Empfehlung Spektrum-Analysator

Nach dem Chinese New Year :-)

Klar geht das, weil auch die qualitativ schlecht sind und besser neu geschrieben werden ;-).

SCNR. Tom

--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to

Win-CE? Moeeep. Nee, hamwa abgewunken und QNX genommen. Das spielt in einer ganz anderen Liga.

Ist an Flughaefen das gleiche. Auspacken .. einschalten .. mit den Fingern auf dem Tresen trommeln. "Attention passengers, US Airways 496 is now pre-boarding" ... Mist, nu komm schon ...

Ich ziehe den kleinen Samsung aus dem Bordgepaeck, schalte ein, tippe das Password rein, rund 10 Sekunden spaeter klimpere ich auf der Tastatur. Es gab schon mehr als einmal die Frage "How'd ya do that?"

Oh, dann sind wohl alle Festplattenhersteller keine Profis, weil sie Load/Unload und Start/Stop Cycles in ihre Datenblätter schreiben.

Der temperaturabhängige Verschleiß der Schmierstoffe (sticky disks) ist Dir dann wahrscheinlich nicht bekannt?

Ich habe oft genug Serverplatten nach einem Stromausfall mit dem Hammer wieder anschmeissen müssen. In den letzten Jahren ist das besser geworden, weil hier die Qualtität verbessert wurde und auch Fest- platten besser gekühlt werden.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Das war da auch der Fall. Nur wegen Akku und Ladegerät eine neue digitale Spiegelreflex kaufen, da rechnen sich die Versandkosten schnell.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Hey Joerg, ich glaub ich träum, QNX, wow! Hatte ich ein paar Jahre mit gearbeitet, Echtzeit, Microkernel. Das waren 2.xx Versionen und wir haben damit Hochregallagersteuerung, Förderanlagen usw. mit gemacht. Unkaputtbar!

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Klar sind das Profis. Da stehen bei guten denn auch regelmaessig Zahlen in sechsstelliger Hoehe drin.

Kann mich nur dunkel erinnern, ist lange her dass ich beim letzten Aussuchen von HDs dabei war. Da stand irgendwas von 50000 Zyklen und

300000h MTBF. Ich schalte meine Computer ueber 24h rund 3-4 Mal ein und aus. Das koennte ich also etwa 35 Jahre lang ungestraft tun :-)

Doch, aber war wohl eher bei den alten VAX oder sonstigen Platten in der Groesse einer Waschmaschine ein Problem. Erstaunlicherweise ist ein Trick um eine Laptop HD noch ein einiges Mal zum Leben zu erwecken die Tiefkuehltruhe. Ich konnte es nicht glauben, hat mir aber einmal geholfen. Man hatte zwar wohl Backups gemacht, aber Address Book und so dabei vergessen.

Kuehlung, da hast Du es angesprochen. Vieles an MTBF Annahmen bei Hard Drives ist, wie wir hier sagen, "bunk". Frueher sassen Elkos da drin. Zwar gute, aber 300000 Stunden hielten die nicht.

Den Hammeranschmiss habe ich auch schon gemacht, aber dann war die HD schon laengst de fakto im Eimer und man solte schleunigst alle Daten da runterholen.

War bei uns aehnlich. Ich bin normalerweise "Mr.Crash" was Computer- oder uC-Systeme angeht, mich benutzen sie schonmal um mit einem Geraet die virtuelle Paris-Dakar Rallye zu brettern. Oft gefolgt von langen Gesichtern und Bemerkungen wie "Das darf doch einfach nicht war sein!" wenn die Fatal Error Meldung auftaucht. Unsere QNX-Kiste war dagegen ums Verplatzen nicht zum Abschmieren zu bewegen.

Ein Team beharrte einmal darauf dass meine Idee eine FET-Ansteuerung per uC mit einem extra POR/BOR auszuruesten ueberhaupt nicht noetig sei. "Zieht mal in rapider Folge den Netzstecker um einen Brownout zu simulieren" ... "Ok, machen wir jetzt mal" ... phsss ... *POFF*

Theoretisch schon, aber übersehe dabei nicht die Load/Unload Zyklen, wenn die Köpfe in Parkposition gefahren werden. Manche Betriebssysteme machen das dauernd, den Wert kann man auslesen. Ich habe schon Platten gesehen, die eine Laufzeit von 1500-2000 Stunden hatten, aber 180.000 Load/Unload Zyklen.

Ja, aber bei den alten Platten hat man das nicht gemerkt, wenn die dauernd in Betrieb waren, einmal aus und abgekühlt und schon hilft nur noch der Hammer ;-).

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Dann gehoeren die Architekten diese "Betriebssytems" in den Burggraben getunkt. Danach werden sie Besserung geloben :-)

Ist aber alles ewig her. Und ausserdem, frueher war das doch eine uebliche Methode. Manche Opel Kadett Fahrer hatten den Hammer gleich dabei. Wenn der Anlasser mal wieder nicht einruecken wollte, Motorhaube auf ... *TOCK* ... klick ... oettel..oettel..oettel ... vroooom.

Der Maschinenbauer mit dem ich die Studentenwohnung teilte fuhr einen Kadett C Coupe und war noch besser ausgeruestet. Er hatte sich einen festen Halter fuer eine Werkzeugkiste gebaut. Nusskasten, Bohrmaschine, Verlaengerungsschnur, immer alles griffbereit. Als das Getrieb dann kaputtging war das allerdings nicht ambulant zu machen. Also bauten wir es aus und trugen (!) es ueber die Grenze D-NL, hievten es auf den Kuechentisch und zerlegten alles.

Das gehören die sowieso, das Thema hatten wir gerade, bzgl. der Qualität ;-)

Kommt drauf an, was man als "ewig" bezeichnet. Das war noch in diesem Jahrtausend.

Ne, stimmt nicht. Egal welcher Opel! Ich hatte das beim Ascona B, andere beim Manta und eben auch beim Kadett. Lag das vielleicht eher an Bosch?

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Ja wer hat denn das verbrochen?

Das ist ja echt blamabel. Wundert mich dass es nicht oeffentlich gross rausgekommen ist wer das verbockt hat. ADAC oder so.

Ich konnte das Problem gar nicht haben. Das Einruecken beim Anlasser der

16PS Ente geschah ueber ein Stahlseil welches man ziehen musste. Bei meiner allerdings nur selten, da meist keine Batterie drin war. Sie hatte noch eine Kurbel.

Moin!

Na ich denk wohl eher die PLL wird an der _richtigen_ Stelle überarbeitet, soferns denn kein Einzelfall war.

Klar: Wenn der Verkäufer so kreativ ist ohne feste Zusage unsererseits das Ding aus ebay rauszunehmen und als Firma ein Angebot mit 30 Tagen Gültigkeit zu schreiben, dann ist das kein Problem.

Wenn wir aber den Verwaltungsapparat anwerfen und das Ding plötzlich schon weg ist dann _ist_ das ein Problem. Wenn wirs für teuer durch die Verwaltung laufen lassen und nachher noch ein günstigeres Angebot nachreichen, das sollte gehen. Dann gibts aber - wenn auch später - immernoch den Moment, in dem die Verwaltung das verbindliche Angebot einer Firma braucht. Und dann hat eben der Verkäufer das Problem, daß er nicht sieht, ob in der Bucht gleich jemand anderes drauf klicken wird.

Wir sind aber keine Firma.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin!

Ist der Verschleiß denn bei hoher oder niedrigerer Temperatur höher?

Und Du bist sicher, daß das am _häufigen_ Stop lag?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Am 01.10.2010 18:10, schrieb Michael Eggert:

Gut, seeeeeeeeeeehr gut! Wär ja noch schöner wenn staatliche Organisationen, mit Staatsknete die aus meiner Lohnsteuer resultiert, mich aus ebay Auktionen rauskicken würden! Sorgt mal lieber für ordentlich Gewinnmargen bei den Herstellern :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Ich habe schon bei namhaften Herstellern Schoten gesehen wie so was: Kondensatoren per Rework von TTL Ausgaengen (!) direkt nach Masse. 100pF und so. Damit hatte man wohl eine Unachtsamkeit beim Timing ausgebuegelt. Oder besser gesagt unter den Teppich gekehrt.

Oh je, da wuerde ich langsam die Krise kriegen. Meine Toleranzgrenze fuer buerokratischen Unsinn ist sehr niedrig.

30 Tage gueltig kann man nur mit dem Verkaeufer aushandeln und ihm versuchen glaubhaft zu machen "dass das schon ueber die Buehne geht" und nur Formsache ist. Aber er wird ein sattes Aufgeld dafuer wollen.

Deshalb mag ich die Privatindustire lieber. Je kleiner die Firma desto besser. Die Kroenung sind Momente wo es schnell gehen muss. Ich den Kopf in Cheffe's Buero gesteckt, er aber am Telefon. "Hang on a sec", Hoerer zugehalten, "George, what is it?" ... "I found the problem but we have to order the spare part before the Digikey cutoff" ... Er griff in die Hosentasche, dann in das Maeppchen daraus, schmiss mir seine Firmen-Kreditkarte rueber und telefonierte weiter. Bestellt, Teil am naechsten Morgen da, eingebaut, Prototyp lief wieder, alle happy.

Ist teilweise eine notwendige Maßnahme, wenn man PROMs als statischen Logikersatzbaustein einsetzt. Beim Umschalten von Eingangssignalen kommen dann hinten Spikes raus, die sich durch keine Kombination der Eingangssignale vorher/nachher begründen lassen. Ich habe bei so einem Bastelteil, das dann durch Revisionen mit Kondensatoren ausgestattet werden sollte, nach viel Rumgeärgere letztendlich stattdessen zwei solcher PROMs rausgeworfen und durch ein GAL ersetzt. Danach funktionierte es dann.

--
David Kastrup
Reply to

Moin!

Nur müsste ich das _drei_ Verkäufern erzählen, weil ich in dieser Größenordnung drei Angebote einreichen muss. Wir sind ja schließlich keine Politiker, die ungestraft Millionenaufträge ihren Schwagern und Schmierern zuschustern können. Unsinn ist daran allenfalls, daß immer irgendwo jemanden geben wird, der das gesuchte auch teurer verkauft.

Was würdest Du sagen, wenn mein Chef mir _Deine_ Kreditkarte gibt und sagt, ich solle einfach kaufen was ich meine zu brauchen? Würdest Du nicht wollen? Tja, darum müssen Ausgaben von Steuergeldern ab eine gewissen Höhe halt genehmigt werden.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Oder der Verkaeufer setzt das rein, dann noch sein Schwager, und die Schwiegermutter. Aber das waere wohl jenseits der Legalitaet ;-)

Bei seltenen Geraeten eventuell gar keinen und dann guckt man als behoerdlicher Betrieb voll in die Roehre. Eigentlich wundert mich das bei Eurem Betrieb. Etliche Laserdioden und Optical Switches mit besonderen Eigenschaften gab es bei meinen Projekten jeweils nur von einem einzigen Hersteller, unter strengem NDA, und der verkaufte sowas auch nur direkt. Wie soll man da drei Angebote besorgen?

Ist hier recht einfach geloest: Firmenkreditkarten haben eine einstellbare Obergrenze. Wenn ich da noch fuer $500 eine Zapfanlage mitbestellt haette dann waere das mit Sicherheit von meiner naechsten Rechnung abgezogen worden :-)

Irgendwo muss man Mitarbeitern (auch freien) ein gewisses Vertrauen entgegen bringen. Die Kreditkarte war nix gegen das Projekt was ich denen entwickelt habe. Wenn ich dabei das Blaue vom Himmel runter geflunkert haette um den Auftrag zu ergattern und es waere ins Broetchen gegangen, da haette diese Firma echt alt ausgesehen.

Aber es scheint einen kulturellen Unterschied zu geben. Ich hatte bei meinem letzten AG allen Managern einen gewissen Betrag eingeraeumt bis zu dem sie Sachen ohne meinen Friedrich Wilhelm ordern konnten. Und sie aufgefordert das gleiche mit ihren Ingenieuren und Technikern zu tun. Unsere Buchhaltung fand das ok. Dann wurden wir von einer europaeischen Firma gekauft und die fanden das arg seltsam, beinahe schockierend.

Joergschrieb: " [...]

Ja das ist typisch deutsch. Wo kämen wir hin, wenn jeder Angestellte solche Entscheidungen selbst treffen könnte, das kann der nämlich nicht. Hat er ja auch nicht gelernt und somit auch kein Diplom dafür. Nein das muss schon jemand entscheiden, der mindestens ein abgeschlossenes BWL-Studium hat. Und überhaupt sind Kreditkarten sowas von böse ...

Dirk

Reply to
Dirk Ruth