Empfehlung Spektrum-Analysator

Ja, sehe ich auch so. Die Blechkübel voll Chemiebrühe habe ich jedenfalls nur ungerne auf "meinen" Platinen...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Die Idee hatten schon andere:

Funktioniert auch tadellos.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to

Alles Krampf. Ein Messgeraet mit Windows OS wuerde ich nicht kaufen. Ich frage mich auch wie es moeglich ist dass mein PC heute morgen wie ueblich in deutlich unter eine halben Minute da war und diese Messgeraete 2min oder mehr brauchen. Irgendwas machen die falsch.

Bei uns auch, aber sie muss einige Kommunikationsstrecken auf Durchgang abklopfen. Der Core selbst ist in Millisekunden da und so sollte das ja auch sein.

Danke für den Tip. Wie bist du mit den Preisen für diesen Service zufrieden? DHL ist ja eher für hohe Versandkosten berüchtigt, zumindest im Gegensatz zu USPS.

Auf den ersten Blick bin ich mit dem Kostenrechner nicht so klar gekommen. Normalerweise rechne ich für

EUSt = (Artikelpreis + Versand) * 0,19

das passt da aber nicht. Wie die einen Preis für Zoll angeben können, ohne den Artikel zu kennen, verstehe ich auch nicht. Bekommt man denn eine richtige Abrechnung für Zoll und EUSt, um das in der Buchhaltung später zu verrechnen?

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Wenn es gut gemacht ist, dann würdest Du es nicht mal als Windows erkennen.

Ja, schon. Lahme Rechner, und/oder das System net gescheit konfiguriert. Bei unserem Gerät ist es eine knappe Minute, von der schon ein Viertel der reine PC benötigt, bis er durch seine BIOS-Routinen ist. Das ist mir auch unklar, was da so lange dauern muß, und wäre es lohnend, zu gerne würde ich das optimieren.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

mW Prüfroutinen. Aber Meßgeräte sollten doch sowieso auf "Arbeitstemperatur" kommen. Diese Zeit läßt sich nutzen, Kaffee aufzusetzen.

--
mfg hdw

Die GEräte laufen ohnehin tagelang bis jahrelang, da ist die Startzeit nicht so wichtig.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Richtig. So hatten wir es in Ultraschallgeraeten gemacht. Da merkt nur der Service was vom Betriebssystem, Booting geht viel schneller als "normal", nix stuerzt ab. Allerdings muss man sich dann hinsetzen und alles neu schreiben was bei Windows qualitativ zu schlecht ist.

Mir faellt auch oft auf, dass nicht alle SW-Profis die Funktion "Hibernate" kennen oder was damit anzufangen wissen. Benutze ich seit Anfang der 90er. Compaq hatte das naemlich schon lange vor MS gerafft :-)

Kenne ich auch, bei PCs sowie Messgeraeten. Als Grund wird oft die lange Startzeit genannt. Bei PCs glauben allen Ernstes "Profis", dass sie laenger leben und robuster sind wenn man sie nie abschaltet. Das ist echt traurig, denn da laufen Geraete oft ungenutzt die ganze Nacht durch. Umweltmaessig sehr sinnvoll :-(

Mich hatten schon oft Leute verwundert angesehen wenn sie nach unserer Stromrechnung fragten. Obwohl wir taeglich mehrere Stunden zwei dicke Pumpen betreiben muessen liegen wir unter $100/Monat, mit Ingenieurbuero und vielen Messgeraeten der gusseisernen Sorte, als HP noch HP war.

Moin!

Na, wenn die ganze Signalverarbeitung in nem DSP läuft, reicht für ein paar bunte Bilder und zum Parameter schubsen halt auch ne lahme Krücke. Langsamer Flash als Festplattenersatz tut sein übriges dazu.

Nur wenn die Kiste so lahm wird, daß sie schon beim Klicken durchs Menü nur mit merklicher Verzögerung auf Tastendrücke reagiert, dann wirds echt übel...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin!

Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären. :-)

Ich danke Euch allen für die Hilfe bei der Reparatur des FS315 und vor allem für die Motivation, mich da nochmal dranzusetzen! Da ich nun wieder ein Gerät mit Tracking Generator habe (den ich eher selten nutze, aber hin und wieder braucht man ihn einfach), kann ich beim Kauf schöner Antiquitäten darauf verzichten und habe viel mehr Auswahl an Gebrauchtgeräten.

Da können wir nicht kaufen. Wir brauchen nicht nur Rechnung und Gewährleistung, sondern auch ein Angebot, das auch sicher noch da ist, wenn der Vorgang durch die Verwaltung durch ist.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Aber das hat Linus Torvalds doch schon erledigt.

--
David Kastrup
Reply to

Ich selbst habe den Service nicht genutzt, mein Schwiegervater brauchte Akku und Ladegerät für seine US-Kamera. amazon.com versendet das nicht in die EU und da hatte ich ihm das empfohlen. Hat einwandfrei geklappt, ich weiß aber nicht, was er letztendlich bezahlen musste.

Die Artikelart muss doch im Kostenrechner angegeben werden, da sind bestimmt Zolltarife hinterlegt. Wenn man Duty, Shipping und product value addiert und mit 1,19 multipliziert, kommt man genau auf den Endbetrag.

Äh, Buchhaltung bei Privatkunden? Ich weiß nicht, ob man das gewerblich nutzen kann.

Ich habe mal eben elektronische Audio-Produkte gewählt, 400¤ Warenwert,

3kg Gewicht, das waren so ca. 85¤ für Steuer, Zoll und Versand. Bei einem Softwarepaket im Wert von 1000¤ waren es dann nur noch 25¤ für den Versand (Größe und Gewicht wie doppelte DVD-Hülle).

Da sind die Kosten von Mouser oder Digikey natürlich kein Vergleich ;-).

Es gibt noch 2 andere Unternehmen, die auch solch einen Service anbieten. Da sind mir aber die Namen entfallen. Ich hatte das irgendwo im Zusammenhang mit iPhone Bestellungen in UK gelesen.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Bei unseren Geräten eher im Dreischichtbetrieb in einer Automatisierungsumgebung. Da wird einfach rund um die Uhr produziert. Bei den Aisaten fallen leere BIOS-Batterien immer erst nach den Betriebsferien auf...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Nicht mal neu schreiben, das, was Windows mitbringt, taugt meist ganz gut, aber man deaktiviert halt alles, was man nicht benötigt. Die embedded-Windowse sind was Feines.

Merke ich, wenn ich in der Bahn andere notebook-Nutzer bemerke. Es werden erst ganz langsam immer mehr, die standby und hibernate nutzen, die meisten Leute fahren die Kiste jedes Mal neu hoch.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Das hatte ich bei einem Scope mal. Koennte LeCroy gewesen sein. Aetzend lahm und als ich ein wenig ungeduldig schonmal "vorklickte" fror alles ein, nix ging mehr. Da hatte ich endgueltig die Faxen dicke und fragte den Kunden ob er nicht ein richtiges Scope haette, sowas mit langer Roehre. "Yeah, some old Tektronix Mainframe but it'll be full of dust by now" ... "Gimmee that!" :-)

"gmail" domain blocked because of excessive spam. Use another domain or send PM.

Ich werde das dieser Tage vermutlich ausprobieren, und die Kosten sind mir egal, weil es einfach anders in dem Fall kaum geht.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Falls die das Dingen noch bauen koennte ich mir vorstellen dass eines Tages "von Amts wegen" ein 10pF Kondensator als Rework drin sitzt ...

Es waere nicht das erste Mal dass von Kunden marginale Designs entdeckt werden. Ist bei mir schon zigmal passiert, und einmal war sogar ein Pelletofen dabei. Da hatten die daraufhin eine Art Recall-Notice verschickt dass die Oefen bei der naechsten Wartung so und so umzubauen seien. Anbei lag meine Skizze, als CAD-Zeichnung aufgehuebscht.

Och, da muss man kreativ sein. Groessere Firmen unter meinen Kunden muessen mit Purchase Orders arbeiten. Nun ist aber die Anzahl Stunden pro Monat bedarfsabhaengig, nicht vorhersagbar. Kann man ja nie wissen ob ein EMV Problem nach 21.75 oder 33.25 Stunden ausgewurzelt ist. Ob man mich nicht so verbuchen koennte wie Steuerberater und Rechtsanwaelte? ... Nein, koenne man nicht, weil Engineering Bereich. Einige schreiben dann einfach pauschal jeden Monat eine viel zu dicke P.O. und der verbliebene Rest darauf wird nach Erhalt meiner Rechnung einfach verfallen gelassen. Andere schreiben die P.O., ahem, raeusper, nach Erhalt der Rechnung und der Betrag ist zufaellig identisch ...

Der bisherige Knueller war ein Eintrag meinerseits in die Preferred Vendor List eines grossen Kunden. Darin musste ich auswaehlen ob meine Lieferungen per Lastenhubschrauber oder Barge (wie Eure Flusschiffe) erfolgt, und ob zur Inempfangnahme selbiger ein Lastenkran bereitgestellt werden muesse :-)

Das machen wir auch mit den Büro-PCs: Kurze Pause - Suspend2Ram, länger oder über Nacht - Suspend2Disk.

Der Fileserver schaltet sich um 18:00 ab, um 18:03 trennt der immer laufende Webserver den von Netz um 8:00 schaltet der ihn wieder ein.

USB-Steckdosenleisten sind etwas feines :-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Geht nicht. Fuer einige Hardware gibt es keine Linux Treiber und man muss an Fremdsysteme anbinden, z.B. DICOM in Krankenhaeusern. Solche Sachen sind ziemlich Windows-centric.