Herzlichen Glueckwunsch Joerg!

Horst-D.Winzler schrieb:

ina?

Nein, der kommt derzeit nach der Ansicht der gerade aktuellen Kaspers b ei den Stammtischen mal aus der Türkei und ein andermal aus Südkorea

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Glaub mir, nicht nötig, ich kenne selbst genügend. Meine Familie hat während meines Studiums selbst von Sozialhilfe gelebt.

Das ist auch der Grund, warum ich einen durchaus anderen Blickwinkel auf die Sache habe. Die allermeisten der Hilfeempfänger würden mit dem größten Vergnügen darauf verzichten. Den anderen ist eh nicht zu helfen und gleichen sich durch die Steuerhinterzieher in den oberen Etagen mehr als aus. Von denen könnte einer alleine die Familie, die

12000 Euro im Jahr Stütze kriegt, 100 Jahre lang finanzieren. Und zwar jedes Jahr aufs Neue.

Vinzent.

Reply to
Vinzent Höfler

Lass gut sein. Und sowas wie Slums etc. gibt's ja nicht. Oder die Zustände, die ich selbst in amerikanischen Filmen gesehen habe. Alles Schauspielerei. Nur eins von ...zig Suchergebnissen - einfach mal nach "Armut USA" gegoogelt:

Wobei die offizielle "Armutsgrenze" von 10.830$ (= 8519,25 ?) für manchen Deutschen schon ein Traumeinkommen ist - aber ich weiß nicht, ob man die Lebenshaltungskosten genauso vergleichen kann.

Reply to
Hartmut Kraus

Traumeinkommen? Das ist kaum mehr als der Hartz-IV-Satz für eine Einzelperson, wenn man einigermaßen preiswert wohnt.

Wenn man es nicht zu genau nimmt, schon.

Vinzent.

Reply to
Vinzent Höfler

Hartmut Kraus wrote on Sat, 12-11-10 21:29:

Nein, den Fehler die Versprechen im Wahlkampf ernst zu nehmen, mache ich schon lange nicht mehr. Übrigens O-Ton Christian Lindner im WDR wörtlich: "Das Vertrauen, das wir in vier Jahren Regierungsbeteiligung verloren haben, müssen wir im Wahlkampf wiedergewinnen." Daß er das versuchen wollte kann ich ich ihm dabei nicht einmal übelnehmen, aber sein Erfolg damit sollte uns allen zu denken geben.

Am 10.11.2012 23:24, schrieb Joerg:

Naja, hier gabs (gibts?) das Verfahren Mitarbeiter auf Probe "einzustellen", deren Lohn zu 75% vom Arbeitsamt bezahlt wurde. Pünktlich kurz vor dem Auslaufen der Förderung musste man sich leider meist vom Mitarbeiter trennen.

Nein, keine kleinen Mittelständler, weltweite Konzerne, nein, keine Einzelfälle, Hunderte...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 10.11.2012 23:53, schrieb Vinzent Höfler:

Oh, dann bin ich ja Ernährer einer Familie, schön :-)

:-)

Ob mich meine Familie im Alter pflegt?

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 11.11.2012 00:40, schrieb Klaus Butzmann:

Das ist eine Möglichkeit. Es gibt noch andere.

Aber genau. Und hast du schonmal erlebt, dass da die "Agentur für Arbeit" mit Polizeischutz anrückt und Weiterbeschäftigung erzwingt? Pruuuuust ...

Tröstlich, dass ich kein Einzelfall bin. :-) Also weitere Möglichkeiten

- meine letzte Bewerbung um eine Festanstellung: "Ihre Zeugnisse interessieren uns nicht." Aber ein Vierteljahr "Praktikum" hätte ich machen können, also umsonst für sie arbeiten. Höflich, wie ich nun mal bin, hab' ich ihnen keinen Vogel gezeigt.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 11.11.2012 00:45, schrieb Klaus Butzmann:

Sorry, jetzt fehlt mir ein Stück Film, um den Gag verstehen zu können. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Sicher dass Du Dich nicht um 30 Jahre vertan hast? :-)

Ich weiss nicht welcher Bundestaat das war und es gibt auch noch eine Federal Min Wage, aber gehe mal so von $6 aus:

Ja gut, da muss man eben einen Job bei einem besseren suchen. Ist ja in unserem Metier auch nicht anders.

Auch der muss sich an die Gesetz un Min Wage halten.

Natuerlich, aber das wird vorher ausgemacht so wie bei normaler Arbeit. Vertrauen dass er auch zahlt muss ich ihm dennoch.

Habe ja auch nicht gesagt dass alle so sind. Deine Familie war wohl wirklich beduerftig und es ging halt nicht anders. Das ist ok. Leider gibt es aber eben auch viele andere die sagen es sogar offen, "Working the system".

Ich kannte Wohngegenden in Duesseldorf die konnte man getrost als Slum-aehnlich bezeichnen. An der Strecke von Hbf nach Solingen-Ohligs.

Am Sat, 10 Nov 2012 21:29:24 +0100 schrieb Hartmut Kraus:

Habe ich was verpasst? Wurden die ergaunerten Vermögen die 1990 an die Genossen zur Geschäftsgründung ausgereicht wurden wieder eingesammelt?

Nicht wenn die Mitte nach links gerückt ist, so wie in den letzten Jahren geschehen.

Lutz

Lutz Schulze

Mich wundert, das du dich derart fundamental auf die unterste Gesellschaftsschicht einschießt. Gleichzeitig ist - so der Tenor deiner verschiedenen Stellungnahmen - das Zinssystem gottgewollt. Ein Geldsystem das dazu führt, daß nicht mehr in Arbeit sondern in Geld investiert wird. Es wird Geld mit Geld gemacht. Verdient wäre hier der völlig falsche Ausdruck. Das mit so einem System kein Mehrwert geschaffen wird, sollte auch dir klar sein. Im Gegenteil, den Leuten die tatsächlich durch ihre Arbeit einen wirklichen Mehrwert schaffen, die werden um den Ertrag ihrer Arbeit betrogen. Ich denke, so kann unser derzeitiges System gut charakterisiert werden. Ein System das übrigens auch vom AT, auf das du großen Wert legst - so deine Behauptungen - verurteilt wird. Dieses System soll inzwischen dazu führen, das durchaus gut ausgebildete US-Hochschulabsolventen es oft nicht mehr schaffen, mit ihrem Gehalt ihre Studienkredite abzuzahlen. Sie können ihren Kindern dann oft kein Studium mehr finanzieren.

Sind das nun in deinen Augen auch Assis? ;-)

--
mfg hdw

Du meinst die $7,25/h? Das stimmt aber eben im Servicebereich (Kellner usw.) nicht. Lies das nochmal nach.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Es wird als links verkauft... Aber eigentlich ist der Mindestlohn im Interesse der Rechten. Die FDP müsste eigentlich vehement dafür sein.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am 11.11.2012 07:00, schrieb Lutz Schulze:

Diese Vermögen wurden nicht ergaunert, sondern ergaben sich m.W. hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen. (Im Gegensatz zu unserer heutigen "Demokratie", wo Parteien vom Staat, also vom Steuerzahler, "gefördert" und mit Spenden geschmiert werden.) Wenn ich meinetwegen an meinen alten Herrn denke - eine Zahl hab' ich mal mitgekriegt: Der hat mit seinem gewiss nicht üppigen Gehalt 50 M (in Worten: Fünfzig Mark der DDR) Monatsbeitrag berappt. Als eins von > 2 Mio Mitgliedern, jetzt rechne mal ein bisschen ... Aber dazu wurde keiner gezwungen. Und irgendwelche "Privilegien" hatte er davon auch nicht - im Gegenteil, dass er es mal wagte, einem hohen Funktionär der Kreisleitung zu widersprechen, ... Soll ich weiter erzählen?

Jedenfalls wäre die "Partei neuen Typus" ja schön blöd gewesen, wenn sie auf Vermögen verzichtet hätte, nachdem ihr als PDS von > 2 Mio noch ~10% an Mitgliedern verblieben waren, oder?

Woran merkt man denn das? Ich jedenfalls keinen Pups, im Gegenteil.

Reply to
Hartmut Kraus

Versteh' ich jetzt echt nicht.

Reply to
Hartmut Kraus

Und ich kann dir einen Nachbarn zeigen, den sie regelmäßig aus dem Wald zurückgeholt haben. In eine Wohnung wie meine, also besser als die, aus der ich damals geräumt wurde.

Reply to
Hartmut Kraus

Und finden. :-) Mach' mal, wenn hinter jedem Scheißjob schon mehrere Arbeitslose stehen. Hab ich dir schon erzählt, dass mich schon eine auf der Straße angequatscht hat, ob ich nicht ein bisschen Geld für sie hätte, sie würde auch bei mir putzen? Oder Edeka oder Allguth qualifizierte Kräfte mit Berufserfahrung auf 400 ? - Basis einstellen. Oder nur mal einen Kaffe im Stehen getrunken - in der Viertelstunde haben drei Arbeitssuchende angefragt, ob der Laden nicht was für sie zu tun hätte. Aber nicht in irgendeiner Slumgegend, sondern an einer Tankstelle in Starnberg. Also der Hauptstadt des Landkreises mit der höchsten Millionärsdichte in Deutschland, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, und einer geschönten bis getürkten Arbeitslosenquote von angeblich so 3... max.5%

Reply to
Hartmut Kraus