Empfehlung Türsprechanlage

Hallo,

ich bitte um eine Empfehlung.

gegeben: Altbau, 3 Wohnungen. Uralte Klingelanlage. D.h. 3 Knöpfe aussen, drei Knöpße innen (einer an jeder Tür), eine Klingel jeweils innen.

Mehr weiss ich noch nicht.

Jetzt möchte ich das meinem Vermieter vorschlagen zu erneuern.

Wer kann mir Tips geben zu passenden Anlagen? ich mache - der Vermieter zahlt. Allerdings nur wenn es einigermaßen billig ist. Eine "Siedle" ist das wohl nicht.

2-Draht? n+1? (was auch immer das ist - ok - ich kann es mir vorstellen)

Wichtig ist: an der bestehenden Installation im Treppenhaus sollte nix geändert werden. Also nur Ersatz der alten Klingelplatte gegen die Türsprechanlage. Und in der Wohnung Ersatz der Klingel gegen eine Sprechstelle. Das müsste doch gehen.

In meiner jetzigen Wohnung bzw. hier im 2-Parteienhaus wurde das auch gemacht. Vom Elektriker. Allerdings mit einer billigen(?) "Murksanlage" :-(

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:dufov0$dt8$ snipped-for-privacy@online.de...

Hi, so wie Du Dich hier aufgeführt hast wird das auch so bleiben! Rolf grüßt

Reply to
Rolf Grünert

Rolf Grünert schrieb:

Dummer Schwätzer!

Halt doch einfach die Klappe wenn du nix beitragen kannst. Mit so dummer Anmache machst du dich nur lächerlich!

Ohne Gruss

Reply to
Wolfgang Gerber

Ganz falsch liegt er nicht.

Conrad hat nominell "3 Wohnungen 2 Draht" als no-name, preiswert. Wenn nach Jahren Probleme sind kriegt man jedoch keine Ersatzteile. Bzw. wer ist dann zuständig das Ding wieder zum Laufen zu bringen ?

Viele von denen werden mangels Drähten auf 2-Draht Bus-Systeme ( Siedle, Ritto, STR, TCS ... ) umgerüstet. Da sind die Baugruppen aber relativ teuer, deshalb scheint Conrad sie nicht zu haben. Verdrahtung und Programmierung simpel, deshalb für Heimwerker eigentlich ideal.

Theoretisch kann man sich wohl an der örtlichen Vertretungen der genannten üblichen Verdächtige wenden. Praktisch verkaufen die aber oft nicht an privat. Die Preisliste von den Katalogen sind Fiktion. Der Elektriker erhält individuell saftige Rabatte auf die Komponenten.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Wolfgang Gerber schrieb:

Hallo,

Google hilft: Conrad hat da was für 130 Euro und 3 Wohnungen. Auch mal an Funk gedacht?

Gruß Hans

Reply to
Hans Beiger

Hans Beiger schrieb:

Danke - ich suche aber eine "Empfehlung" von jemand, der so ein Teil hat und keine Werbeaussagen. Die finde ich dank google massig selber. Kataloge habe ich und kann die auch lesen.

ja - hast du Erfahrungswerte? Welches System empfiehlst du und warum?

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Rafael Deliano schrieb:

Wie sind deine Erfahrungswerte zu der Conradanlage? Vorteile? Nachteile? Funktion?

Ja ich weiss -

Oben schreibst du dass Conrad eine "2 Draht" hat!

Deshalb suche ich das. An der Verdrahtung im Treppenhaus kann/soll nix geändert werden.

Das nützt mir nichts. Ich will das selber machen und suche eine Empfehlung zu einer Anlage.

^^^^^^^^^^^^ Das stimmt so nicht

Aber egal. Danke für den Versuch u helfen. Wenn auch leider keinerlei verwertbare Infos dabei waren.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Hallo,

ich hab das über eine Telefonanlage mit drei Wohnungen. 2-Draht zur Telefonanlage und dann von dort auf die Teilnehmer programmiert. Wie das bei euch aussieht weiß ich nicht, Vermieter fragen. Die Klingeln vor den Wohnungstüren sind in Funktion. Wenn jemand schon im Haus ist, klingelt der wie früher und die Wohnungsklingel spricht an. Kann so auch unterscheiden ob der an der Haus-oder Wohnungstür ist.

Gruß Hans

Reply to
Hans Beiger

Hans Beiger schrieb:

Hier ist aber keine Telefonanlage verfügbar.

Altbau - klassische 3-Klingelverdrahtung. Wohl noch von vor dem letzten Krieg. Ohne Türöffner.

Der bzw. die (ca. 75 Jahre alte Dame) hat keine Ahnung.

So ein System kenne ich von anderen Häusern. Ist hier aber nicht realisierbar.

An der Hausverkabelung soll/kann nichts geändert werden.

Nur ein anderes Klingeltableau an der Haustür und in jede Wohnung statt der normalen Klingel eine Sprecheinheit.

Ein el. Türöffner muss nicht sein. Ist jetzt auch nicht vorhanden. Und wäre sinnlos, da die Haustüre eh immer abgeschlossen ist.

Die Klingelknöpfe an den Wohnungstüren müssen auch nicht gehen. Könnten also notfalls abgeklemmt werden falls das sonst Probleme gäbe

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Altertümlich jedoch bewährt und von den Markenherstellern in solider Qualität: n+1. Braucht aber eben entsprechend Drähte. Mithörsperre usw. ( d.h. nicht jeder der abhebt hört mit ) ist da auch kein Problem. Viele Gebäude haben die Drähte nicht, also bietet die Industrie seit ewigen Zeiten adernsparende Systeme an. Abgesehen von den Busanlagen sind die aber oft ein fauler Kompromiss. U.a. bezüglich Akustik ( Lautstärke ).

Ich hab sie nicht gekauft.

  • die Bauhöhe ist 28mm also Aufputz. Das freut den ders einbaut. Aber für vernünftigen Lautsprecher eben etwas beschränkt.
  • Wenn man sich das Bild der Wohnungsstation scharf anschaut: da ist eine Taste mit Mundsymbol, d.h. push to talk. Mögen die meisten Anwender nicht.
  • Hörer oben und offene Sprechstelle unten geht gerade noch ohne Freisprech-ICs. Zwei offene Sprechstellen wird problematisch oder extrem leise. Im Text steht "Freisprechenanlage". Das können 2 OPs in 2/4-Draht Schaltung sein an denen man gefühlvoll auf "maximale" Lautstärke drehen darf bevors pfeift. Echte Freisprech-ICs sollte man bei dem Preis nicht erwarten.

Kurz gesagt: wenn man preiswerte Komponenten haben will sollte man mehr Adern spendieren. Aufschrauben und nachprüfen wieviel Adern tatsächlich geführt werden.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Wolfgang Gerber schrieb:

Wolfgang,

ich geb auf, da fällt mir nix zu ein. Soll fast nix geändert werden aber alles modern sein, ein Widerspruch.

Gruß Hans

Reply to
Hans Beiger

Hans Beiger schrieb:

Warum mischt du dich dann überhaupt ein? Es ist ja nett, daß du helfen willst. Aber wenn man es nicht kann, sollte man es eben lassen. Das gibt nur unnörige Threads die keinem helfen.

Nein - das ist gängige Praxis bei Altbausanierung!

Was glaubst du wozu man (auch) die 2-Draht-Technik erfunden hat.

Neue Klingelplatte mit dem entsprechenden Steuermodul. Und in jede Wohnung statt der Klingel eine passende Sprechgarnitur. Fertig.

Und genau so ein System suche ich. Die Frage ist nur welches.

Deshalb habe ich hier um Erfahrungen gebeten. Aber damit ist diese NG wohl überfordert :-(

Oder das Thema zu einfach?

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Schonmal in "grobmotorischeren" Newsgroups gefragt?

Gruß Henning (mit "Grobmotorik" hoffnungslos überfordert)

Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

Du meinst eventuell de.rec.heimwerken?

Ok - einen Versuch ist es ja wert. Wobei ich diese Gruppe eigentlich schon eine ganze Weile nicht mehr lese. Da war mir etwas zuviel Elektromurkserei an der Tagesordnung.

Danke.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Vergiß das Billige. Den höheren Preis hat man bald vergessen aber den immer wiederkehrenden Ärger über eine ungenügend arbeitende Sprechanlage, der wird dir "ewig" anhängen. Ich hatte vor längerer Zeit eine Sprechanlage von Conrad (italiensches Fabrikat) eingebaut. Habe ich bald durch eine DoorLine T 03 ersetzt. Telefonanlage von Telekom. Wenn dir Siedle nicht schmeckt, nimm Ritto. Die funktionieren gut.

--
mfg hdw
Reply to

Wolfgang Gerber schrieb:

Moin,

bist Du eigentlich von Kindheit an so oder hat das erst Hartz IV aus Dir gemacht? Du, als angeblich überqualifizierter Fachmann findest keine Lösung und motzt dann jeden an der einen Denkanstoß gibt.

Daß Dich kein Arbeitgeber will ist verständlich.

Gruß Hans

Reply to
Hans Beiger