Motorprüfstand

Hallo, eventuell werde ich eine Motorsteuerung entwicklen müssen.

Es sollen bis zu 1.5kW Drehstrom Motoren angeschlossen werden.

Jetzt hätte ich gerne einen "einfachen" Motorprüfstand. Hat das schon mal jemand gemacht?

Mein erster Ansatz wäre, 2 Motoren mechanisch zu verbinden. Einer läuft an der Motorsteuerung, der andere dann als Generator mit zuschaltbaren Lastwiderständen.

Ist es besser als Generator einen Drehstrommotor zu nehmen, oder einen DC Motor?

Gibt es sowas eventuell direkt fertig für unter 5k¤ ?

Andere Vorschläge( außer es zu "lassen" ) ?

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Am 31.12.2011 18:53, schrieb Andreas Ruetten:

Solange es Motoren gibt, werden Prüfstände benötigt. Schau einfach mal obs sowas nicht irgentwo gebraucht gibt. Bei Wiki findet sich übrigens auch etwas über Motorprüfstände:

mfg hdw

DC sollte einfacher sein, braucht man keine Gleichrichter oder aufwendige AC Messaufnahme. Theoretisch koennte man das per Inverter wieder aufbereiten anstatt abzuheizen und ins Netz rueckspeisen, aber dafuer braucht man meist eine Genehmigung und Abnahme. Funktioniert aehnlich wie Solaranlagen.

Ein wenig haengt das davon ab ob dieser Pruefstand fast 24/7 durchlaeuft oder nur gelegentlich benutzt wird. Denn die Kollektorkohlen nutzen sich ab. Bei 24/7 koennte sich ein Drehstromgenerator lohnen.

Suche mal den deutschen Fachausdruck raus und dann auf Web Sites von Industrieauktionen gehen. Bei uns heisst es "Dynamometer".

Dann gaebe es noch KFZ-Rollenpruefstaende. Ich kenne Eure ASU aber nicht. Bei uns (Kalifornien) muss Abgas auch unter Last gemessen werden und daher gibt es hier einen grossen Markt fuer solche Anlagen.

Hier wird das oft mit Wasserbremse gemacht, kann man auch gebraucht bekommen:

Falls ein kleiner Teich in der Naehe ist koennte man das natuerlich auch improvisieren :-)

Super-Billig Loesung: 2-3 dicke Drehstromlichtmaschinen aus verunfallten oder verschlissenen LKW ausbauen, moeglichst alle vom gleichen Typ. Daran dann die schaltbaren Lastwiderstaende.

Aber Vorsicht walten lassen. Sowas kann ueble Folgen haben wenn das E-Werk eine lokale Notabschaltung machen muss und der Generator aufgrund der Schwungmassen noch einige Sekunden weiter in die als spannungslos angenommene Leitung einspeist. Bei uns in El Norte muss man sowas normalerweise vom E-Werk abnicken lassen. In Paraguay vermutlich nicht, oder die Leute machen es einfach nicht :-)

Prospero ano nuevo (wir beide muessen ja noch ein wenig warten).

Ja GS-Motor als Last an einem 4 Quadranten Stromrichter und zurück ins Netz. Heute würde ich Asynchronmotor mit Frequenzumrichter als Last nehmen.

Lastwiderstände sind teuer, ungenau und ggf. empfindlich und heizen die Bude auf.

YMMV

Bin sicher, dass das geht.

Ja, googeln: motorenprüfstand drehstrom

bringt >7000 Treffer, da sollte was zu finden sein.

Saludos Wolfgang

--
Wolfgang Allinger              15h00..21h00 MEZ: SKYPE:wolfgang.allinger
Paraguay            mailer: CrossPoint XP 3.20 (XP2) in WinXPprof DOSbox

War damals (1971/2) in einer Hochspannungsbude (Calor-EMAG), die hatten einige 100 MW installiert mit Rückspeisung ins Netz. IIRC auch einen 2GW Kurzschlussgenerator. Keine Ahnung wie das mit dem RWE ging, aber ich glaube 1,5kW sind da wirklich nicht aufgefallen :)

Den stärksten Prüfstand hatte ich mal bei der Entwicklung eines kreistrombehafteten Reversierantrieb 8.000 A bei 500 V (4MW) einige Wochen belegt.

Weicheier!

Wassendas?

Gracias, igualmente

Saludos Wolfgang

--
[...]

Alles schön und gut. WSB ist nur bei relativ hohen Drehzahlen zu gebrauchen. Viel Wärme und Losbrechmoment und Dynamik bei kl. Drehzahlen messen, geht auch nicht.

Saludos Wolfgang

--
[...]

zen

Im Bereich einzelne kW eignen sich handels=C3=BCbliche Wasserkocher als= =20 preiswerte, zuverl=C3=A4ssige Lastwiderst=C3=A4nde(*). Drei der vier Ei= nw=C3=A4nde w=C3=A4ren damit erledigt. Die Genauigkeit m=C3=BCsste man aus einer=20=

gleichzeitigen Messung von Strom und Spannung beziehen. Ob das=20 mit kleinem messtechnische Aufwand ausreicht, h=C3=A4ngt vom Bed=C3=BCr= fnis der konkreten Anwendung ab.

(*) Die Teewasserkocher bei mir im Labor wurden f=C3=BCr diese Anwendun= g auf offizielle Rechnung beschafft.=20

------ =20

--=20 Kai-Martin Knaak =C3=96ffentlicher PGP-Schl=C3=BCssel:

kmk

Am 01.01.2012 03:39, schrieb Wolfgang Allinger:

Die Wirbelstrombremse an der Kardanwelle eines Busses und LKW bremst bereits bei derart niedrigen Drehzahlen, da hast du offenbar falsche Vorstellungen von.

Allerdings sind das schwere Trümmer.

Und die sind "fix und feerdich".

Die Scheiben haben selber Kühlrippen und sind ausgewuchtet und alles ist tadellos und robust gelagert.

Sowas liegt manchmal bei größeren Busunternehmen irgendwo rum.

GL

--
   Hinter dem Problem des Sittenverfalls
     stecken immer Nützliche Idioten!

Franz Glaser schrieb:

An unserer Fachhochschule hatten wir im Maschinenlabor einen Motor (Größenordnung ein paar kW), der gegen eine Scheibenbremse anarbeiten durfte. Die Scheibremse erinnerte mich an die Bremsen eines Zuges, wurde wimre hydraulisch betätigt. Aufgenommen wurden Drehzahl, Drehmoment auf der mechanischen Seite und die elektrischen Werte auf der Motorseite. Bei unseren Laborversuchen wurde der Motor ohne Bremskraft hochgefahren und dann zunehmend bis zum Stillstand herungtergebremst.

(Ja, laut dem damaligen Laborleiter wurde der Motor in seinem Leben schon mehr als einmal neu gewickelt :-))

Und solche Spielchen, wie mit einem GS-Motor einen Synchronmotor als Generator anzutreiben, diese Mimik mit einer Glühlampe als in der Leitung manuell ans Netz zu synchronisieren und dann einzuspeisen, haben wir ebenfalls im Labor gemacht. Ob man einfach so rückspeisen durfte, war dem Prof. egal. Schleißlich sollte den Schwachstromheinis (Nachrichtentechnik) ein wenig vom richtigen(tm) Strom beigebracht werden.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Ah, da wo ein kleiner Schaltfehler durchaus einen Riss in die Bodenplatte bringen kann.

Que es Paraguay? Un pequeno pais al sur :-)

--
SCNR, Joerg

Am 01.01.2012 16:30, schrieb Joerg:

Mein Schwiegersohn hat mich gebafft: das Bundesland in Mechiiigo, aus dem er stammt, ist ~ halb so groß wie ganz Doootschland. Hat allerdings laut wiki nur 2,6 Mio Einwohner. Und es ist nicht das größte Bundesland: Coahuila.

GL

--
   Hinter dem Problem des Sittenverfalls
     stecken immer Nützliche Idioten!
http://basisreligion.reliprojekt.de/nuetzliche.htm
Reply to
Franz Glaser

Man kann ja auch in den Zwischenstromkreis zurück speisen.

Reply to
Rolf Mennekes

Aber Fehlersuche war sehr einfach: da wo die blauschwarzen Flecken waren, war der Thyristor im Arxxx und Platinen braucht man eh nicht zu reparieren: alles verkohlt!

BTW auch die Gesetze, das stromdurchflossen Leiter immer eine Kreisform annehmen, habe ich da anschaulich erfahren. Der Ausgang zum Motor (IIRC gut 150mm) dickes hochflexibles Kabel hat erst mal ein Multavi durchs ganze Labor geschleudert (nach Aufprall mauserattetot) und mir heftigst in den Magen getreten. Ich glaub, mich tritt ein Kabel! Danach alles mit fetten Balken verrammelt und verkeilt und die Kabel massiv festgebunden.

Hintergrund: die Wechselrichtertrittgrenze musste (damals zumindest) experimentell ermittelt werden. Also aktuelle Zündwinkelgrenze bei verschiedene Lasten solange nach hinten fahren, bis die Thyristoren (beinahe) in der Gegenwelle durchfeuerten. Mit viel Erfahrung konnte man auf dem Oscar sehen, wenns nahe dran war und man gerade zufällig in der Phase mass, wo es brenzlig wurde. Nein, 24 kanalige potentialfreie Oszilloskope gabs damals schon nicht und mit 2 Augen kann man eh nicht alles im selbigen behalten. (12puls Schaltung, 12xU 12xI)

Falls man das nicht langsamst genug machte, in der flaschen Phase war oder irgendein Ripple für etwas Hektik sorgte: Fatz PÄNG 6-12 Silized Sicherungen (ja die ganz teuren) lassen die Kappen mit Feuerschweif durch die Bude fliegen. Die Hallenbelauchtung flimmert etwas... IIRC kosteten die damals 10DM das Stück. Der Lagermuffti drehte am Rad. Hab seine Vorräte innerhalb eines Nachmittages verballert. Musste extra eine Notiz von meinem Cheffe vorlegen, dass das alles richtig war. Der VBA bei Siemens hat sich sicher am Sekt totgesoffen :)

So klein ist es garnicht, IIRC flächenmässig größer als D samt Benelux + Schweiz.

Saludos Wolfgang