Nie und nimmer!

Ralph Aichinger schrieb:

Hieß der Installateur Mey?

[Gasaustritt bei Telefonbenutzung]

"Ich löste das Problem höchst elegant indem ich Telefon und Hahn verband Wenn es jetzt im Hörer tutet wird die Küche überflutet und durch diesen Kunstgriff meisterlicher Hand ist jetzt jede Explosionsgefahr gebannt. [...] Und braucht man keine Klempner mehr na dann werd ich halt Installateur!"

R. Mey

P.

Reply to
Peter Schneider

Am 24.10.2013 23:11, schrieb Gregor Szaktilla:

Böser Kunde fragt gute Geschäftsfrau: Wo denn der Stall wäre für die Rindviecher, die einen bestimmten Artikel bei ihr kaufen und nicht um die Ecke, wo's ihn für die Hälfte gibt. Klare Antwort: "Tja, die werden nicht alle!"

(Der Kunde war ich.) ;)

Gibt's. Immer genug Kunden entweder mit Geiz-ist-geil-Mentalität oder "teuer=hochwertig" und "kost' nix - taugt nix".

Reply to
Hartmut Kraus

Am 24.10.2013 23:14, schrieb wernertrp:

Also nix wie her damit! Aber dann 100 Stück auf Vorrat.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 24.10.2013 17:56, schrieb Helmut Wabnig:

Du glaubst doch nicht, dass ich den kaputten Schalter weggeworfen habe! Ich muss nur noch das Setup aus Digiknipse, Framegrabber und SSH-Tunnel zusammenbauen ? dann kann die Operation starten

Reply to
Gregor Szaktilla

Das ist ungefähr die gleiche Liga wie die Küchenuhr mit Synchronmotor aus dem Haushalt meiner Eltern: Die lief (und läuft noch heute) rückwärts. Früher natürlich nicht, aber irgendwann hat sie es sich anders überlegt.

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

"Gregor Szaktilla" schrieb im Newsbeitrag news:l4btov$pcm$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Hi, Ersatzglimmlampen sind scheißeteuer. Ich hatte mal nen Vorrat, inzwischen schlachte ich beleuchtete Schalter aus und transplantiere die Glimmlampen. Dir ist noch keine gestorben? Du bist nen Milchbubi...

--
 mfg,
gUnther

"Klaus Bahner" schrieb im Newsbeitrag news:526981e2$0$293$ snipped-for-privacy@news.sunsite.dk...

Hi, in der Anfangszeit der LEDs haben wir größere Matrizen mit LED-Reihen besteckt und darauf 5mm-LEDs verschiedener Farben gemischt angeordnet...um bestimmte Farben zu erreichen. Diese LEDs waren durch die Bank für 27mA zugelassen, wir beließen es bei 22mA und DC...und dennoch fielen so etwa alle Woche eine aus. Bei höchstens 20h/Woche Betrieb.

--
 mfg,
gUnther

"Gregor Szaktilla" schrieb im Newsbeitrag news:l4c1gq$16e$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Hi, was habt Ihr denn da für Flaschen? Amboß breitgeklopft, Spitze rundgeklopft und Hämmer auseinandergetrieben, das war normal. Klar braucht man da einen fähigen Tischler, der gute Stiele macht und die auch richtig fest einschlägt. Aber wer nur mal den Bratenwender richtet, merkts nie.

--
 mfg,
gUnther

Ich kenne defekte LED nach Jahrzehnten, und auch bei aktuellen Geräten, warum auch immer krepiert, weiß man ja nicht.

-ras

--

Ralph A. Schmid

Gregor Szaktilla schrieb:

Jungspunt :-)

bei Glimmlampen ist es nur eine Frage der zeit, bis sich ihr Elektrodenmaterial am Glaskolben angesammelt hat und undurchsichtig wird. Okay, die Lampe mag im Inneren immer noch korrekt funktionieren, sie erfüllt nur ihren optischen Zweck nicht mehr :-)

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Hallo,

die üblichen LED Gehäuse sollen doch nicht wasserdampfdicht sein, was dann Korrosion im Inneren an der Kontaktierung auslösen soll.

Das war nicht die Uhr, irgendwann müssen sie euer Netz umgepolt haben. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Also schrieb Gregor Szaktilla:

Im Moment nervt zu Hause die Hofbeleuchtung (150W Halogenstrahler ausm Baumarkt mit Bewegungsmelder). Irgendein schlechter Kontakt; Lampensockel mit zuwenig Federdruck der Kontakte, Korrosion, oder wasweissich. Muss ich jedenfalls bald richten, bevor's vielleicht noch einen Kabelbrand gibt. Ging aber bis jetzt jahrelang prima. Ist am Wochenende dran.

Ansonsten gibt's hier immer mal wieder lustige Fehler. Von Prozessor-Bugs (mit oder ohne Würgaround) über brechende DKs in irgendwelchen PCBs, mysteriöse Wackelkontakte, bis hin zu einer Lötung, die eher nach Alien-Spucke aussah (Zinn-Schaum, sozusagen...). Und dann die eher üblichen Sachen wie gesprengte oder abgefackelte Chips durch Überspannung, abgebrannte Leiterbahnen durch Masse-/Erdschleifen, also der normale User-Wahnsinn. OK, mitunter ist auch Hausgemachtes dabei; wo gehobelt wird, da fallen Späne...

Einen Fehler hatten wir vor einigen Jahren; da wa in einem Design ein differenzieller Clock für ein DRAM drin, der leider nicht als "length matched pair" geroutet war. Die eine Leitung war direkt angebunden mit ca.

1-2 cm Länge, die andere führte übers halbe PCB, bildlich gesprochen. Das Ganze ging erstaunlicherweise lange Zeit gut - auf(/aus)gefallen ist es dann erst, als eine neuere Maske des DRAMs verbaut wurde, das auf die nächstkleinere Strukturgröße geshrinkt und entsprechend empfindlicher war. Das Timing wurde dann durch einen Längswiderstand passend "reguliert", und seitdem ging's. Zu einem Redesign des PCB mit finaler Behebung kam es mangels Nachfrage dann nicht mehr. Wie auch immer: Fehler gefixt, Kunden zufrieden.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Also schrieb Ralph Aichinger:

;)

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Also schrieb Klaus Bahner:

Ein Ex-Kollege von mir hat eine selbst gebaute Digitaluhr mit Nixie-Röhren aus den 70ern. Die lief 24/7/365, und zumindest bis ca. 2002, als ich die 4ma wechselte und ihn dann nicht mehr traf, war noch keine Ziffer ausgefallen...

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Am 25.10.2013 10:38, schrieb Ansgar Strickerschmidt:

Jaja, die Bewegungsmelder. Einer geht über den dunklen Hof, stolpert über irgendwas, knallt mit dem Kopf an den Kotflügel seines Autos, und als er in der Pfütze liegt, geht's Licht an. Kein Fehler reproduzierbar, oder? ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 25.10.2013 08:47 schrieb Andreas Bockelmann:

Das ist aber stark von der Qualität der Glimmlampe abhängig. Die in den Schaltern von billigen Steckdosenleisten sind manchal schon nach einem Jahr kaum noch erkennbar - andere leuchten noch nach 10 Jahren wie neu.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am 25.10.2013 00:43 schrieb gUnther nanonüm: ´

Dürfte meiner Erfahrung nach nicht lange halten. - Warum keinen Ersatz mit LED, Diode und Widerstand basteln?

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am 25.10.2013 11:31, schrieb Hanno Foest:

Mach' mal. 230V * 10mA = 2,3W. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Das hatte ich schon zwei mal, in einem Sanyo Batterieladegerät von ungefähr

1980.

Nach ca. 25 Jahren war die eine LED defekt, ein, zwei Jahre später auch noch die andere.

Es waren diese altertümlichen LEDs, bei denen das Gehäuse zweifarbig ist. Wenn ich mich recht erinnere hinten weiss, und vorne durchsichtig.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers