Puls erzeugen

Hallo,

Ich muss eine Puls mit möglichst VCC erzeugen. also ungefähr so:

| V+| - - | 0V+ | V-|------------- ------------------- -------

Die Pulslänge soll ca 0,00005 sekunden lang sein (quasi 20kHz) und sich mit ca 50 Hz wiederholen.

Einen Oszillator mit 50 Hz und einen weiteren mit 20kHz aufbauen ist nicht das Problem.

Nur wie mache ich daraus jetzt den Puls.

Also braucht man irgendwelche FlipFlops vermute ich.

ich habe mir das so vorgestellt. A Eine Undverknüpfung der beiden Taktsignale.

Einen Flipflop dann irgendwie mit dem 50Hz Takt und dem Signal A speisen. Hat jemand ne Idee was für ein FlipFlop dafür geeignet ist und wie man den beschalten muss?

MfG,

Markus

Reply to
Markus

"Markus" schrieb im Newsbeitrag news:44f1ccf1$0$10172$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

NE555 und mal ins Datenblatt gucken, wie man die An/Aus-Zeiten berechnet ?

de.sci.electronics FAQ:

NE555.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

"Ralph A. Schmid, DK5RAS"

Kann der denn so unterschiedliche Frequenzen? Beim groben überschlagen der Funktionen im Datenblatt schien das nicht zu gehen.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Mit zwei getrennten analogen Oszillatoren wirst Du eine zwischen Null und Sollwert stark schwankende Pulsbreite erhalten, da die beiden Oszillatoren ja nicht synchron sind. Besser einen Oszillator für die

50Hz und dahinter ein Monoflop für den Puls.

Falls die Frequenz nur ungefähr stimmen muss, tut es für beides zusammen ein simpler NE556 plus ein paar Rs+Cs. Falls das Ganze halbwegs frequenzstabil sein muss, würde ich stattdessen zu einem kleinen uC greifen.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Zumindest hab ich damit als 12-Jähriger ein Weidezaungerät gebaut, NE555, BC10x, BU106 (?), Auto-Zündspule. Das Signal/Pausen-Verhältnis dafür sollte durchaus in der Richtung gelegen haben.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Markus schrieb:

Er kann, und um ein Tastverhätnis unter 50% zu realisieren gibts den Trick mit der Diode zwischen Discharge und Threshold/Trigger, wird beim Elektronik-Kompendium beschrieben. Wenn du einen Rail2Rail-Ausgang brauchst empfiehlt sich eine der CMOS-Varianten des 555.

"Hergen Lehmann"

Hallo Hergen,

Die Idee mit den zwei Oszillatoren war zunächst, weil die langsame Frequenz zwischen 14 und 120 Hz einstellbar sein soll. Die hohe Frequenz mit den 40kHz kann auch ruhig zwischen 20kHz und 50 kHz liegen.

Monoflop? Muss ich gleich erstmal nachgucken was das ist.

Also beim NE555 hab ich nach den Hinweisen von MaWin jetzt nochmal hingeschaut und durch rechnerisches herumprobieren folgende Werte bekommen:

Langsamster Puls: R1 = 1 MOhm R2 = 400 Ohm C1 = 100 nF t1 = 0,069 sec ~ 14,42 Hz t2 = 0,0000277 sec ~ 36075 Hz

schnellster Puls: R1 = 120 kOhm R2 = 400 Ohm C1 = 100 nF t1 = 0,0083 sec ~ 119,8 Hz t2 = 0,0000277 sec ~ 36075 Hz

Im Datenblatt entspricht das der Beschaltung in Abbildung 13. (astabil)

Sind diese Werte realistisch? Ich habe leider keinen NE555 hier um es auszuprobieren. Vll. hat jemand so viel Erfahrung mit dem NE555 dass das jemand relativ sicher "vermuten" kann?

nein, besonders stabil muss es nicht sein.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Markus schrieb:

"Monostabile Kippstufe". Man kann einen NE555 z.B. in dieser Betriebsart betreiben.

Gerade so etwas würde ich mir auf Halde legen. Auch die CMOS-Version davon.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

He, das mit der einstellbaren Frequenz nächstesmal gleich schreiben ;-) Gruss Claus "Claus Giebert" schrieb im Newsbeitrag news:ecso0a$7hl$ snipped-for-privacy@online.de...

Reply to
Claus Giebert

"Claus Giebert"

Trafo natürlich) und damit ein nichtretriggerbares

verstanden. Muß das Signal eigentlich zu irgendwas

Batteriebetrieb muss möglich sein.

ja ;) sorry, da ich ursprünglich was zu ner Logikschaltung gefragt hab war das halt unwichtig ;)

MfG,

Markus

Reply to
Markus

"Markus" schrieb im Newsbeitrag news:44f1e269$0$10157$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Hertz (Hz) ist die Angabe fuer etwas sich wiederholendes. Nicht der einfache Kehrwert einer Zeit. Wenn ueberhaupt, entspricht eine EIN-Zeit von 0.0083 sec einer Periode von 59.9Hz, naemlich wenn man die in der Spezifizierung fehlende AUS-Zeit ebenfalls mit 0.0083 sec annimmt.

Deine Hz-Angaben sind Unsinn.

Belasse es bei den Zeiten, lass die Hz-Angane weg, sie zeugt nur fuer jeden sichtbar von Unkenntnis.

Etwas, was 0.0083 sec EIN ist und 0.0000277 sec AUS ist, dauert fuer einen kompletten Ablauf 0.0083277 sec und wiederholt sich damit mit 120.081 Hz. Das ist alles.

Ansonsten waere anzumerken, das der NE555 in der von dir ausgesuchten Schaltung laenger EIN (hi) ist als AUS (lo). Das mag dir egal sein, entspricht aber nicht genau deiner urspruenglichen Fragestellung. Fuer die brauchst du die von Dieter angesprochene Schaltung mit der zusaetzlichen Diode.

Hallo Markus,

Das war so in etwa die erste Schaltung, die ich aif einem Steckbrett aufgebaut hatte. Nennt sich astabiler Multivibrator und braucht neben 2 Transistoren noch 2 Kondensatoren und enie handvoll Widerstände.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Dieter Wiedmann"

Kannst du mir einen direkten Link oder Suchbegriffe sagen? Ich finde das so nicht.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

"MaWin"

Du meinst das Ergebnis was ich haben wollte ist invertiert?

versteh ich nicht.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

"Markus" schrieb im Newsbeitrag news:44f200b5$0$20047$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Doch, du hast verstanden

Genau so ist es.

Nun, dafuer muesstest du Dieters Beitrag in diesem Thread lesen, und dem Verweis den er angegeben hat folgen, dann wirst du auch wissen, wie man eine Schaltung baut, die nicht invertiert, sondern das tut, was du willst (falls es wichtig ist).

Markus schrieb:

Auweh, 'Schaltungstechnik'/'NE555'/'Astabile Kippstufe'.

Marte Schwarz schrieb:

400:1? Naja, da brauchst dann doch Darlingtons.

Hallo Dieter,

Und? Wenns sein soll, nimmt man FETs. So teuer sind die auch nicht mehr.

Ansonsten tuts ein beliebiger Schmitttrigger (z.b. 4093) mit 1 C, 1 DUS, 2 R. (schreibt man den jetzt mit 3 t?)

Marte

Reply to
Marte Schwarz