Empfehlung für Stromstoßschalter

Hallo!

Danke erstmal f=FCr die Hilfe mit dem Standby des Eltako-Schalters. Mei= n=20 Kollege sucht eine Empfehlung f=FCr einen Stromsto=DFschalter mit den=20 folgenden Kriterien:

  1. leises Schaltger=E4usch
  2. wenig/besser gar kein Standby-Verbrauch.

Was au=DFer den schon aufgef=FChrten elektronischen Schaltern von Eltako =

k=F6nnt ihr da so empfehlen?

Guido

Reply to
Guido Grohmann
Loading thread data ...

Definiere "leise". Jeder elektromechanische Stromstossschalter ist meiner Meinung nach leise und hat keinen Standby-Verbrauch. Das heisst wenn leise nicht als lautlos zu verstehen ist erfuellt eigentlich jeder Stromstossschalter deine Kriterien.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Klaus Bahner schrieb:

Dann kennst du den in unserem Treppenhaus nicht.

Montiert auf Holz. Und hörbar vom 2 Stock bis zum EG! In jeder Wohnung. Besonders nachts. Man weiß immer wenn jemand heimkommt.

Reply to
Jens Fittig

Also Leuteee ... die Abhilfe dafuer wurde m.W. sogar in Deutschland erfunden und sieht so aus:

formatting link

Danach macht es nicht mehr *KLOCK* sondern nur noch "tick".

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen. Gerade die klassischen (alten) elektromechanischen Stromstoßschalter sind extrem laut. Positiv hervorzuheben sind die Stromstoßschalter von Eltako (wird wohl deshalb auch gerne als Synonym für Stromstoßschalter verwendet). Auch bei Eltako sind die neuen elektronischen leiser als die alten mechanischen.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Gerd Kluger :

Wobei die "Elektronischen" ja nach wie vor einen mechanischen Kontakt haben.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 23.05.2012 08:38, schrieb Matthias Weingart:

Ja, da sind weiterhin bistabile Relais drin,

*elektronisch* meint in diesem Zusammenhang, dass die Ansteuerung über eine mehr oder weniger komplexe Schaltung erfolgt und nicht nur über die Spulenwicklung des Relais. Die elektronischen Relais sind aber auch deutlich leiser. Übersicht findet sich z.B. hier
formatting link
und hier
formatting link

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Matthias Weingart schrieb:

Vielleicht bauen die gelegentlich wie bei den Digitalkameras einen Lautsprecher ein, der das gewohnte KLACK nachmacht...

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Am Wed, 23 May 2012 21:38:13 +0200 schrieb Rolf Bombach:

Ja, denn wenn der Taster keine taktile Rückmeldung hat und die ESL mit Weile startet, ist die akustische Quittung nicht schlecht.

--
Gruß Werner
Reply to
Werner Holtfreter

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.