Fragen zu SDR

Am 08.12.2012 12:11, schrieb Norbert Goettsche:

Lion die Entwicklertools auf den aktuellen Stand zu bringen. Das würde ich an Stelle von Apple aber schon als Missbrauch anprangern. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Konfiguration

Apple verkauft seit 2009 DRM-frei!

Ja, man kann die Audiodateien problemlos kopieren und mit anderen Geräten weiterverwenden. Ok, Susanne Blond wird das vermutlich auch mit googles Hilfe nicht gelingen. Ob es einen Normalo-User-Weg gibt weiss ich natürlich nicht.

--
ZX-12R '02 - 48,995 Mm
Reply to

Am Fri, 07 Dec 2012 14:28:18 -0800 schrieb Joerg :

Schlechte Aussichten, insbesondere für die Gnu Radio Unterstützung. Zumindest dürfte NI kein besonderes Interesse daran haben. Das und die Tatsache, daß ich für meine Zwecke nicht um die Programmierung des FPGA herumkomme (und das erst lernen müßte), läßt mich davon Abstand neh men.

Das klingt, wie wenn man einen Versicherungsvertreter fragt: natürlich ist man unterversichert.

Ein deutsches Wort für Jörg: das nennt man "den Bock zum Gärtner machen". ;)

Aus Kostensicht ist es bei mittleren Stückzahlen sicherlich schon wünschenswert, einen Software-Konsulenten mit der Paketierung der Windos-Version und der entsprechenden Herrichtung von Gnu Radio oder einer anderen geeigneten OSS zu beauftragen und den zu bezahlen, statt mit jedem Exemplar den großzügig bemessenen Paketpreis von NI. So senkt man insgesamt die Kosten.

Vielleicht kann Ettus sogar einen empfehlen oder übernimmt den Auftrag selbst. ;)

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Am 08.12.2012 12:52, schrieb Norbert Goettsche:

Aber sicher doch, vorausgesetzt, sie hat schon einen Führerschein für ihren Deo - Roller. (Die Frage konnte ich mir bei einer nicht verkneifen, nachdem ich Mühe hatte, sie wiederzuerkennen - hatte sie mit einer herrlichen schwarzen Mähne in Erinnerung - mit welchemn Aufwand sich manche entstellen, ist echt unfassbar.)

Reply to
Hartmut Kraus

Vielleicht waren da ältere Medien dabei.

Ich hatte zumindest keine Probleme, Musikstücke aus iTunes heraus auf den Linux-Rechner zu kopieren. Allerdings habe ich keinerlei Musik bei Apple gekauft.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj

Am 08.12.2012 13:23, schrieb Hartmut Kraus:

Statt dass sie mal was in die grauen Zellen unter der Frisur investieren

- hab' ich einer auch mal empfohlen, das muss sie nur genauso falsch verstanden haben. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 08.12.2012 12:56, schrieb Marc Santhoff:

des_FPGA_ herumkomme (und das erst lernen müßte), läßt mich davon Abstand nehmen.

Durchaus nachvollziehbar. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Das war aber in unserer Produktion anders. Wobei wir einige der Anlagen mitentwickelt hatten. Dort installierte nicht die IT sondern der Production Support, als immer Ingenieure. Die IT wurde hinzugerufen wenn es um die Anbindung an MRP und so ging, das braucht heutzutage fast jede Maschine.

"Herr Doktor, klemmen sie die Arterie bitte ab, wir muessen mal eben alles neu installieren".

Vermutlich ein mitlesender Witzbold :-) Glaube kaum dass das einer vom harten Kern hier war, es gibt Dinge die macht man einfach nicht. Blisterpack ist der groesste Driss. Brauchte eine neue Sonicare Zahnbuerste und habe mich gestern beim Zersaebeln dieser *&#@!! Packung erstmal geschnitten. Da labern alle von Global Warming, es werden alberne Gesetze wie Gluehlampenverbote erlassen aber den Blister-Stuss laesst man weiterlaufen.

Vooooorsicht - willst du damit sagen, ITler können keine Ingenieure sein, grrrrrr....

Reply to
Hartmut Kraus

Ich werde das wohl wie gehabt in Hardware entwickeln. Geht schneller als sich in dieses ganze Geraffel einzuarbeiten. Denn mit Zusammenklicken ist das in LabView nicht so einfach wie in GNU Radio.

Uni eher nicht, obwohl ich da mal fragen koennte. Ettus hat mir aber einen GNU Radio Consultant genannt der nur 3.5-4 Autostunden weg ist, das ist hierzulande nix an Entfernung. Nur werde ich das wohl doch wieder diskret machen, das ist es einfacher.

auch bei unseren US-Kunden wird nicht einfach irgendwas auf irgendeinen PC dazuinstalliert...

-ras

--
Ralph A. Schmid

Quatsch: Operation gelungen, Patient tot. Oder - wenn er doch wieder aufwacht: "Sorry, wir müssen Sie nochmal aufschneiden, wir vermissen so einen Micor-USB - Steckverbinder" ..

Nee, mich hat weniger die Plastehülle gestört (die war eh' schon kaputt), mehr die klebrigen Gurte, in denen die Dinger hingen. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Zurück zur Natur - auf die Bäume ihr Affen, der Wald wird gefegt! :-)

Ist ja auch so schwierig, mal eine Datei übers Netz zu beamen. :-/

Reply to
Hartmut Kraus

Ich wohl auch. Jetzt muss ich also nach Radio Chips suchen die sauber I/Q ueber einige zig kHz demodulieren koennen, plus einen USB-gesteuerten Synthesizer oder DDS. Analog Devices sollte was haben, da muss ich es nicht alles wieder ganz diskret aufbauen.

Oder wir machen das mit dem Signalhound und ich heuere einen SW-Spezialisten an der mit dem freigegebenen API eine Software zimmert. Nachteil waere das man dann zwei USB Kaesten plus kleines eigenes Board haette.

Gehoert hatte ich den Ausdruck mal, weiss aber nicht was er im Detail bedeutet. So Feinheiten kriegt man in der Ferne einfach nicht mit.

Dies hat mich positiv ueberrascht: Runtime License fielen fuer die Ettus Kaesten seitens der NI Software nicht an, hiess es. Ein paar Dollars pro Anlage waeren durchaus in Ordnung gewesen.

Das haben sie getan als ich danach fragte :-)

Ettus oder NI direkt nicht, aber es gibt eine Consultant. Wenn ein Mitleser das wissen muss bitte PM.

Ach was, ein Kugelgrill allemal.

Am Sat, 08 Dec 2012 08:05:53 -0800 schrieb Joerg :

Im USRP1 sind AD 986x drin, vielleicht passen die ...

Das bedeutet, die schlechteste Wahl zu treffen, der Bock frißt halt alles ab. Oder wenn man einen Dieb als Nachtwächter einstellt.

NI wird natürlich sagen, Gnu Radio taugt nicht und LabView ist viieel besser. OK, bei Ettus scheint das noch nicht ganz so zu sein.

Ah, dann könnte man die Kästen bei Ettus kaufen und die Software mit den NI-Kit bauen.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Am 08.12.2012 17:29, schrieb Dieter Wiedmann:

Das ist aber dann schon die art-deco- Ausführung, sonst höchstens ein Cupholder.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 07.12.2012 23:33, schrieb Joerg:

Ähm, das wäre aber irgendwie absurd, wenn Du ein Komplettsystem mit OS, Anwendung und Hardware lieferst und es dann keinen Treiber für das OS gäbe. AFAIK funktioniert der Ettus-Treiber unter Linux prima. Und am Turnkey-System würde der Kunde genau gar nichts installieren.

Und das stellst Du nun wie genau sicher, wenn der Kunde da selber Hand anlegen kann?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am 08.12.2012 17:05, schrieb Joerg:

an der mit dem freigegebenen API eine Software zimmert. Programmiersprache? Langsam scheinst du ja zu wissen, was du willst. :-) Im Gegensatz zu echten "Spezialisten" (mit denen ich auch mal kurz zusammengarbeitet habe - die sich über die Tische weg das kleine Einmaleins von SQL zugebrüllt haben und sich noch fühlten, als ob sie sich Tricks verraten), bin ich nämlich bezahltbar. :-)

Reply to
Hartmut Kraus