Ein Laie benötigt (Entwicklungs-)Hilfe

Hallo zusammen,

Ihr werdet in nächster Zeit die zweifelhafte Ehre haben, öfters meine (laienhaften) Fragen über Euch ergehen lassen zu müssen. Grund: Ich muss für meinen neuen Arbeitgeber zusammen mit Applikationsingenieur-Kollegen zu den Entwicklungsabteilungen einiger Hersteller von elektronischen Geräten gehen UND ich möchte nicht ganz ahnungslos dastehen, auch wenn ich nur "Begleitfunktion" habe.

Am Donnerstag besuchen wir einen Hersteller von Heizungsreglern.

Ich möchte - da ich die Ingenieure bis dahin nicht treffen werde - in etwa wissen, was für ICs in solchen Geräten Verwendung finden (könnten). Auf Anhieb würde ich auf einen Sensor, einen µController und einen Motortreiber tippen. Kann jemand mich korrigieren, ergänzen oder sogar ein etwaiges Blockschaltbild liefern?

Wahrscheinlich glänze ich gerade durch alarmierendes Unwissen und verlange zuviel, aber einen Versuch ist es wert.

Für jegliche Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.

Schöne Grüsse

Nima

Reply to
Nima Rezai
Loading thread data ...

Hallo Nima,

Kommt darauf an, was Du meinst. Beim Thermostaten im Wohnzimmer sind es oft simple 4-bit Controller mit integriertem LCD Treiber. Jeder Bruchteil eines Pfennigs zaehlt, da Baumarkt-Massenware.

Beim Brenner selbst ist in unserem Lennox GCS16R so gut wie nichts drin, alles Relais und ein analoger Brenner-Controller (mehr zur Sicherheit). Der ist natuerlich prompt abgeraucht und $350 spaeter ging alles wieder. Der Pelleofen dagegen hat einen 8051 von Winbond drauf, etliche Sensoren und Motorschaltleitungen und einen IMHO, ahem, mittelschlechten Code drauf.

Aber ich ueberlasse dieses Thema lieber Leuten in Europa, weil Ihr ja dort mit Wasserumlauf heizt, wir mit Umluft.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Bei $Heizungshersteller vor weiland 7-8 Jahren (Praktikum) waren es iirc kundenspezifische Chips, made by Elmos.

bis dann,

Martin

Reply to
Martin Wiesner

darf ich die Frage stellen, ob mit "kundenspezifisch" die sogenannten ASICs gemeint sind, auch wenn bisjetzt nirgends von programmierbarer Logik die Rede war....(?)

MfG Nima

Reply to
Nima Rezai

Hallo Joerg,

vielen Dank für Deine Antwort.

MfG Nima

Reply to
Nima Rezai

Ja. Wobei man die heute fuer einfache Heizungssteuerungen und solche Sachen nicht mehr oft nimmt. Die Preise fuer Micro Controller und PSoC (Programmable System on Chip) sind so niedrig, dass es kaum noch lohnt. Diese Preise, so habe ich aus verlaesslicher Quelle gehoert, werden oft solange der "Lage angepasst", dass der Deal auch zustande kommt. So nach dem Motto "Whatever you do, go as low as it takes to book that sale", oder im Sales & Marketing Jargon bei uns "priced as needed".

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.