LiquidLED

Nun ja, die Instrumente und das Rücklicht sind eher peanuts im VErgleich zu den Scheinwerfern. Außerdem haben wir einen extra-Schalter für das Instrumentenlicht. Hah!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Soso... Dann reche das mal zusammen... Je nach Auto haben die Ruecklichter 5W pro Seite, teilweise sind es aber 2 Birnen, also 10W, es gibt aber auch Autos mit je einer 10W-Birne pro Seite. Also kannst du problemlos 20W annehmen. Dazu noch die Kennzeichenbeleuchtung mit 2x 4w (oder auch 5W), schon sind wir bei knapp 30W alleine fuer das Heck. Bei den Instrumenten (sofern es nicht LEDs sind) summieren sich die einzelnen Watt hier und dort auch (schau mal nach wieviel bei dir leuchtet). Dazu noch das Standlicht vorne (auch 2x 4 oder 5W). Alles zusammen duerfte in der Gegend des Verbrauches der Hauptscheinwerfer liegen. Alles Leistung die irgendwoher kommen muss und wirklich verschwendet ist.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Das sind noch lange keine 110W, was die Leistung der Hautpscheinwerfer ist.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Es ist aber nicht mehr weit davon entfernt und schon gar keine Peanuts sondern etwas, was am Tag nicht leuchten muss.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Dennoch hinreichen irrelevant im Gegensatz zu dem, was an Wärme weggeht...bei einem Motor sind wir im ein bis dreistelligen kW-Bereich, da zählen irgendwelche 0.05kW herzlich wenig. Freilich muß es nicht sein, aber es geht in der Praxis im Rauschen unter.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

In Oesterreich ist es immer besonders dunkel?

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to

Also bei regelmäßigen Fahrten >4h fehlt einem dann insbesondere als Musiker/Tontechniker doch ein wenig Untermalung. Und der Iveco ist _erstaunlich_ leise.

Zuendi

--
F: Was ist ein Mathematiker?
A: Ein Gerät das Kaffee in Behauptungen umwandelt.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Z u e n d o r f

Der letzte Test sagt, dass ich recht problemlos 20kHz höre. Reicht das?

Zuendi

--
Der Kunde steht immer im Mittelpunkt - und damit im Weg.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Z u e n d o r f

Was machen überhaupt lumpige 100 Wättchen bei Motorleistungen >80kW? Da ist ja der Reifenluftdruck entscheidender für den Vebrauch...

Zuendi

--
"Kaffee? Du sagst Kaffee dazu? Das war hochraffiniertes
 Industrie-Koffein in einer kandiszuckergepufferten Lösung."

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Z u e n d o r f

Und so sprach Sebastian Z u e n d o r f:

Es sind 100W, die sinnlos Verschwendet werden. Wenn man das auf die

20Mio Autos in DE hochrechnet, sind es dann etwa 4,5to Benzin/s (ohne Umwandlungsverluste). Dort zu sparen ist imho sinnvoller, als ESLs zwangszuverordnen.

Vom Verschleiss der Leuchtmittel, und dem damit nötigen Energieaufwand für Ersatz mal abgesehen.

Roland (der Licht generell nur anmacht, wenn es nötig ist)

Reply to
Roland Ertelt

"Sebastian Z u e n d o r f" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

ist beim mir anders rum. Wenn ich die nächsten 10h nur Lärm um die Ohren geblasen bekomme hab ich auf der Fahrt dahin gerne meine Ruhe. Zum Glück kommt kaum ein VA mit eigener Pausenmusik-CD vorbei, da kann ich dann während dem Aufbau schöne Sachen hören. Da ich abseits vom Mainstream angesiedelt bin kommen da dann schon mal Fragen nach "der geilen Mucke die da läuft" ;-)

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

:-)

naja, bissl Pflege muss sein. Hier haben mehrere Jäger solche Teile, seit Jahren. Sind die schmutzigsten Autos die ich je gesehen habe. Im Wald kann da nur noch ein Unimog gegenhalten. Technisch nie was dran gewesen.

Btw: man kann auch Opferanoden dranbauen ;-)

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

kann ich nicht bestätigen.

abhängig von Baujahr ein feines Fahrzeug. Rostet aber auch wenn man nicht danach schaut.

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

Doch. Bei heutigen Autos ist da eine Menge am Leuchten.

Warum nicht gleich mit Nebelschlusslicht fahren? Da kann dich garantiert keine mit uebersehen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ja - und da besondern in den Tunneln. Wie ich las, ist die bis AFAIK kürzlich amtlich verordnete Dunkelheit wohl wieder aufgehoben, dafür plant man EU weit etwas zu Lichtpflichten für KFZ einzuführen.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Meine Hauptscheinwerfer haben 70W zusammen. Und nun?

Begrenzung: 2x5W Kennzeichen: 2x5W Rückleuchten: 2x5W Instrumententafel/Innenraum: bestimmt 20 Birnchen mit 1,2 W macht zusammen 54W

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ralf Handel schrieb am 11.09.2009 12:22: ...

pff

Thomas ;->

Reply to
Thomas Einzel

"Thomas Einzel" schrieb im Newsbeitrag news:h8dd6p$2oj$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Wo ist da Wald? Wasserpfütze kann jeder...

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

"Bernd Laengerich" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

^^^^^^^^^^^^

schon klar, und wenn Du Zusatzfernlichter dazubaust stirbt die Lima wegen Überlastung.

Hat der Pott wenigstens H-Kennzeichen?

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

Ralf Handel schrieb am 11.09.2009 14:10:

alles platt gemacht...

Klar. Schwimmen auch.

Thomas

Reply to