,
bzw. den Motor zu starten.

Kann mir hierbei vielleicht jemand behilflich sein?

Am besten wäre das ganze mit einem
Digital Panelmeter PM129 von conrad aufzubauen.
Art.Nr. 106941 - 14

vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Re: Spannungsüberwachung im Auto

Das ist leider ziemlich ungeeignet, weil die MESSSPANNUNG
nicht auch die VERSORGUNGSSPANNUNG sein darf, und eine extra
Batterie haelt bei dem Strombedarf der LED-Anzeige nicht
besonders lange.

Nimm entweder ein LCD-Messgeraet mit eigener 9V Batterie
(wie 130230 oder gleich VC555, ein Relais koennte mit
der Zuendung die Batterie im Geraet abklemmen),

oder die leider extrem teuren Module 108316 (mit 415650
als Spannungteiler oder einem 990k und einem 10k 1%
Metallfilmwiderstand, 1% reicht beim Auto auch)
das zu dem daemlicherweise auch noch eine geregelte
Versorgungsspannung von 9V benoetigt, also einen 7809
extra Spannungsregler etc. (wenn es dich wirklcich
interessiert noch mal nachfragen fuer vollstaendige
Angaben)

oder lies
Abschnitt "Panelmeter".

oder nimm ein mechanisches KFZ-Zeigerinstrument :-)
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Spannungsüberwachung im Auto
Ich hab mal ne kleine Anleitung eingefügt.
Wäre es so nicht möglich?
Über nen Festspannungsregler von 9V das ding zu betreiben?

Laut Datenblatt darf die Versorgungsspg und Messspg. die gleiche Masse haben
oder irre ich mich da?

mfg

Re: Spannungsüberwachung im Auto

?!? Wo ?

Bei dem genannten speziellen (sauteuren) Modul.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Spannungsüberwachung im Auto

Es gab vor langer Zeit bereits ein IC für KFZ-Boardspannungsüberwachung,
den Typ habe ich leider nicht mehr.
Das Teil arbeiten mit drei LEDs für die Zustände "zu niedrig" -"gut" - "zu
hoch",
extern einstellbare Schaltschwellen.
Der Schaltungsaufwand ist dabei minimal.
Über die LED-Ausgänge kannst du dann auch bei Bedarf die Verbraucher
per Relay abschalten. Ich denke, diese Lösung ist für dich am besten
geeignet.

Schau mal bei den grossen Elektronikversendern, ich denke, es gibt sogar
fertige
Bausätze mit dem IC für wenige Euros.

Thomas

Re: Spannungsüberwachung im Auto

Gibt es fertig bei z.B: Con*rad oder im Autozubehörhandel. Bei dem
Preis lohnt sich Selbtbau nicht. Wird in den Ziganz. gesteckt und
zeigt per LEDs die relevanten Grenzen an.

Gruss Wolfgang
Re: Spannungsüberwachung im Auto
Es sollte die Spannung allerdings per LCD anzeigen
und nicht per LED

mfg Sven Spindler

Re: Spannungsüberwachung im Auto

Und wozu braucht man im Auto derartige unnötige Genauigkeit? Vor
lauter Schwankungen in der Spannung wird das nur ein heilloses
Zahlengeflimmer.

<sinnloses Hintendranvollquoting entsorgt>

Lies bitte
http://learn.to/quote
http://www.volker-gringmuth.de/usenet/zitier.htm

Gruss Wolfgang