Defekter Schrittmotor im Scanner

Hallo,

zuerst einmal möchte ich darauf hinweisen, das ich diese Anfrage in 2 NG's gesetzt habe: de.comp.hardware.scanner; de.sci.electronics

Für meinen einige Jahre alten "NoName" Flachbed-Scanner mit der Model Nr

2400 MT suche ich einen Neuen Schrittmotor, da ich denke das dieser defekt ist. Auf dem Motor stehen folgende Angaben drauf: MOTOTECH S35S2-0415/23T0FE 92-092-0G010E

Nun habe ich schon danach gegoogelt, konnte aber kein Ersatzteillieferant finden.

Vielleicht weiß jemand von Euch Rat?

Das wäre SUper.

Vielen Dank schonmal

Gruß Christian

--
Gruß
Christian
 Click to see the full signature
Reply to
Christian H.
Loading thread data ...

"Christian H." schrieb im Newsbeitrag news:e2366e$ped$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Jeder Hersteller hat seine eigen Typennummern, aber viele bauen aehnliche Motoren, also miss den SPulenwiderstand (so kaputt wird er ja wohl nicht sein) und schau lieber nach baugleichen:

formatting link

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

"Christian H." schrieb im Newsbeitrag news:e2366e$ped$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Daß der Schrittmotor defekt ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. So ein Motor ist extrem einfach aufgebaut und hat praktisch keine Verschleißteile. Es gibt keine Schleifer, oder sonstige Strom- zuführungskontakte, die sich abnutzen könnten.

Viel wahrscheinlich ist, das irgend ein anderes elektronisches Teil den Geist aufgegeben hat...

Was geht denn nicht ?

Sven

Reply to
Sven Sybler

Kauf dir einen neuen Scanner. Beim Aldi haben sie derzeit einen USB2.0-Scanner mit Durchlichtaufsatz für 67 Euronen.

Wetten daß,... ...du deinen alten Scanner für dieses Geld nicht repariert bekommst? ...der Aldi-Scanner schneller ist als dein alter? ...der Aldi-Scanner eine höhere (optische) Auflösung schafft als dein alter? ...der Aldi-Scanner leiser ist als dein alter?

Da ich jede einzelne Wette gewinnen würde, sehe ich den Sinn deiner Anfrage nicht. Zumal mir auch noch unwahrscheinlich erscheint, daß tatsächlich der Schrittmotor defekt ist. Die Dinger sind nahezu unkaputtbar, viel eher raucht die Ansteuerelektronik ab oder geht die angeschlossene Mechanik (Zahnriemen, Plastikzahnräder o.ä.) den Bach runter.

Reply to
Heiko Nocon

Nicht ganz 5 Jahren Dauerbetrieb bekommen die gern mal einen Lagerschaden. :-)

Ich wuerde ja auch einfach denselben Scanner nochmal bei Ebay kaufen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ich würde einen besseren bei eBay oder sonstwo kaufen. Auf (fast) keinen Fall würde ich Zeit und teure Ersatzteile in ein minderwertiges, leicht ersetzbares, vielleicht noch 20 EUR wertes Gerät investieren.

Gruß Lars

F'up2

Reply to
Lars Mueller

Zumal es bei Ebay Scanner für 5 EUR gibt...

Reply to
moritz erbs_löh

Heiko Nocon schrieb:

Was ist das denn für ein Wort??

HGS

Reply to
H.G. Schmidt

H=2EG. Schmidt schrieb:

Wurde schon vor mindestens 20 Jahren bei der Einf=FChrung der Plastik-Getr=E4nkeflasche "erfunden". Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms h=E4mmerte in die Tasten:

Wenn ich mich recht erinnere, war da noch "gutgreifig" dabei :-)

SCNR Thor(ich hol mir erstmal 'ne Cola)sten

--=20 Letzte Worte eines Autofahrers: "Die Kurve schaffe ich."

Reply to
Thorsten Müller

Harald Wilhelms schrieb:

Mal ganz ot: Gab es nicht einmal eine Wordversion, deren Rechtschreibung man mit dem Wort "Unkaputtbar" aushebeln konnte?

--
Gruß aus Hessen
Johannes
 Click to see the full signature
Reply to
Johannes Dressel

Johannes Dressel schrieb:

g=20

Sicher, das Ding versuchte bestimmt die Bedeutung dieses Wortes zu=20 ergr=FCnden. ;-)

GG

Reply to
Guido Grohmann

Harald Wilhelms schrieb:

Mag sein, dennoch Kopfschuss-Deutsch.

HGS

Reply to
H.G. Schmidt

Tja, das mag schon sein.

Aber der Ausdruck ist kurz, prägnant, beschreibt genau, was ich ausdrücken wollte und jeder versteht es genauso, wie ich es gemeint habe. So muß Sprache sein.

Alles andere ist Poesie. Die ist zwar auch nett und wichtig, aber für die Beschreibung technischer Sachverhalte nur wenig geeignet. Wenn du also nochmal solche wichtigen Anmerkungen zu machen hast, dann tue das gefälligst dort, wo es passend ist. Meinetwegen in de.etc.schreiben.lyrik oder so...

Reply to
Heiko Nocon

H.G. Schmidt schrieb im Newsbeitrag

^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Und das ist um sovieles besser? *kopf-schüttel* Dann lieber von einer amerikanischen Firma ein neu erfundenes

*deutsches* Wort.

So long, -+- Dirk -+-

Reply to
Dirk Ohme
[Kopfschuss-Deutsch]

Ist es deiner Meinung nach kein syntaktisch richtiges Deutsch?

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #78:

Yes, yes, its called a design limitation
Reply to
Bjoern Schliessmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.