[OT] GPS im Auto

MaWin schrieb:

Hatte ich letztens. Das Display in dem Ford aus dem alten Thread meldete sehr bestimmt "Seitenblinker rechts defekt" und "Schiebetüre links offen".

Ursache waren vermutlich schlechte Lötstellen im Steuergerät.

Man sollte eine so vollständige Dokumentation bekommen, wie es vor Jahrzehnten üblich war. Dazu gehört heute IMO auch der Sourcecode der Betriebssoftware. Oder die Verpflichtung des Herstellers, solange kostenlosen Support dafür zu leisten, wie noch ein Fahrzeug fährt.

Falk

--
Wer ist denn hier der Haushaltsvorstand?
Der mit der Vorstandsdrüse natürlich!

"Tut mir leid, Herr Wachtmeister, aber mit meinem 2.4l-V6 _kann_ ich gar nicht langsamer als 60km/h fahren!"

SCNR Henning

Reply to
Henning Paul

Nachts? Vor einer Schule?

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Harald Wilhelms schrieb:

Hallo,

wenn Du 100 m als "Fußgänger" mit 36 km/h zurücklegst, dann müsstest Du in der Lage sein die 100 m in 10 Sekunden zu laufen. Auch wenn es nur um

30 m geht wird es Dir noch nicht mal gelingen am Ende der 30 m die 30 km/h zu überschreiten. Ansonsten solltest Du doch lieber als Sprinter bei Europameisterschaften im Stadion antreten. ;-)

Meist wie hier in Kalifornien nur eine Abgasuntersuchung. In New York pruefen sie auch die Bremsbelaege und so. Die gehen dabei etwas weiter als die Alemannen, die nehmen hinten echt die Bremstrommeln ab und messen nach.

*Falk Willberg* wrote on Wed, 10-07-28 10:30:

Das ist, wenn Du nicht in den Leerlauf schaltest, genau dasselbe.

messen sie auch die Bremskraft pro Achse auf dem Prüfstand mit den Walzen, links und rechts getrennt?

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Hi, nein, sie bauen die hinteren, also die fast ungebrauchten Bremstrommeln aus und messen mit dem Zollstock nach...alles andere wäre unamerikanisch. Passend dazu bremsen die meisten alten Karren in Wankerland eh nicht mit der Hinterachse, bei dem geringen Tempo da und dem Bigblock auf der Vorderachse. Infolgedessen bremst sich da auch ein frisch geprüftes Altfahrzeug recht eigenwillig. Kumpel hatte einen Ford in Albany gebraucht gekauft und machte sich die Neigung des Rechtsdrangs beim Bremsen bei den Ausfahrten zu Nutze. Tempomat aka Komadrive ein, beim Schild auf die Bremse und langsam aufwachen...

--
mfg,
gUnther

"Falk Willberg" schrieb im Newsbeitrag news:i2p596$e6b$ snipped-for-privacy@news2.open-news-network.org...

Hi, seid Ihr Profis oder Heulsusen? Der Kenner entwickelt eine intime Beziehung mit seiner Hardware und kennt die Fehlerursache vorher.

--
mfg,
gUnther

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Hi, andererseits springen Dir dann gewisse Ungeduldige Möchtegern-Suizidale in die Lücke, und beim Überholen fehlen Dir wichtige Sekunden bis zum Hindernis. Hat soeiner ein nervöses Gaspedal, hat er vielleicht die passende Maschine dazu. Ich hab ne Düsel-Automatik und bevorzuge auch Deine Methode. Ist sehr erhebend, wenn man nach längerem Stau-Hopping einen Porsche wiedersieht (und grüßt), der Dich vor Dutzend Ampeln mal halsbrecherisch geschnitten hat. Mensch war der sauer.

--
mfg,
gUnther

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi, auf flacher Strecke ist das Standgas bei Automatik :-) Ausparken und anfahren, alles in Schleichfahrt. Bei leichter Steigung reicht es, den Fuß auf dem Pedal zu entspannen. Wirds gefährlich, entspannt man den auf der Bremse :-)

--
mfg,
gUnther

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@m1g2000yqo.googlegroups.com...

Hi, es dürfte Dir schwerfallen, 33km/h als Fußgänger zu machen. Bestenfalls ruckartig bei Hechtsprüngen...aber sowieso bist Du ja kein "Fahrzeug", kommst also straflos davon. Man könnte Dir aber nachschreien "Rad ab oder was?!"

--
mfg,
gUnther

M.W. machen die am Ende eine Probefahrt wo sie auf "Pull" (Ausbrechen zur Seite) achten.

gUnther nanonüm schrieb:

Hallo,

das passiert auch genauso auf einspurigen Strecken ohne Überholmöglichkeit, oder bei zweispurigen mit viel Verkehr auf beiden Seiten wo man eh nicht schneller als die grüne Welle voran kommt. Man könnte mitschwimmen ohne das Bremspedal zu berühren, aber nein man muß damit ständig das allzu nervöse Gaspedal auf Kosten des Verbrauchs kompensieren.

Henning Paul schrieb:

Hallo,

dann halt vor einer Abendschule, soll es ja auch geben. Es werden auch mal Schulturnhallen abends von Sportvereinen genutzt, oder Schulschwimmbäder.

Paul Berger schrieb:

Hallo,

es kann ja auch nicht effizient sein mit einer geringen Leistung vier, sechs oder gar acht Zylinder zu unterfordern wenn schon ein einziger Zylinder mit dieser Leistung unterfordert wäre.

Guido Grohmann schrieb:

Kann ich bestätigen, mein alter 3.0l hat sich erst bei 60-80 richtig wohl gefühlt. Das kam aber auch von der sehr langen Übersetzung, bei 30 war man im

2.Gang schon ziemlich im Drehzahlkeller, beschleunigen ohne in den 1.(!) zu schalten ging nur sehr sachte und mit deutlichem Knurren...

Den Effekt sieht man aber auch bei hohen Geschwindigkeiten: Besagtes Auto hat bei konstant 140 km/h (nach Schätzeisen, real wohl

130) etwa das gleiche gebraucht wie mein 1.3l - der da schon bei >4000 1/min herumjault.
--
Gruesse, Stephan
Reply to
*Guido Grohmann* wrote on Wed, 10-07-28 11:11:

Nö. Das Beschleunigen ist der einzige Zustand mit gutem Wirkungsgrad. Beim Dahingondeln mit konstanter Geschwindigkeit, unter Umständen nicht einmal im höchstmöglichen Gang, ist er saumäßig.

Am 28.07.2010 09:10, schrieb Henning Paul:

Niggx, aber ich komme mir halt genauso blöde dabei vor wie um 2:00 Uhr nachts vor einer roten Fussgängerampel zwei Minuten rumzustehen.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann
*Guido Grohmann* wrote on Wed, 10-07-28 11:54:

Wie kommst Du auf die seltsame Idee, das eine Bremsen verwandle nicht kinetische in Wärmeenergie sondern nur das andere? Ein Motor im Schub bremst, in der Regel sogar recht kräftig.