Spannungsüberwachung im Auto

Gibt es zufällig irgendwo eine Anleitung bzw. ein Gerät, dass mir meine Spannung im Auto anzeigen kann?

Hintergrund ist folgender:

Ich habe im Auto mehrere elektrische Geräte und möchte mir auf der digitalen Anzeige meinen Batteriezustand anzeigen lassen. Also dass ich z.B. sehe wann es von nöten ist die Batterie wieder zu laden, bzw. den Motor zu starten.

Kann mir hierbei vielleicht jemand behilflich sein?

Am besten wäre das ganze mit einem Digital Panelmeter PM129 von conrad aufzubauen. Art.Nr. 106941 - 14

vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Reply to
Sven Spindler
Loading thread data ...

Sven Spindler schrieb im Beitrag ...

Das ist leider ziemlich ungeeignet, weil die MESSSPANNUNG nicht auch die VERSORGUNGSSPANNUNG sein darf, und eine extra Batterie haelt bei dem Strombedarf der LED-Anzeige nicht besonders lange.

Nimm entweder ein LCD-Messgeraet mit eigener 9V Batterie (wie 130230 oder gleich VC555, ein Relais koennte mit der Zuendung die Batterie im Geraet abklemmen),

oder die leider extrem teuren Module 108316 (mit 415650 als Spannungteiler oder einem 990k und einem 10k 1% Metallfilmwiderstand, 1% reicht beim Auto auch) das zu dem daemlicherweise auch noch eine geregelte Versorgungsspannung von 9V benoetigt, also einen 7809 extra Spannungsregler etc. (wenn es dich wirklcich interessiert noch mal nachfragen fuer vollstaendige Angaben)

oder lies de.sci.electronics FAQ:

formatting link
Abschnitt "Panelmeter".

oder nimm ein mechanisches KFZ-Zeigerinstrument :-)

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Ich hab mal ne kleine Anleitung eingefügt. Wäre es so nicht möglich? Über nen Festspannungsregler von 9V das ding zu betreiben?

Laut Datenblatt darf die Versorgungsspg und Messspg. die gleiche Masse haben oder irre ich mich da?

mfg

"Sven Spindler" schrieb im Newsbeitrag news:bnegn2$r37$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Sven Spindler

Sven Spindler schrieb im Beitrag ...

?!? Wo ?

Bei dem genannten speziellen (sauteuren) Modul.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Es gab vor langer Zeit bereits ein IC für KFZ-Boardspannungsüberwachung, den Typ habe ich leider nicht mehr. Das Teil arbeiten mit drei LEDs für die Zustände "zu niedrig" -"gut" - "zu hoch", extern einstellbare Schaltschwellen. Der Schaltungsaufwand ist dabei minimal. Über die LED-Ausgänge kannst du dann auch bei Bedarf die Verbraucher per Relay abschalten. Ich denke, diese Lösung ist für dich am besten geeignet.

Schau mal bei den grossen Elektronikversendern, ich denke, es gibt sogar fertige Bausätze mit dem IC für wenige Euros.

Thomas

Reply to
Thomas Hermans

Sven Spindler schrieb:

Gibt es fertig bei z.B: Con*rad oder im Autozubehörhandel. Bei dem Preis lohnt sich Selbtbau nicht. Wird in den Ziganz. gesteckt und zeigt per LEDs die relevanten Grenzen an.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Es sollte die Spannung allerdings per LCD anzeigen und nicht per LED

mfg Sven Spindler

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:bng7s3$117v4m$ snipped-for-privacy@ID-3981.news.uni-berlin.de...

Reply to
Sven Spindler

Sven Spindler schrieb:

Und wozu braucht man im Auto derartige unnötige Genauigkeit? Vor lauter Schwankungen in der Spannung wird das nur ein heilloses Zahlengeflimmer.

Lies bitte

formatting link
formatting link

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.