Nie und nimmer!

Am 25.10.2013 17:06, schrieb Lutz Schulze:

Ah, antiparallel. Hm, dann wäre die Frage, ob die Lumi bei Halbwellenbetrieb nicht schon sichtbar flimmert.

Reply to
Hartmut Kraus
Loading thread data ...

"Hanno Foest" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, selten reicht der Platz, und 10mA für die Diode brauchst Du schon, der Heizwiderstand aber schmort sich dann durch den Plastikschalter in die Freiheit.

--
 mfg, 
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

"Ansgar Strickerschmidt" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@invalid.invalid...

Hi, ja, kann man versuchen. Ist natürlich dann das riskante Bauteil. Ich hab das natürlich probiert, aber LEDs sind eher gerichtete Leuchten, in manchen Funktionsteilen ist das eher unpraktisch.

Wenn man direkt reingucken kann in die LED, ja. aber wenn Du eine rote Kappe auf einem Heizungsschalter hast, die über ein Loch die darunterliegende Glimmlampe sichtbar machen soll (oder nicht), ist das schwer. Die Lampe ist da zugleich Beleuchtung des Schalters und Betriebsanzeige. Und sollte unidirektional leuchten.

--
 mfg, 
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

"Ansgar Strickerschmidt" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@invalid.invalid...

Hi, stell Dich einfach dahinter...

--
 mfg, 
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Am 25.10.2013 17:08, schrieb Albrecht Mehl:

Nö, er nimmt halt keine Froschpillen, sollte das aber tun.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 25.10.2013 18:09 schrieb gUnther nanonüm:

3mm LED + R + Diode sollte man doch wohl kompakt genug hinbekommen. OK, strahlt gerichteter, das könnte ein Nachteil sein.

Nun gib hier doch nicht den krausen Hartmut. Du mußt da keine Antiquitäten von vor 20 Jahren nehmen. Nimm sowas wie die 120 800 von Pollin und die ist noch bei 100 uA heller als die Gurken von damals.

Gerrit hat mit derlei Kram mal etwas rumgespielt, der kann da sicher noch mehr zu sagen.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am 25.10.2013 18:14, schrieb gUnther nanonüm:

Das war auch der Grund, warum ich auf die Garantie gepfiffen und die rote "Streichholzkuppe" direkt neben dem Display (Wahnsinn!) sofort gegen eine grüne ausgetauscht habe:

formatting link

Reply to
Hartmut Kraus

"gUnther nanonüm" schrieb:

Dem kann man aber mit feinem Schleifpapier (400er-Körnung oder feiner) sehr schnell abhelfen - schon ist das transparente Gehäuse fein mattiert und die LED gut von der Seite erkennbar.

Ralf

--
Wenn man wie ich die 25 bereits erreicht hat, dann hat man doch bis auf 
Elterngewesensein, ein erfuelltes Leben und ein Leben schon alles gehabt 
 Click to see the full signature
Reply to
Ralf Döblitz

Am 25.10.2013 18:13, schrieb gUnther nanonüm:

Nicht unbedingt:

formatting link

(Nur ein Beispiel für "diffus".)

Reply to
Hartmut Kraus

Thorsten Böttcher schrieb:

noch

Sei doch froh! Ich hätte das gern auch mal getan, mich hat man aber nicht gelassen.

Reply to
Martin Gerdes

Hallo dk5ras,

Du schriebst am Fri, 25 Oct 2013 16:01:17 +0200:

[Glimmlampenersatz]

Wieso _zwei_ Dioden? (Und, wieso überhaupt extra Dioden, so teuer sind zwei LEDs doch auch nicht)

--
--  
(Weitergabe von Adressdaten, Telefonnummern u.ä. ohne Zustimmung 
 Click to see the full signature
Reply to
Sieghard Schicktanz

Am 25.10.2013 20:45, schrieb Ralf Döblitz:

Und man hat 15 Cent gespart - oder was kosten die so? ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 26.10.2013 01:22, schrieb Sieghard Schicktanz:

Naja, wie ist das nun mit dem Flimmern bei Halbwellenbetrieb?

Reply to
Hartmut Kraus

Am 26.10.2013 01:00, schrieb Martin Gerdes:

Das hätte ich mir bei dir Erbsenzähler auch überlegt. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Aber aber, wo kommen wir denn hin wenn alles ewig haelt. Wir muessen doch an unser Witschaftswachstum denken. Und Exportweltmeister will Deutschland auch bleiben. :-)

--
Gruss, Mark
Reply to
Mark

Also ich faends gut, wenn es IC's nicht nur in schwarz oder weiss geben wuerde sondern auch in bunt. Sieht die Platine gleich viel besser aus und man koennte die Farbe gleich noch nutzen, als Temperatur oder so. :-)

--
Gruss, Mark
Reply to
Mark

Dieter Wiedmann schrieb:

Ich dachte eher an Theologie.

Reply to
Edzard Egberts

Am 26.10.2013 10:07, schrieb Edzard Egberts:

Könnte sein, aber die sieben Plagen hier hab ich im Filter.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Edzard Egberts schrieb:

Im Zusammenhang mit Kraus wäre denn doch eher an Psychiatrie zu denke n

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Alltag. Ich habe recht viel mit seltener Industrielektronik, aber auch vintage synthesizern zu tun. Von wackelnd bis nicht mehr leuchtend trotz Nennstrom alles dabei. Bei einer LED kann man NICHT sagen, dass sie leuchtet, wenn Nennstrom fliesst und dabei Nennflussspannung zu messen ist. Die kann auch schwach bis gar nicht leuchten. Daher Glühlampen für Sicherheits-Indikatorfunktionen, so gebaut, das Schwärzung zumindest unwahrscheinlich ist, dann kann man sehr gut anhand U und I die Funktion feststellen.

Schalter sind wie alle mechanischen Bauteile wohl die mit der kürzesten MTBF. Am schlimmsten, wenn kein Strom zum "freibrennen" fliesst

Ich hatte schon Widerstandsarrays, bei denen einzelne Widerstände in verschiedene Richtungen um >>20% weggelaufen sind, Kondensatoren ein und derselben Serie im selben Gerät und selben Bedingungen, die zT offen und zT schlüssig waren. Schön sind auch ICs, die unter ganz bestimmter Krafteinwirkung Ausfälle zeigen (Deckel zu - geht nicht, Deckel auf - geht)

Reply to
Stefan Huebner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.