Nie und nimmer!

Am 26.10.2013 19:01, schrieb gUnther nanonüm:

Och, da hab' ich immer ein paar diffuse 'rumliegen. ;) Da gibt's auch richtig große ("Jumbo-LEDs") ...

Naja klar, was ich so rundrum mitkriege, ist oft nicht so in dem Topf, wo's kocht. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 26.10.2013 19:03, schrieb gUnther nanonüm:

Für meine Zwecke auch. ("Signallleuchten", wo man eben den runden Kopf 'rausgucken lässt), Aussteuerungsanzeige in meinem Lumi - Grab:

Echt keine "Richtwirkung" zu sehen, jedenfalls keine störende Ok, das war noch gute DDR - Ware. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Hanno Foest:

Postnatale Abtreibung?

Falk D.

Reply to
Falk Dµeßßert

Ralf Döblitz:

Schneller geht es mit einem Filzer oder Puschel mit Aceton.

Falk D.

Reply to
Falk Dµeßßert

Hallo Hartmut,

Du schriebst am Sat, 26 Oct 2013 03:29:32 +0200:

uch

Mit _zwei_ LEDs haste Vollwellenbetrieb. BTW, 's gibt übrigens auch LEDs mit zwei antiparallelen Systemen.

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
Sieghard Schicktanz

Am 27.10.2013 02:17, schrieb Sieghard Schicktanz:

Ja, alternierendes Flimmern. ;)

Will ich sehen.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 27.10.2013 07:05, schrieb Hartmut Kraus:

Googeln kannst?

mfg hdw

Am 27.10.2013 07:13, schrieb Horst-D.Winzler:

Lesen kannst? ;)

"Um den Verdrahtungsaufwand noch zu reduzieren, kann man die beiden Chips in der Leuchtdiode auch antiparallel schalten. Dann kommt man mit nur 2 Leitungen pro Duo-LED aus. Dies erfordert von der Steuerelektronik aber oft eine etwas kompliziertere Ansteuerung. Diese LEDs wechseln ihre Farbe durch Polaritätswechsel. Eine Farbmischung ist hier demnach auch nicht möglich."

Das will ich sehen, mit 25 Hz pro System. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 27.10.2013 07:32, schrieb Hartmut Kraus:

Zur Farbmischung eignen sich die 3-poligen Duo LEDs gut. Die gibs aber nur in 5mm. Von den antiparallelen Duos habe habe ich bereits einen kleinen "Sack" voll verbaut.

Probiers aus.

--
mfg hdw

Am 27.10.2013 07:44, schrieb Horst-D.Winzler:

Wenn du mir den Typ sagst.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 27.10.2013 07:51, schrieb Hartmut Kraus:

Pflegefall bezüglich googels?

--
mfg hdw

Am 27.10.2013 08:14, schrieb Horst-D.Winzler:

Nochj so 'ne blöde Bemerkung am Sonntag morgen, dann muss ich wohl auch mal wieder komisch werden. Hast du 'ne Meise?

Da ist einer, der schon ...zig Stück verbaut haben will, da suche ich wohl ewig im Netz?

Reply to
Hartmut Kraus

Google mal nach 'Duo LED 3mm'. Lieferbar sind sie auch, ich habe welche.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Stimmt, selbst Conrad hat sie. Nur Reichelt kennt sie offensichtlich nicht.

--
mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Horst-D.Winzler schrieb:

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Und welche darunter leuchtet bei jeder Polarität in der gleichen Farbe?

Reply to
Hartmut Kraus

Wenn man die '3mm' weglässt findet man auf Ebay noch ganz andere Bauformen für Duo-LEDs bis runter zu SMD extra klein.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ralf Döblitz schrieb:

Für Notfälle nehme ich da einfach Scotch-Klebeband, angeblich unsichtbar, aber je nachdem bleibt die feine Trübung, sodass man "um die Ecke" schauen kann, ob die LED funzelt. Besonders diese remote-LED in PCs, die irgendwo in einen Plastestab leuchten, der dann durch die Frontplatte reicht.

Rolf Bombach

Bernd Laengerich schrieb:

Du meinst, die krankhafte Morbidität grenzt ans pathologische?

Rolf Bombach