Leichtes Leuchten meiner Leuchtstoffröhren

Bei einem professionellen,neuen Badezimmerschrank sind 3 Leuchtstoffröhren eingebaut. Nun stellte ich zufällig nachts bei absoluter Dunkelheit fest,dass,obwohl ausgeschaltet,die Leuchtstoffröhren ganz leicht Licht abgeben. Was haben da der Hersteller oder der Monteur falsch gemacht oder ist das normal?

Reply to
Bernd Müller

Am 15.03.2012 15:12, schrieb Bernd Müller:

Du verdienst mit dem Schrank Geld?

Schalter schaltet nicht L, sondern N.

Also schrieb Bernd Müller:

BTST. Das Phänomen kommt daher, dass der L (vulgo: Phase) praktisch auf der "falschen" Seite der Lampe ankommt, in Verbindung mit einem einpoligen Schalter. Du hast also: L --> Lampen-Inneres --> Schalter --> N. Damit steht der Großteil des Lampeninneren auch bei ausgeschaltetem Schalter unter Spannung gegen Erde (PE). So hast Du durch die Kapazität des Lampeninneren gegen das Gehäuse/PE einen minimalen kapazitiven Stromfluss mit entsprechenden schwachen Leuchterscheinungen.

Lösung: L und N am Lampeneingang vertauschen ( L--> Schalter --> Lampeninneres --> N), damit liegt das Lampen-Innenleben auf N, und Ruhe ist.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Am 15.03.2012 15:34, schrieb Ansgar Strickerschmidt:

Danke für eure Antworten!Die werde ich dann mal dem Monteur weiterleiten.Leider verdiene ich an dem Schrank nichts,sondern musste dafür sogar noch viel Geld zahlen :-)

Reply to
Bernd Müller

Das ist FREIE ENERGIE !

Ausgeschaltetes Gerät leuchtet weiter! Die Ölmultis, Kernkraftwerke und Geheimdienste sind schon hinter dir her!

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Am 15.03.2012 15:34, schrieb Dieter Wiedmann:

Das wäre nicht ungefährlicher Pfusch.

Frage an Bernd: Was heißt "ganz leicht" leuchten und dauert das Phänomen länger an? Ich meine schon beobachtet zu haben, daß Leuchtstoffröhren ein leichtes Fluoreszenz-Verhalten zeigen, sprich die Leuchtschicht nach dem Abschalten noch etwas von alleine nachleuchtet.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

ACK, wie Röhrenfernseher.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Es ist normal, wenn N geschaltet wird und L weiter anliegt. Einfach "umpolen".

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Am 15.03.2012 17:03, schrieb Sebastian Suchanek:

Hallo Sebastian,es ist schon ein permanentes Leuchten;also wenn man nach Stunden wieder ins Bad kommt,"glimmen" die Leuchten immer noch.

Reply to
Bernd Müller

Oder Elektrosmog ... GAAAAH! Hilfeeeeee!

:-)

Lustig ist das beim Tektronix 7704 hier. Irgendwann mal im Labor uebernachtet (nein, kein Ehekrach oder so ...), nanu, warum leuchtet es denn hier drin so blaeulich? Kam von der Roehre des Oszi, dabei war den den Vortag ueberhaupt nicht in Betrieb.

Als Schueler frueher, im Elternhaus: Wach geworden weil es blau blitzte. Dann hoerte ich es ... peff .. paetsch .. *POCK* .. pafftig ... etwas Panik bekommen und den Stecker des Verteilers der Funkstation rausgezogen. Aber es ballerte weiter. Dann sah ich es: Den PL259 Stecker des dicken Koax hatte ich zwar pflichtbewusst rausgezogen aber nicht geerdet. Zwischen Pin und Mantelmutter schlug es alle paar Sekunden ueber, muss wohl am Wetter gelegen haben. Seitdem wusste ich dass jegliche Empfaengerschaltung als erstes eine Induktivitaet nach Masse haben muss. Viele "profesionelle" Hersteller von Funkmodulen haben das leider nicht gelernt.

Sebastian Suchanek schrieb:

Das tun Glühlampen übrigens auch. Besonders stark kurz nach dem Durchbrennen.

Markus

Reply to
Markus Schaub

"Helmut Wabnig" schrieb...

Na endlich weis man, was aus dem radioaktiv kontaminierten Schrott wird, der immer mal wieder irgendwo entdeckt wird. Scheinbar sind die Metallkappen, Heizdrähte oder Teile des Schranks daraus hergestellt.

Also Geigerzähler besorgen und mal schauen, ob der dort nur knattert oder schon summt. ;-)

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

"Bernd Müller" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Schnell Solarzellen besorgen und ins Netz zurückspeisen!!!

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Am 15.03.2012 15:12, schrieb Bernd Müller:

Unter dem Sender Torfhaus im Harz gab (gibt?) es eine Hütte des Alpenvereins. In deren Räumen konnte man an ausgeschalteten Leuchtstofflampen solche Leuchterscheinungen regelmäßig beobachten.

Das war allerdings noch zu Zeiten vor DVB-T, als die Sender Torfhaus, Harz-West und der Brocken gegenüber mit hunderten Kilowatt in die Landschaft gestrahlt haben.

bis denn, BEN

Reply to
Bernd Ohm