Noch ein defektes Röhrenradio

Ich träume ja immer noch von einem volldigitalen UKW-Radio mit DSP. Deshalb wurde ich auch neulich hellhörig, als Oliver von einem Feature der Handheld-Speccis diesbezüglich berichtete.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul
Loading thread data ...

"aplay /dev/urandom" ist für mich mittlerweile der Standardtest für Soundkartenmixereinstellungen. :-)

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

Bei uns am Institut längst realisiert, allerdings mit einem FPGA. Leider sind afaik zumindest in der jetztigen Version die digitalen Modi (DRM, DAB) nicht implementiert.

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Glaube ich. Mein Chef hat vor 20 Jahren auch schon mit dem Thema habilitiert. :-)

Ich träume nur von einem diesbezüglichen Bastelprojekt.

Wir haben hier noch verwaiste uralte Atmel(!)-FPGA-Boards rumliegen, obs dafür wohl noch Software gibt... Mit Xilinx-FPGAs und CPLDs habe ich ja immer wieder mal zu tun und ISE WebPack daher auch auf dem Rechner.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Technisch relativ einfach, aber zu teuer, alleine wegen der Entwicklungszeit...

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt, den Gegenwert meiner durchs Hobby verzehrten Freizeitstunden auszurechnen. :-)

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

Mir würde sowas als Bastelprojekt für die Bänder bis zur Kurzwelle reichen. (Die meisten UKW-Stationen sind ohnehin nur begrenzt interessant.) Direkte Abtastung des Frequenzspektrums von 0-30 MHz, Mischung und Filterung per Software im DSP/FGPA, mit der Möglichkeit zur Weiterverarbeitung der heruntergemischten Signals im PC.

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Fuer meine Generation ist es immer noch Led Zeppelin "Stairway to Heaven" :-)))

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Horst-Dieter,

[...]

Der australische Astor BPJ hat nur 200V und 240V waehlbar :-(

Doch habe ich hier im Haus an vielen Punkten 230V/60Hz liegen. Echte Trafos, nicht einfach 240V Two-Phase, weil das hier oft bis fast 260V hochzischt und dann zischt es.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Das macht keinen Unterschied. Ob du nun 2 x 115V mit 180 Grad Phasenwinkel hast oder 115V per Trafo auf 230V hochziehst kommt aufs gleiche raus. Wenn dann aus irgendeinem Grunde die

230V aus den 2 Phasen auf 260V hochgehen liegt am Eingang deines Trafos auch 130V und der macht daraus 260V.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo Henning,

Ich frage mich schon lange, warum der Mensch ein volldigitales Radio oder DRM, DAB und was auch immer brauchen sollte. Technology looking for a home ;-)

Unser aeltestes Radio mit UKW, ein etwa 50 Jahre altes Philips Gamma, tut es wunderbar. Alte amerikanische Weisheit: If it ain't broken, don't fix it ...

Bei Oliver's Projekten waere es IMHO besser, wenn sie endlich den gescheiten pre-compliance Spek fertigstellen wuerden. Das kann die Kundschaft wirklich brauchen. Jeden Tag, wo man ihn nicht im Programm hat, kaufen potenzielle Kunden wie ich was anderes und sind damit keine potenziellen Kunden mehr. Selbst meine Kunden haben sich inzwischen teilweise eingedeckt und einen Hameg Spek gekauft. Radio hoeren will mit den Dingern wohl eh keiner wirklich tun, faellt IMHO unter die Kategorie Spielerei.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Gerrit Heitsch schrieb:

Und bei Schieflast noch viel mehr. Kommt durch die amimäßig dünnen Strippen vom Trafo ins Haus recht oft vor.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Gerrit,

Ist inzwischen anders. Nennspannung ist zwar 120V, aber in Realitaet sind es hier circa 126V pro Phase. Sorgt vermutlich fuer etwas mehr an Umsatz...

Bei 2*126V wuerde hier fast alles europaeische durchfitzen. Also sind die Trafos so konfiguriert, dass es von 126V auf 230V geht. Fluppt vom feinsten, seit 10 Jahren. Und ich habe mir das elende Ziehen neuer Tow-Phase Kabel erspart.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Dieter,

Tja, Staubsauger an -> Lampe wird heller. Die Alu-Kabel helfen auch nicht gerade.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Selbst im alten, lauten Opel gingen einem die Ohren auf, wenn man Bayern 4 auf FM einstellte, läuft gerade was Feines von Beethoven, und dann hat das Radio bemerkt, daß es den B4 auch in DAB gibt. Kurzes Ruckeln, wegen der Latenz die letzten beiden Klänge als Wiederholung (als würde die CD springen :-), und man bemerkt erschreckt, wie sehr UKW doch rauscht, und wie die Dynamik eingeengt ist. Dreht man an ruhigen Stellen lauter, dann erschlägt es einen, wenn die Jungs wieder richtig loslegen!

Die Blicke der Passanten waren göttlich, rostiger, oller Opel, da drin ein tätowierter Freak mit fast kahlgeschorenem Schädel, und dann tönt da Beethoven 'raus...

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Die solltest du schnellstens ersetzen. Vor allem an den Klemmstellen ist Alu schnell mal ein Problem.

Wenn dein 1000W-Staubsauger beim Einschalten aus den 125V an der Steckdose nur noch 115V macht (miss mal nach, kann wirklich so ein Unterschied sein) bleiben zwischen Sicherung und Steckdose irgendwo 80W haengen. Weiss du ob das sauber verteilt ist oder nur an einer Klemmstelle? In letzterem Falle faengt die das Schmoren an...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Joerg schrieb:

n

Hatten die down under nicht sowieso ihre eigenen Netze?

USA ein Absatzmarkt f=FCr Spannungstabilisatoren made in GDR. Honni h=E4tte umgehend eine Ladung Bananen extra geordert ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Florian Roth schrieb:

Shice. Gewisse Tests lassen sich jetzt post mortem leider nicht mehr machen. G1-K Schluss hätte mich jetzt interessiert. Vielleicht war auch vorher geringfügig zu wenig Vakuum drin. Hatte die Röhre zu Lebzeiten merkwürdige Leuchterscheinungen drin? Meist so mystisch-bläulich ;-). Wie sah der Getterspiegel aus, schon weisslich? (Das ist die Innenmetallisierung oben, die Vakuum- pumpe der Röhre).

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Jau, die Entbrummer kenne ich auch noch, waren AFAIR 100 Ohm Drahtpotis von Preh mit einer kl. Schlitzachse für Schraubenzieher. Poti mit grauem Zementverguss, so umme 20mm Durchmesser und Höhe. das waren noch Zeiten!

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
VoIP  02173 / 99 39 209   ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

r

Ja, aber in der Version vom Album "Midnight Moonlight" ;)

Guido

Reply to
Guido Grohmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.