LED-Wechselblinker geht nicht?

Hallo zusammen,

ich m=F6chte mir gem=E4=DF

einen LED Wechselblinker basteln. Ich habe jetzt mal alles in ein Experimentierboard gesteckt und leider ist es so, dass beide LEDs gleichhell dauerleuchten. Was ist da wohl falsch? Ich habe alle Anschl=FCsse so gut es geht gepr=FCft. Mit Voltmeter habe ich auch Spannungen gemessen, eigentlich sieht alles gut aus. Alles h=E4ngt an einem Labor-Netzteil, ich habe es zwischen 3 und 9 V ausprobiert.

Sicher bin ich mir nicht bei der Wahl meiner Bauteile. Ich habe gelesen, dass zu "gute" Bauteile m=F6glicherweise nicht die gew=FCnschte Asymmetrie der Schaltung verursachen? Die Widerst=E4nde sehen bspw. irgendwie nicht so aus, wie ich sie kenne ;-) Ich schreib einfach mal die Bestellnr. vom Elektronik-Versand mit dem gro=DFen C... falls jemand gucken mag. Widerst=E4nde: 419524, 419273 Potis: 430889 Elkos: 445567 Transistoren: 155012 LEDs: 180141

Hat da jemand eine Idee?

Gr=FC=DFe, Johann

Reply to
Johann Maar

Johann Maar schrieb:

Tja, 3,9 Ohm statt 3,9 kOhm, das wird so nix.

Das sieht in der Tat recht gut aus. Was hat mich denn da geritten?? Ich probiere es gleich mal aus.

Gru=DF, Johann

Reply to
Johann Maar

Johann Maar schrieb:

Kann halt gut sein, dass du damit die Transistoren in die ewigen Halbleiterjagdgründe geschickt hast.

Hallo Dieter,

Es klappt! Zumindestens blinken die LEDs abwechselnd hin und her. Nur das Poti wirkt sich nicht wirklich auf die Geschwindigkeit des Blinkens aus. Ich habe den mittleren Pin mit einem der =E4u=DFeren verbunden wie im Schaltbild und der andere geht eben direkt an +V.

Gru=DF, Johann

Reply to
Johann Maar

snipped-for-privacy@t-online.de (Dieter Wiedmann) am 02.03.10:

Ach, das ist ja noch verschmerzbares Lehrgeld. Ich bin freilich schon fast begeistert, daß sich jemand heute noch auf diese Weise an den Elektronikkram heranbegibt.

Angeblich soll es ja heute Studenten geben, die im vierten Semester noch nicht wissen, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird. Nein, ich meine nicht BWLer.

Rainer

--
... da der Lernerfolg vom Spass abhängt, ists allemal besser bei
Grün zu fotografieren, als die Kamera auf M im Schrank zu lassen.

Johann Maar schrieb:

Damit sollten die Transistoren noch funktionieren.

Das ist an sich in Ordnung.

Was verstehst Du unter "nicht wirklich"? Ändert sich die Blinkfrequenz oder ändert sie sich nicht? Ändert sie sich vielleicht nur gering?

Verbinde doch mal die "oberen" Anschlüsse direkt mit +. Was passiert dann? Verbinde doch mal einen von beiden mit einem Widerstand (sagen wir mal 5 kOhm und den dann mit + (so daß Du auf der einen Seite einen Basiswiderstand von 3,9 kOhm hast und auf der anderen Seite etlich mehr. Damit sollte die Blinkerei asymmetrisch werden (Die eine LED ist kürzer an als die andere).

Probier das alles mal und meld Dich dann wieder.

Reply to
Martin Gerdes