[OT] GPS im Auto

Blödsinn; wo schreibe ich, ich würde das nicht hinkriegen? Es ist einfach aufgrund der direkteren Übersetzung ein zappligeres Fahren.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras
Loading thread data ...

"Zapplig" und "kontrolliert" sind nicht wirklich dasselbe.

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup

Martin Schiewek schrieb am 27.07.2010 18:50: ...

Was für eine Software (unter welchem OS) nimmst du eigentlich dafür?

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Navit mit Maps von Openstreetmap unter Debian unstable

Ist Sicherlich noch im Status "Spielerei" hat mir aber auch schon geholfen.

M.

Cool ist sowas auch im Flugzeug! Da kann man schön zuordnen, was man da unten so sieht.

Reply to
Martin Schiewek
*Joerg* wrote on Thu, 10-07-29 03:32:

Nein. Das ist eine Leerlaufanhebung oder -regelung. Wenn man mit Motor im Schub ausrollt, dann wird an einer Schwelle die Schubabschaltung abgestellt. Er ist vorher im Schub und nachher im Schub, aber nachher etwas schwächer und das spürt man an einem ganz kleinen Ruck. Der ist natürlich um so schwächer, je höher die Drehzahl dabei ist, und da stets Komfort über Funktion geht, wird sie sehr hoch gewählt. Technisch sinnvoll wäre irgendwas um 1100 min^-1 oder noch weniger.

Reply to
Axel Berger

Roland Ertelt schrieb am 29.07.2010 16:12:

...

...

Das kann ich bestätigen, bei gleicher max. Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung max. wie beim Tempomat ist bei unseren TDIs so über 1l weniger je 100km drin. Nachteil: man ist manchmal einige Sekunden später am Ziel und ausrollen lassen (ohne Auskuppeln) ist uncool 8-)

Schade dass in es kein Chiptuning optimiert auf wenig Verbrauch und per "kick down" Umschaltung auf das Programm ab Werk gibt (noch besser wäre das gleich ab Werk so, mit grüner Ökotaste damit es die Prolle nicht einschalten müssen)

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Beim Diesel schon... Meiner bewegt sich im Normalfall nur selten oberhalb von 2400 U/min, meist bei 1900 bis 2100. Die Schubabschaltung funktioniert problemlos, merke ich jedesmal bei der Einfahrt in die Tiefgarage (was bei knapp ueber Leerlauf passiert). Bei offenem Fenster kann man sehr gut hoeren ob der Motor rein bremst oder Sprit bekommt.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Bergab, Kolonne, Tempolimit. Eingekuppelt rollt man mit und, wenn der richtige Gang drin ist, muss man wenig bis gar nicht bremsen. Zumindest hier tritt dieser Fall ziemlich oft auf.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch
*David Kastrup* wrote on Thu, 10-07-29 08:09:

Lenk bitte nicht ab. Wohngebiete sind eine vollkommen andere Baustelle als an Schulturnhallen vorbeiführende Durchgangs- und Ausfallstraßen.

Reply to
Axel Berger

Soso... 30 KM/h im 2. Gang sind aber deutlich lauter als 50Km/h im 3. Gang. 30 im 3. ist einfach zu unelastisch (besonders in Strassen mit parkenden Autos an den Seiten wo man dauernd langsamer werden muss um dann wieder zu beschleunigen).

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch
*Roland Ertelt* wrote on Thu, 10-07-29 08:30:

Es rollt ja nicht, diese Möglichkeit schließt Du selbst ja explizit aus und betrachtest nur zwei verschiedene Arten des Bremsens. Wichtig ist der Unterschied zwischen freiem und vom Motor im Schub gebremstem Rollen auf der einen und dem Standgasverbrauch auf der anderen Seite. Ersterer ist größer.

Reply to
Axel Berger

Im 2. Gang gehts in der 30er-Zone am besten.

Keine Chance hier. Dazu steht in den hier vorkommenden 30er-Zonen zuviel rum was dauerndes Abbremsen (wegen Gegenverkehr) und dann wieder beschleunigen mit sich bringt. Tempomat kannst du vergessen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch
*Ralph A. Schmid, dk5ras* wrote on Thu, 10-07-29 09:59:

In echten Wohngegenden, nicht auf durch sie hindurchführenden Durchgangsstraßen fahre ich sowieso und ganz ohne Vorschrift eher 30 als 50 km/h.

Reply to
Axel Berger

...

Komisches Auto fährst Du. Ich hab's eben probiert. Selbt knappe 40 im 4. Gang gehen noch. Und 30 im 3. fahren sich etwa so, wie 50 im 4. Gang.

Da würdest Du dann vorziehen, 50 im 4. zu fahren?

Falk

Reply to
Falk Willberg

Am 29.07.2010 18:15, schrieb Thomas Einzel:

...

Für die schreibt man Turbo statt Öko drauf. "Was die Kiste bei Kick down plötzlich abgeht" ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

50 im 4. ist ebenso unpassend, das fahr ich im 3. Da liegt er im Bereich von 1800-1900 U/min und damit genau beim maximalen Drehmoment.

Diese Abstufung (30 im 2. und 50 im 3.) hab ich über mehrere Autos beibehalten, es funktionierte _immer_ besser als einen Gang höher.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Martin Schiewek schrieb:

Sofern man Empfang kriegt, ich hab selbst direkt am Fenster max. 1-2 Satelliten gehabt....

--
Gruesse, Stephan
Reply to
Stephan Urban

Auf dem Hinflug hatte ich Pech. Da hatte ich den Empfänger aber auch lange nicht im Betrieb. Auf dem Rückflug ging es erstaunlicherweise. Mir scheint es manchmal, dass sich die GPS-Maus nach längerer Nichtnutzung erst einmessen muss o.ä.

Kann natürlich auch an der unterschiedlichen Schirmung der Flugzeuge gelegen haben.

M.

Reply to
Martin Schiewek

Am Thu, 29 Jul 2010 18:23:59 +0200 schrieb Gerrit Heitsch:

Stimmt, aber in den Situationen bin ich eigentlich auch noch nicht auf die Idee gekommen die Kupplung zu nutzen. Mehr oder weniger sachte runter vom Gas und wenn das nicht reicht auch mal auf die Bremse. Die Kupplung würde hier eigentlich erst beim runterschalten zum Einsatz kommen.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Am 29.07.2010 19:47, schrieb Lutz Schulze:

Es kommt immer auf die Gegend an. Theoretisch kann man auch fast ohne Bremese fahren und die Geschwindigkeit durch richtiges Schalten erreichen. (Ok der arme Autofahrer hinter mir schaut ganz schön, wenn der Wagen plötzlich ohne Bremslichter sehr viel langsamer wird)

Auf dem flachen Land ist die Fahrweise nicht notwendig, da die Bremsen hier problemlos lange mithalten. Bei Trommelbremsen und leichten Bergen oder Scheibenbremsen und sehr vielen Bergen, macht es sich langfristig bezahlt die Bremsen zu schonen.

Bei sehr steilen und längeren Bergabfahrten, sollte man die Betätigung des Bremsbedals möglichst vermeiden.

Reply to
Stefan Engler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.