LiquidLED

*Andreas Bockelmann* wrote on Wed, 09-09-02 11:38:

Aber davor sitzt ein Gleichrichter mit einem winzigen Elko und moduliert das ganze deutlich mit 100 Hz.

PWM wird bei beiden Faellen gemacht. Zum einen deshalb, damit die Bremsleuchten auf bei schwankender Bordnetzspannung einigermassen gleich hell sind. Zum anderen weil man nur 12V hat und bei einer so niedrigen Spannung eine direkte angeschlossene Serienschaltung haarig wuerde.

LEDs kann man kaum direkt mit Spannung versorgen, auch wenn das in Billisch LED-Taschenlampen schonmal gemacht wird. Ein wenig zu hoch ... tsk ... poff. Ein wenig zu niedrig, Bremslicht kaum noch zu erkennen, quieeeetsch ... rumms.

weniger.

rend

gleich

So habe ich es woanders auch schon gelesen und entsprach meinen Aussagen. Macht auch Sinn bei der Boardspannung im Auto. BTW, die Schwebung hatte beim Bremslicht eines Audis ca. 50/50.

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
             From the Center of Nowhere              o(O O)o
---- eMail : Henry@FamKoplien.de ---------------ooOo---(_)---oOoo-------
Reply to
Henry

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:4a9e41f7$ snipped-for-privacy@news.arcor-ip.de...

Gibt es überhaupt noch welche mit Zwischenkreiselko, sind die heute nicht alle 'dimmbar mit Phasenan- und -abschnittsdimmern'.

Neulich im Bahnhof: Warum krieg ich hier die Krise? Was ist hier falsch? Oh, da flimmert eine Lampe, zwar HQI statt ESL, aber tierisch energiesparend. Eine? nein, tausende, alle Lampen flimmerten dramatisch. Und von diesen strunzblöden Beleuchtungsexperten wird's mal wieder keiner bemerkt haben, die stecken alle so tief in ihrem Aufmerksamkeitsdefizit, die bemerken nicht mal sattes flimmern. Hauptsache Energie gespart.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

MaWin schrieb:

[ESL]

Die allermeisten, aber die Geizerei verstärkt sich.

Schon mal welche getestet? Für mich überwiegend ein 'Oweh'. Einfach kein Vergleich zu richtigen dimmbaren EVG.

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:4a9e724a$ snipped-for-privacy@news.arcor-ip.de...

Ich?

ESL testen?

Sicher nicht.

Ich bau die doch nur auseinander, zur Versorgung von Leiterplattenbelichtungsröhren, Schwarzlichtlampen oder so.

ESL ist nur Hobby, im Lampenladen "Schau mal, die Leuchte dort" "ESL drin" ... stimmt, und die da -> ESL drin, die dahinten hat Normalglühlampe ... stimmt. 100% Trefferquote, natürlich nur Leuchten, wo man es von aussen nicht sehen konnte.

Oder bei Bekannten, die dem Energiesparwahn verfallen waren, und stolz berichteten in allen Zimmern in denselben merkwürdigen Deckenlampe umgerüstet zu haben, nur eine war nicht mit ESL.

Schon vom Flur aus konnte man DA sagen. Nach 1 Jahr waren alle wieder mit Normalglühlampen bestückt.

Ich weiss ncht, warum andere Leute so blind sind und nix merken.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

Interessiert doch beim Auto nicht, frueher waren da 5 oder 10 W Rueckleuchte pro Seite (manchmal 2 davon) und 21W Bremsleuchte. Den Verbrauch sollte man per LED unterbieten koennen. Man kann eine LED oder mehrere LEDs linear regeln, macht nur kaum einer weil PWM einfach per Software realisierbar ist und damit ein paar Cent an Bauteilen spart.

Das das den Hinterman aergert und, wenn man die STVZO eng auslegt, gar nicht zugelassen ist (wenn ich das richtig lese muss das Ruecklicht dauernd leuchten. Was es wegen PWM nicht tut...)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Rote Scheibe bei Glühlampe: 20 % Durchlässigkeit Klare Scheibe bei LED: >80 % Durchlässigkeit Glühlampe ca.

Reply to
Olaf Schultz

MaWin schrieb:

h kein=20

Wie, du hast noch keines dieses Glimmobstes ingebrauch? Das g=E4be jetzt aber wirklich zum Wundern anlass.

--=20 mfg hdw

"Ralf . K u s m i e r z" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de...

macht man doch. Und? Flimmert trotzdem, weil die Frequenz immer noch die gleiche niedrige ist und die LED das halt gnaden- los umsetzt, ohne dämpfende Wirkung. Man sollte die PWM lieber gleich in die Leuchte verpflanzen, dann klappts auch mit höheren Frequenzen...

Getoppt wird der Blödsinn nur noch durch Leuchten wie z.B. bei Audi. Rück- und Bremslicht LED, Blinker Glühbirne. Da haben es Argumente wie "Platzsparend" irgendwie schwer. Aber immerhin besser als das blasse Funzelteil bei VW.

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

In article , "MaWin" writes: |> |> Ich weiss ncht, warum andere Leute so blind sind und nix merken.

Das frage ich mich bei MPEG und insbesondere MP3 (ok, da sprechen wir von taub und hören) auch immer...

Eventuell ist das Gros der Menschheit einfach taub und blind.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Lies.

deitsche Sprack schwere Sprack

w.

Reply to
Helmut Wabnig

"Horst-D.Winzler" schrieb im Newsbeitrag news:h7md9k$ouo$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

ESL ? Bin ich des Wahnsinns ? Ich will Licht haben, keinen fahlen Schein. Mit richtigen Licht(tm) tut's ein Bruchteil der Helligkeit für dieselbe Erkennbarkeit.

Ich beleuchte hier gerade mit 1650lm, wenn Deppen das mit schlechten Energiesparlampen versuchen

brauchen sie dafür 60W.

Ich brauch auch 60W :-) (Osram 64447 ECO) ausserdem hält mein Leuchtmittel 2,5mal so lange.

Energiesparlampen sind grober Beschiss.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

"Helmut Wabnig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Wie, du kannst sie nicht? Lass es dir von deinem Deutschlehrer erklären.

de.sci.electronics FAQ:

Das ist aber nicht wegen dem nervenden Flackern an sich, sondern weil sonst möglicherweise synchron rotierende Mechanik stillstehend aussieht. AFAIK haben in Druckereien wegen dem Effekt früher schon ein paar dran glauben müssen...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

In article , "MaWin" writes: |> "Helmut Wabnig" schrieb im Newsbeitrag |> news: snipped-for-privacy@4ax.com... |> >>

> [...]

Der wird allerdings durchaus darauf hinweisen, daß der Imperativ von "lesen" nunmal "lies" ist -- und daß *die* Sprache nicht mit "es" reflektiert wird.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

"Rainer Buchty" schrieb im Newsbeitrag news:h7mt8f$gsb$ snipped-for-privacy@news.lrz-muenchen.de...

Aber nur für Leute mit schmalem Horizont ist das die einzige mögliche syntaktische Satzinterpretation.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

Axel Berger schrieb:

igmt

Demn=E4chst in der Geiz ist geil Werbung: Flackerfreies Licht durch Zusatzelko. Nur bei uns, ESL f=FCr Zusatzelko. Besonders billig ;-)

--=20 mfg hdw

Hallo Marcel.

Nein. Natürlich nicht. Die ersten Filme hatten irgendwas mit 16-20 Hz. Das ist ein bisschen ruckelig. Ästhetisches Problem. Wenn man davon wirklich Kompfschmerzen bekäme, hätte sich Kino nie durchgesetzt. ;-)

Aber es gibt Epileptiker, die bei deutlichem flackern Probleme bekommen. Viel schlimmer sind die Neurotiker. Einer davon ist mir mal furchtbar aufs Dach gestiegen, weil er es nicht ertragen konnte, das bei mir ne Leuchtstofflampe am Ende ihrer Lebensdauer Aussetzter bekam.....

Ich dachte immer, das sei Absicht, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Schliesslich gibts ja auch Blinkleds, die man sich hinten an die Jacke zwickt, wenn man mit Fahrrad oder zu Fuß im Dunkeln auf der Strasse unterwegs ist.

Im Ernst: Ich bin kein Freund von ESL, aber die neurologischen/psyschischen Folgen von flackerndem Blaulicht halte ich für überzogen

 Jeder echte Wettbewerb ist ruinös. Darum beruht jede funktionierende
 Wirtschaft auf Schiebung.
Reply to
Bernd Wiebus

MaWin schrieb [...]

Du bist wieder mächtig am Spritzen :).

Die beispielhaften ESL sind ja wirklich grottenschlecht. Wie bekommst Du die schreiend grelle Osram blendfrei?

Peter

Reply to
Peter Thoms