Triac schaltet nicht ab ( 12V~ / 20VA NV-Halogendimmer missbraucht )

Hallo zusammen,

habe da ein kleines Problem mit einem 12V~ / 20VA Niedervolt-Halogendimmer der als "Schnurdimmer" ausgeführt ist. Er stammt von der Firma HJS und ist der Typ HDT.

Nun möchte ich diesen " missbrauchen ", um damit einen Widerstandsdraht zu erwärmen bzw. zu erhitzen.

Der Orginalverbaute TRIAC war ein BT134 (500V/800V/4A Igt/Ih

Reply to
Bernd Stein
Loading thread data ...

Male mal den Schaltplan in Ascii und setzt den hier rein (auf fixed Font bei Dir umschalten):

formatting link

Ansonsten würde ich tippen, das die Spannung von 20V zu niedrig ist. Normalerweise ist da doch ein DIAC vor dem Triac, der so bei 30V triggert....

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 29.07.2010 08:15, schrieb Matthias Weingart:

Naja, das Ding ist bestimmungsgemäß ja für 12Veff gedacht gewesen, nech... Und daher ist dort auch kein Diac, sondern eine leicht asymmetrische Z-Diode mit ca. 5,7V in die eine und ca. 5,3V in die andere Richtung. Mein erster Ansatz wäre, einen Widerstand zwischen G uns A2 zu setzen, so dass dort ca. 10-20mA "geklaut" werden. Merkwürdig ist allerdings, dass bei Poti am kalten Ende die Last nicht mehr abgeschaltet wird, wenn sie denn einmal an war, aber ein Blick aufs Gate klärt das vermutlich.

Reply to
Stefan Huebner

Bernd Stein schrieb:

Ein Triac sperrt, wenn der Haltestrom zu klein wird. Zwischen A1 und Gate sollte die Spannung 0 sein, damit der Triac nicht neu zünden kann.

Holger

Reply to
Holger

Am 29.07.2010 08:02, schrieb Bernd Stein:

Hallo,

schade. Ist wohl zu viel Text.

Bis dann Bernd_Stein

Reply to
Bernd Stein

Ja :-)

Einfach auf ein weisses Blatt malen -> Digiknipse -> irgendwo hochladen.

Besser als irgendwas dranfrickeln bis es einigermassen geht, waere das Gatesignal und den Strom zu messen. Geht bei normaler Schaltungsweise indem man einen Shunt in die T1 Leitung (oder welche immer nach Masse geht) reinsetzt. Dann mit einem Zweikanalscope beides messen und sehen ob er eigentlich abschalten muesste oder ein zu grosser Phasenversatz da ist der den Triac "festhaelt".

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

naja. Am Ende der Beschreibung hat man den Anfang vergessen. Vor allem das mit den Kondensatoren ist nicht klar weil für sie ja gleichgerichtet werdem muß.

Aber ich denk am Haltestrom kanns nicht liegen weil ja mit Wechselspannung gesteuert wird. Eher bleibt Restladung in den Kondensatoren die den Triac sofort wider zundet.

--
MFG Gernot
Reply to
Gernot Fink

Bernd Steinschrieb: " [...]

Ja zuviel. Zeichne es mit LTSpice, dann kannst du es auch gleich simulieren, dabei mehr lernen und man kann besser helfen.

formatting link

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.