LTSpice Problem

Moin Elektroniker,

ich fühl mich schon etwas dämlich, aber es haut einfach nicht hin.

Aufgabe: Einbau IRF5305

IRF5305.spi in ..\lib\sub\ kopiert ".inc irf5305.spi" im Schaltplan PMOS eingebaut Bezeichner in X1 geändert Typ IRF5305 eingestellt

Ergebnis: Can't find definition of model irf5305

Was mach ich falsch? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

Danke!

Eric.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

LTSpice beenden und neu starten, sonst wird (jedenfall bei mir) die Bibliothek nicht neu gelesen!

Uwe Bonnes

Am 07.06.2011 14:21, schrieb Uwe Bonnes:

Das wars leider nicht...

Trotzdem Danke!

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

E.-R. Bruecklmeier schrieb:

Stört sich LTSpice an der Dateieendung? .sub wäre ja das übliche.

Ich machs aber eh anders: Datei standard.mos (Verzeichnis cmp) öffnen, und dort den MOSFET eintragen.

Am 07.06.2011 14:31, schrieb E.-R. Bruecklmeier:

Hallo,

manche SPICE-Versionen reagieren empfindlich auf Gross- und Kleinschreibung (IRF5305 oder irf5303). Ebenso bei den Parametern.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Am 07.06.2011 14:49, schrieb Dieter Wiedmann:

Hab ich auch schon versucht, keine Änderung...

Um ein ganzes Herstellerportfolio zu importieren ist mir das zu umständlich...

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Am 07.06.2011 14:52, schrieb Bernd Mayer:

Das ist es leider auch nicht...

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

"E.-R. Bruecklmeier" schrieb:

Ich habe bei mir die Datei in das Verzeichnis kopiert, in der auch der zu simulierende Schaltplan liegt.

Gruß Dietrich

--
Dietrich Lotze
d.lotze@NOSPAM.online.de

Am 07.06.2011 15:46, schrieb Dietrich Lotze:

Tja, daran kanns leider auch nicht liegen, denn der ".inc-Browser" findet die Datei auf Anhieb....

Sehr sehr seltsam, offensichtlich bin ich echt zu doof....

Grüße

Eric.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

E.-R. Bruecklmeier schrieb:

Daran liegts, nicht (nur) den Bezeichner ändern, sondern den Prefix!

Am 07.06.2011 15:55, schrieb Dieter Wiedmann:

Hurra! Genau das wars - ich werde langsam senil...

Danke!

Eric.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Lasse das mal auf M stehen.

Neben dem Belassen des Bauteildesignator kopiere ich Models (nein, nicht die an die Ihr jetzt denkt ...) meist ins Schaltbild. Dazu mit Notepad oder was immer oeffnen, alles selektieren, copy, in LTSpice eine SPICE Directive oeffnen und in deren sich oeffnendes Fenster per "paste" oder wie immer das in Deutsch heissen koennte reinsetzen.

Spielt keine Rolle

Das Problem war das Bauteilpräfix. Ich finde es nicht sehr praktisch, den ganzen Text einiger Modelle im Schaltplan zu haben...

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Huch? Das wundert mich jetzt etwas.

Sieht anfangs wuest aus, und ich mache das nur fuer heisse Bauteile. Der Rest steht als Model in der Directory wo auch der Sim File ist. Das ist beinahe das gleiche. Dann kann es auch nicht passieren dass man anderen den Sim Schaltplan gibt und sie bekommen "Cannot find" Fehlermeldungen. Man schickt einfach die ganze Directroy als zip.

Is aber so...

Da ich nur für mich entwickle, hab ich dererlei Probleme zum Glück nicht...

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

[...]

Es waere super toll wenn Ihr Euren Stundenten LTSpice zeigen wuerdet. Dann braeuchte unsereins nicht immer Professor spielen und das bei jungen Ingenieuren nachholen. Ich habe aufgehoert zu zaehlen, aber es ist inzwischen rund zehnmal vorgekommen hier. Da gab es manchen "Ich kann's nicht fassen!" Ausruf.

Wenn sie schon nicht loeten koennen sollen sie wenigstens virtuell loeten koennen :-)

Am 07.06.2011 18:24, schrieb Joerg:

Was glaubst Du, was ich in jedem Semester einen halben Vorlesungstermin mache? ;-)

Grüße

Eric.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Good man, good man :-)

Wenn dann noch von denen welche loeten koennen, schickt uns die bitte rueber ...

Am 07.06.2011 18:49, schrieb Joerg:

Ich glaube nicht, daß die das wollen...

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Am Ende ist das alles eine Frage des Salaers. Der Ingenieur der die Stelle in Florida fuer die ich mal suchte bekommen hat, der hat sich gerade einen BMW335 Doppel-Turbo Cabrio gegoennt :-)

Was man damit in Amerika will hat sich mir zwar nie erschlossen, aber er ist jetzt eingefleischter BMW-Fan geworden.

Kein Scherz, wir haben mal eine technische Besprechung bei einem Kunden spasseshalber komplett in Deutsch durchgezogen, nachdem sich rausstellte dass wir alle aus Alemania kamen, inklusive Cheffe. Hier sind mehr als Du vielleicht denkst.