SDR für Arme...

Moin,

da es auch hier HF-freaks gibt, es ist derzeit absolut spannend, sich mal bei

und
umzutun. Man bekommt mittlerweile spottbillig DAB/DVB-T-Sticks, die auf dem Chipsatz RTL2832/U4000 beruhen und damit einen astreinen RX von 60-1900 (!) MHz abgeben, mit einer Lücke irgendwo bei 1200 MHz. Bis zu über 3 megasamples pro Sekunde, man bekommt über die Bandbreite sowohl der HF wie auch der demodulierten NF einen feinen Wasserfall angezeigt, Demodulation von AM, FM, SSB ist integriert, nette Spielerei. Und endlich auch mal ohne Linux! (Damit geht es natürlich auch :-)

Hat was, mal eben z.B. das 2m-Band vom Hotelzimmer aus anzusehen, und wenn im Wasserfall was auftaucht, einfach hinklicken, schon ist man dabei. Auch nett, damit LTE- oder GSM-Signale aufzuspüren... Gerade LTE ist mit dem normalen Schmalbandempfänger bissl blöd zu detektieren, aber im Spektrum sieht man es sofort.

Ich habe das mit einem Terratec-Stick am Laufen, ist echt ein hübsches Spielzeug für die schlappen 20 EUR. Balint von spench.net ist auch sehr hilfsbereit, wenn nicht gleich alles tut, bei mir war die Hürde eine VID/PID-Kombination, die das software-Paket noch nicht kannte.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

COOL! Vielen Dank für den Link!

Habe mir erst vor einigen Wochen den UHFSDR-Kit gekauft:

weil ich mal mit SDR rumspielen wollte. Basiert auf dem Si570. 1.75-700MHz hat das Ding. Bin bisher aber noch aus Zeitgründen noch nicht zum Zusammenbau gekommen :-(

Hab mir letztin noch gedacht, dass diese DVB-T Dinger das ja eigentlich können müssten, dachte aber die ganze Singnalverarbeitung geschieht in einem DSP und man kriegt nichts mehr "interessantes" zu sehen.

Nochmal Danke für den Link! Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Hallo,

von mir auch vielen Dank für den Link! Ich habe mir mal ein EZTV668 bestellt und werde das gleich mal ausprobieren. Das mit dem Flugzeugtracking sieht ja stark aus. Gibt es hierzulande bereits Nachahmer?

Gruß Thomas

Thomas Stegemann

Hier! :-)

Habe mir vor ca. einem Jahr das hier aufgebaut:

Funktioniert prima. Mittlerweile gibts das allerdings auch schon viel höher integriert und schon fix und fertig: http://46.40.125.13:8000/ (Google Suche nach MicroADSB, falls sich das ändert).

Geht echt ganz gut :-)

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

"Ralph A. Schmid, dk5ras" wrote in news: snipped-for-privacy@4ax.com:

Was hast du da für einen von Terratec? DVBT oder DAB?

Gruß R.R.

--
Ich bin unschuldig, ich hab sie nicht gewählt!
Reply to

Am Thu, 21 Jun 2012 16:03:13 +0200 schrieb Thomas Stegemann:

Lutz

Lutz Schulze

Tolle Seite, danke!

Manchmal scheinen die Abflugs- und Zielinformationen allerdings nicht zu stimmen. Habe gerade ein Flugzeug gesehen, das angeblich in Miami abgeflogen ist. Die Linie beginnt aber eindeutig in Hamburg... :-)

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

Ich hab' einen DAB+, leider mit VC0013-tuner, der nur bis 930 MHz geht, und einen TStick+, DAB und DVB-T, und mit dem E4000-tuner, bis

1.9 GHz.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

"Ralph A. Schmid, dk5ras" wrote in news: snipped-for-privacy@4ax.com:

Ich hab mich jetzt mal ergoogelt. Das scheint wohl so ne Art Lotterspiel zu sein, welcher Chip da gerade drin ist. Aber ausprobieren sollte man es mal. Vielleicht tuts auch der Logilink VG00002A.

Gruß R.R.

--
Ich bin unschuldig, ich hab sie nicht gewählt!
Reply to
Robert Rohling

Der anscheinend auch geeignete Conceptronic für 14EUR war beim Staples leider vorhin vergriffen. Habe ihn dann für 2,50EUR mehr (inkl. Versand) im Netz bestellt.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Darum dann der TStick+, bei dem isses eindeutig.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Der freundliche Chinese gibt es sogar in der Beschreibung mit an:

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Danke für den Tipp, habe es gleich mal ausprobiert da ich noch einen Noxon DAB Stick in der Schublade liegen hatte.

Es funktioniert, allerdings sehe ich im Spektrum sehr häufig Phantomsignale. Ist das bei euch so, oder ist der DAB Stick besonders schlecht? Naja für 20? darf man eigentlich nicht meckern :-)

Gruß, Christian

Reply to
Christian Karsten

Danke fuer den Hinweis. Das waere ja noch kleiner als mein USB Spektrumanalysator. Ok, nicht so gut, koennte mir aber vorstellen dass sowas fuer manchen einfachen EMV Job gut genug ist.

Was fuer einen Stick nimmt man denn am besten? Das sollte ich mir auf die Einkaufsliste fuer den naechsten Europabesuch schreiben. Muss aber mit Windows gehen und moeglichst ein Stick den man in gaengigen Laeden bekommen kann. Bei Eduscho oder so :-)

Hier sind so Dinger selten:

Sieht man in Laeden nicht, vermutlich weil die Kids dem klassischen Fernsehen laengst den Ruecken gekehrt haben und das meiste ueber Internet und Smart Phone gucken.

Der erwähnte freundliche Chinamann versendet weltweit:

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Ich hab den hier bestellt:

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan

Haha, cool, der Screenshot ist die FFT von GnuRadio. Die wissen schon wieso sie das dazuschreiben :-)

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Da ist shcon immer mal was, was gar nicht da ist, oft ist es auch weg, wenn man die Antenne abzieht, kommt also irgendwie als Mischprodukt von draußen daher.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Das mit dem Antenne abziehen hatte ich auch schon probiert, hilft in diesem Fall aber nichts, auch Kurzschließen hilft nicht.

Der Grund scheint aber an anderer Stelle zu liegen. Der Stick hängt bei mir an einem kurzen USB Verlängerungskabel am eingebauten USB Hub an meinem TFT-Monitor. Und offenbar nimmt der Stick viel HF auch einfach über dieses USB Kabel auf. Jedenfalls kann ich diverse UKW Sender auch dann noch Empfangen wenn ich den Antenneneingang direkt am Stick kurzschließe.

Wenn ich den Stick direkt in der Rechner stecke sieht das schon anders aus dann ist bei kurzgeschlossenem HF Eingang außer Rauschen nichts mehr zu sehen.

Gruß, Christian

Reply to
Christian Karsten

Miss mal spasseshalber den Widerstand des Schirms von Stecker zu Stecker. Ein Kunde war durch die EMV gerasselt und das erste was ich fand waren mehrere "singende USB-Kabel". Die schlimmsten hatten ueber

4ohm. Rausgeschmissen, neue Kabel rein mit null komma irgendwas Ohm, Problem #1 wech. Was weiterhin hilft ist ein Ringkern aus #43 Material und wenn Du es besonders gut machen moechtest noch einer aus #61 Material. Beide sollte nahe am DVB-Stick sitzen, der #61 Kern als erster vom Stick aus gesehen.