Kennt jemand diese GPS-Antennen?

Ich habe in einem chinesischen Set von Sure Electronics
eine GPS-Antenne mitbekommen, die leider nicht wirklich
dokumentiert ist:

http://www.sureelectronics.net/gallery.php?id99%&img63%55

Auf der Rückseite ist eine Klebefläche mit Schutzfolie zum
Abziehen.

Leider kann ich derzeit nicht "messen" wie sich die
Signalstärke bzw. Richtcharakteristik verhält, ob man
die "Klebeseite" nach oben oder die (im Foto oben zu sehende)
Plastikseite nach oben haben sollte für besten Empfang
(habe GPS mühevoll auf Ausgabe nur eines einzigen NMEA-Sentences
programmiert).

D.h. ist die Antenne fürs Aufkleben *auf* eine Unterlage
oder fürs Ankeben *hinter* eine Autoscheibe gedacht?

Kennt jemand von euch diesen Antennentyp vom Bild her?

Es steht leider keine Herstellerbezeichnung drauf, nur
GPS Antenna, der Frequenzbereich und 3-5V sowie ein paar
Zulassungszeichen.

/ralph

Re: Kennt jemand diese GPS-Antennen?

Und darunter ein Magnet?

Gruß Dieter

Re: Kennt jemand diese GPS-Antennen?

Ja, irgendwo ist ein Magnet (ich hab die Folie noch nicht abgezogen,
damit die Klebefläche nicht kaputt wird).

Ist das eine gängige Bauform für eine Autoscheibenantenne, oder ist
die für Verwendung auf beiden Seiten gedacht (eine Seite mit Magnet,
eine mit Kleber)?

/ralph

Re: Kennt jemand diese GPS-Antennen?

Ob gängig weiß ich nicht, aber ich hab wohl die gleiche, und da muss die
Seite mit Magnet/Kleber nach unten.

Gruß Dieter

Re: Kennt jemand diese GPS-Antennen?

  Genau so sieht die Antenne (m)meines GPS-Repeaters aus (alter TomTom
  hat keinen Antennenanschluss). Die klebt aussen oben auf dem Dach
  und funktioniert gut. Mehr weiss ich leider auch nicht.

  Sigi
--
  Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere,
  sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird,

Ebenso sahen die externen Antennen von Garmin aus. Die Folie sollte
nicht entfernt werden, sie diente nur zum  Schutz des Autolacks; die
Antenne haftete magnetisch, 250 km/h hat sie bei mir immer
ausgehalten. :-)

Re: Kennt jemand diese GPS-Antennen?

Man könnte ja die Antenne auch abnehmen bevor man auf die Nordschleife geht.

Gruß Dieter

Re: Kennt jemand diese GPS-Antennen?

 geht.

Ich habe solche Antennen mal verkauft und wollte durch den
Selbstversuch feststellen, ob die Kunden zu Recht besorgt waren. Mir
ist dann auch nie ein Fall bekannt geworden, in dem die Antenne sich
selbständig gemacht hat.

Das ging auch ohne Nordschleife; eine fast leere Autobahn wie z.B. die
A44 an einem frühen Sonntagmorgen tut's auch.

Re: Kennt jemand diese GPS-Antennen?

Ich danke euch, ich werde sie also "Plastik nach oben" befestigen.
Übrigens stationär, ich will nicht hoffen, daß da irgendwo 250km/h
Wind vorbeipfeift ;)

/ralph

Re: Kennt jemand diese GPS-Antennen?

Es sollte eine Blechscheibe drunter von ca 10 cm oder mehr
Durchmesser.

w.

Site Timeline