Metal-Cassetten

Am 10.06.2011 22:24, schrieb Helmut Wabnig:

Mein bescheidener Einwand: das ist nicht spezifisch fürs Digitalisieren sondern fürs Komprimieren. Aus dem Eck machts, vorausahnend, eine "sanfte Flanke", die sich "weicher" komprimieren läßt.

GL

--
Seht mir doch diese Überflüssigen! Sie stehlen sich die Werke der
Erfinder und die Schätze der Weisen: Bildung nennen sie ihren

Verzerrungen!

Ich kann mir gut vorstellen, dass zusätzliche Obertöne eine weitere Räumlichkeit vortäuschen, oder vielleicht auch die echte Räumlichkeit mehr hervortreten lässt.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Das meinst aber nicht ernst, oder?

Vielleicht genügt eine Impedanz Messung?

--
Daniel Mandic
Reply to

Die heißt Elektrotechnik.

Schwerhörig...

Messen... der war gut :-)

Das dachten sich g'scheite Leut auch beim Licht und dann passierte dieses Voodoo. ....ist aber auch böse das Licht und will sich vom Gott der Messung nicht messen lassen.

Rupert und Helmut haben das neue HiFi entdeckt!

Es geht auch mit dem Handy auf'm Lautsprecher. Alles andere (HiFi Anlagen usw.) ist Voodoo und Esoterik. Bravo!

--
Daniel Mandic
Reply to

Der Vorstellungsgeber dürfte der Skin-Effekt sein.

Die Bauelemente, die beide Firmen verwenden, wird mit großer Sicherheit irdischen ursprungs sein.

Wer hat schon ein absolutes Gehör? Vermutlich werden bei vielen Zeitgenossen die Hörorgane etwas unterschiedlich Frequenzen wahrnemen?

--
mfg hdw
Reply to

Das ist tatsächlich so. Die einzige nötige analoge Komponente ist heutzutage der (oder die) Schallwandler.

Und die sind auch in analogen Anlagen die qualitätsbegrenzenden Komponenten.

Reply to
Heiko Nocon

F@lk Du_bbert schrieb:

D.h. jetzt alles auf Flash?

Rolf Bombach

Waldemar Krzok schrieb:

Au ja, wir verwenden ausschliesslich Mikrophone des genannten Herstellers. Das 4939 etwa. Allein schon wegen der 150 °C und auch wegen der 164 dB. Wobei "Audiobereich" nicht voll trifft.

Rolf Bombach

Am 12.06.2011 19:19, schrieb Daniel Mandic:

Rechne uns doch mal bitte vor wie tief ein 20kHz Signal in einen Kupferleiter eindringt und dann erkläre uns anhand diesem Ergebnis warum der Skin- Effekt für Audiokabel ausschlaggebend ist.

Reply to
Heiko Lechner

Rolf Bombach schrieb:

Damit vermeidet man immerhin die Fehler rotierender Datentr=E4ger!

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Ist schon audio. Wir haben auch noch Kopfhörer von Bayer (glaube ich). Die Dingense, die keine Lautstärkebeschränkung haben. Die 150-155dB schaffen sie spielend. Bruel & Kjaer hat seit Jahrzehnten die unübetroffen Kotzgrüne Farbe als Corporate Identity. Man kann sie erkennen 100m gegen das Licht.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to

Wer weiß? ;-)

Darum geht es doch bei dem ganzen Spaß. Wenn ich Holzgehör habe dann reicht es ein 9.95$ mp3-Player dicke aus. In einem (leider nicht mehr existierenden) Laden in Berlin wurde man, als Käufer von Hi-Fi in einen Raum geführt wo viele verschiedene Lautsprecher aufgebaut waren. OK, kein Esoterik-Laden, aber die teuersten LS kosteten schon im Mittelklassewagen- Bereich. Dann wurde Musik nach geschmack (aber schon aus einer guten Quelle, u.A. CD und Thorens Plattenspieler für so um die 40kDM) abgespielt, dann die Lautsprecher umgeschaltet. Von teuer nach billig. Wenn man Unterschied gehört hat, war die Schwelle erreicht. Dann schaute man auf den Preis und ging noch mal herunter (oder auch nicht :-)) bis auch Kontoimpedanz gepasst hat.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to
Waldemar Krzok

Nein, nein, Du vergisst eine wichtige weitere analoge Komponente: Die dicke blaue LED.

Da wuerde ich heutzutage sagen dass die qualitaetsbegrenzende Komponente meist die Musik ist :-)

Am 12.06.2011 16:48, schrieb Waldemar Krzok:

Some things must be believed to be heard.

Wenn schon von jemand, dann Audio Precision.

Ich krieg trotzdem bald ein R&S UPD.( ich interessiere mich aber eher für Rauschen von Oszillatoren und f-Multipliern, aber der Weg dorthin führt nunmal über nervöse DC.)

Das funktioniert nicht. Die Golden Ear Brigade wird durch das ZurVerfügungStellen von nachvollziehbaren Vergleichsbedingungen so unter Stress gesetzt, dass himmelschreiende Unterschiede im äh, Rauschen verschwinden.

Zu Hause ist das natürlich ganz was anderes. Da ruft die Ehefrau, (keinerlei HiEndZugehörigkeitsVerdacht) schon mal aus der Küche: "Schatz, das ist ja unglaublich realistisch! Lass die Klangschalen und die Shakti-Steine genau so stehen...

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Am 12.06.2011 21:54, schrieb Waldemar Krzok:

Wer WILL schon ein absolutes Gehör? Das macht doch nur, dass ein etwas zu hoch/tief gestimmtes Orchester ungeniesbar wird. Mir reichts, wenn ich die 1750 Hz für einen Amateurfunk-Repeater mal eben pfeifen kann..

Das setzt voraus, dass der Preis und das Hör-Resultat auch nur grob korrelieren.

Ich war vor ein paar Jahren mal in Berlin in einer HiFi-Bude ein paar hunder Meter östlich des Steglitzer Kreisels und der Verkäufer ( laut Visitenkarte "Anlagenberater"... Soviel Chupze muss man erstmal haben...) wand sich in Seelenqualen, weil sein Lautsprecherkabel nicht/ in der falschen Richtung eingebrannt war.. (zweifellos selbstge.. äh, konstruiert aus Material vom blauen Klaus, viel Plastik, wenig Cu).

OK, da der Hörtermin nun mal ausgemacht war hat er dann doch einen Versuch gewagt, mit der flehenden Bitte um eine 2.Chance. Wenn so jemand dann zwecks Kratzervermeidung die Lüftungsöffnungen einer Class-A-Endstufe mit einem Stapel "Audio" sorgfältig verschliesst bevor er den PreAmp draufstellt ... ich glaub' ich muss nicht weiter ausholen.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Am 10.06.2011 14:38, schrieb Thomas Einzel:

Nein. Ich hab bereits in geschrieben, daß ich cdparanoia benutzt habe und damit eben diese Probleme hatte.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Hanno Foest schrieb am 12.06.2011 23:38:

Dann kann ich meiner Antwort momentan nichts hinzufügen.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Sacht ma, wie kriegt man Thunderbird dazu dass er den Beitrag beim Klicken auch anspringt? Bisher geht immer nur ein Email Schreibfenster auf.

Am 13.06.2011 00:08, schrieb Joerg:

Scheint nicht zu gehen. Dafür gabe es mal früher eine Erweiterung, die aber für Thunderbird > 1.5 nicht mehr tut. Ich suche meist bei google groups nach der Message-ID (advanced search) oder gehe per telnet auf meinen Newsserver.

Ja, finde ich auch idiotisch, statt der ganzen GUI-Verschlimmbesserungen wäre das etwas, was viel eher Basisfunktionalität sein müßte.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Stimmt. Aehnlich wie mit dem Add-on zum Lesen dieser leidigen winmail.dat Anhaenge. Mit neuen TB Versionen funktionierte es immer nur

5-10 Mal und dann Pustekuchen. Das Problem habe ich z.B. verschaerft mit meinem Layouter der partout Outlook benutzen muss. Ein Krampf ist das.

Dies ist einer der Gruende fuer meine Update-Aversion, denn nach Updates funktioniert oft einiges nicht mehr. Ergo geht es hier nach "If it ain't broken don't try to fix it" :-)