RCD 30mA fühlbar?

Wie stark ist eigentlich ein Stromschlag spürbar, der von einen RCD 30mA begrenzt wird?

Gibbet dazu irgendwelche Angaben?

Idee dazu ist, wertvolle Geräte mit einer isolierten am Netz hängenden Drahtseil vor dem Entlaufen zu sichern. Isolanporzelleratoren (Isoliereier) sind dabei sicher nützlich und hier in PY beschaffbar..

Mir reicht es, wenn der Mopser abgeschreckt wird, er muss ja nicht gleich in Flammen aufgehen :]

Ja, ich weiss, passt nicht so ganz in die Gruppe. Aber ich tu mal so, als wenn der RCD interne Elektronik hat :)

Danke für jeden Beitrag!

Wolfgang Allinger

Vorsicht: Er wird nicht auf 30 mA begrenzt sondern bei deutlich mehr als

30 mA fließt er nur eine begrenzte Zeit. Auch das soll als Personenschutz reichen, ist aber nicht dasselbe.

Am 12.11.22 um 09:34 schrieb Wolfgang Allinger:

Würde dann eher "Weidezaunschutgerät" nehmen... am besten die am Netz hängenden mit mehr Wumms für Wölfe (10 kV)... die normalen haben nur ca.

6 kV IIRC

RCT hat den Nachteil: Löst aus, danach keine Spannung mehr drauf...

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Am 12.11.2022 um 10:07 schrieb Olaf Schultz:

Das hätte ich auch als erstes vorgeschlagen

Wenn man was selber baut kann man das vermeiden.

Da fällt mir gerade ein Bastelprojekt ein das ich vor 35 Jahren mal gebaut habe:

200g Erdnussdose, ohne Erdnüsse, blankes Metall.

Deckel durch Pertinaxplatte ausgetauscht

in der Mitte des Deckels einen Kippschalter mit Metallhebel. Im Deckel der Optik wegen noch zwei unterschiedliche LEDs ohne Funktion und mit schwarzem Edding die Worte "On" und "Off".

Schalter so eingebaut, dass man von unten einen Anschluss zum Gehäuse und Hebel des Schalters hat

In der Dose ein Relais das über einen Öffnerkontakt und den Schalter mit einem Batteriepack verbunden ist.

Dazu ein Schild: "Nicht anfassen" und das dann in der Kaffeecke gut sichtbar für die Kollegen plazieren.

Reply to
stefan

Am 12.11.2022 um 10:40 schrieb stefan:

ach ja, die Relaisspule an einem Ende an das Blechgehäuse und das andere Ende an den Metalhebel des Schalters.

Die ursprüngliche Konstruktion hatte noch einen Trafo, den hab ich dann aber entfernt ;-)

Reply to
stefan

Ein RCD ist für dese Anwendung eher nicht das richtige Gerät: Der speist ja nicht 30mA auf eine Ader, sondern schaltet mehr oder weniger gut definiert ab, wenn die Stromdifferenz auf zwei Leitern mehr oder weniger gut definiert über 30 mA steigt. Und ich glaube nicht, daß du WIRKLICH das Drahtseil (so richtig isoliert geht da ja nicht, sonst ist es wirkungslos...) als nachdrückliche Erinnerung der Eigentumsverhältnisse für Langfinger direkt ans Netz hängen möchtest.

Der bereits erwähnte Weidezaungenerator ist da sicherlich besser geeignet, und im Zweifelsfall auch besser als verhältnisäßige Maßnahme vermittelbar...

Gruß, Florian

Reply to
onlinefloh

Am 12.11.2022 um 09:34 schrieb Wolfgang Allinger:

Das ist ein Irrtum, ein RCD begrenzt nicht den Fehlerstrom, er begrenzt nur die Zeit wie lange dieser Fehlerstrom fließt, wenn er den RCD Auslösestrom erreicht bzw. übersteigt.

INAL, aber das wäre wohl eine Straftat deinerseits, frage den Anwalt deiner Wahl.

Vermutlich ist es in weiten Teilen der Welt o.k, wenn man seine Wiese mit einem Elektro-Weidezaun einzäunt, damit die Schafe nicht weglaufen.

bezüglich der elektrotechnischen Frage habe ich mal ohne x-post ein f#up2 de.sci.ing.elektrotechnik gesetzt

Reply to
Thomas Einzel

Am 12.11.22 um 10:07 schrieb Olaf Schultz:

Diese starken Stromstöße zerfetzen aber auch die Geräte, wenn man die zufällig im Bereich einer Schnittstelle berührt.

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Stympt, hab ich inzwischen auch gedacht :) Danke

Wolfgang Allinger

Doch, L1 ans (blanke) Drahtseil, N/PE

Ja danke, sehe ich ein :)

Wolfgang Allinger

Am 12.11.22 um 09:34 schrieb Wolfgang Allinger:

Naja eine Definition von "stark" ist immer relativ. Aber bei 30mA fegt es dich schon ganz schön in die Ecke, wenn die durch den Körper fließen. Selbst 3mA sind schon unangenehm. Man geht halt davon aus, dass unter 30mA normalerweise nicht tödlich sind. Und technisch ist es auch recht schwierig den Auslösestrom noch signifikant zu senken. Irgendwann reichen halt auch die Blindströme.

Das macht man eher mit Hochspannung und Hochfrequenz. Die dringt kaum in den Körper ein. Aber Körperverletzung ist es trotzdem. Und eine latente Gefahr auch, weil unkontrollierte Stromflüsse bzw. Entladungen zum einen Hitze zum anderen auch Ozon oder andere Giftstoffe erzeugen können.

Es hat schon einen Grund, warum man Diebstahlschutz im allgemeinen komplett anders realisiert wird. ;-)

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Das wäre hier in DE strafbar! Ab 50mA durchs Herz ist man tot, kann aber meisten mit Defi und Herzmassage zurückgeholt werden.

Reply to
Roland Krause

Ja. Ich denke dabei, daß jemand mit 29 mA durch seinen Körper _dauerhaft_ an dem Draht hängt! DAS halte ich für tödlich.

Reply to
Helmut Schellong

Am 12.11.22 um 16:23 schrieb Roland Krause:

Wolfgang schreibt von „hier in PY“.

Gruß

Gregor

Reply to
Gregor Szaktilla

Marcel Mueller schrieb:

Bei 1 MHz beträgt die Eindringtiefe in Seewasser etwa 0.25 m (Meter).

Die Nerven reagieren nicht mehr bei Hochfrequenz. Die angeblich geringe Eindringtiefe ist eine unausrottbare Saga.

Reply to
Rolf Bombach

Du lebst in Paraguay? Isses da nicht zu heiß?

w.

Reply to
invalid unparseable

Am 12.11.22 um 18:37 schrieb Gregor Szaktilla:

Schon klar

Reply to
Roland Krause

Ich vermute mal, da hat jemand vom skin effect gelesen und die falschen Schlussfolgerungen gezogen ... zumal der menschliche Körper tendenziell ja eher nicht aus z.B. Kupfer besteht.

Das von Dir erwähnte Salzwasser wäre da wahrscheinlich noch am ähnlichsten vom Verhalten (aber vermutlich immer noch kein _gutes_ Modell.

Man liest sich, Alex.

Reply to
Alexander Schreiber

Man gewöhnt sich am allem :) Unter 23°C ziehe ich dicke Sachen an und schlafe unter dickem Daunenbett mit Heizdecke! :)

+1..10°C nur weniger als 14d/a

Ab 28°C dann Shorts und T-Shirt, ab 34°C dann Klima Ab 36°C arbeite ich nix mehr für Computer, Auto, Haus und Garten Pflege.

Dazu gibbet Klimaanlage (habe 6, die auch Heizen können), Strom ist (für mich) billig, rund 0,06EUR/kWh

für PYer eher nicht bei Mindestlohn von 320EUR/mon

In D Temperaturen von -20 ... 35°C macht 55°K Hub. In PY +1 ... 42°C macht nur 41°K Hub.

Wenns draussen wärmer ist, als im Arsch, dann iss man im Arsch (besser aufgehoben) :)

Laut den PY-Schönschwätzern zwecks Abzocke von Neu-Einwanderen: PY hat demnach >>400 Sonnentage pro Jahr und alles iss billisch.

Stimmt nicht, viele Lebensmittel sind teurer als in D Sprit (heftig für angeblich Steuerfrei) 92 Oktan 1,20EUR/L Bier 1-10EUR/L im Super.

Nach den 2x elenden Erfahrungen mit den Vermietern hier: "Du hast das Haus sehr gut gepflegt und ne schöne Einrichtung, das ist sicher +25...50% mehr Miete wert, zahl oder Du fliegst raus..." Prompt dann Kündigung, aber mit RA dann die Vertragslaufzeit abgewohnt.

Anderen gehts hier ebenfalls so, aber sind sogar zu dumm/feige auf ihren Vertrag zu pochen... Sie lassen sich lieber abzocken :]

Ich habe inzwischen ein eigenes Haus (260m² auf 400m² Grundstück) in einer Vorstadt von Asuncion und wir (Frau und 2 Katzen) sind realtiv zufrieden. Nachbarn haste immer und überall :] Ausser evtl. im Chaco etwas weiter weg (1km-100km)

Wolfgang Allinger